Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    310

Mindestunterlagen fr Bauantrag? Nachtrglich dickere Mauern zulssig?

Hallo Experten,

im neuen Baugebiet werden gerade die Grundstcke verkauft. Der Bebauungsplan schreibt vor, dass Garagen an der Grundstcksgrenze vom Nachbauenden in Form und Abmaen an den zuerst Bauenden anzugleichen sind. Magebend dafr ist, wer zuerst eine Baugenehmigung hat!
    Unser Grundstck hat rechts und links Nachbarn. Wrden beide an unsere Grenze ihre Garage bauen, knnten wir uns aussuchen, wohin wir die Garage setzen. Baut aber nur einer seine Garage an unsere Grundstcksgrenze, mssen wir ebenfalls dort hinbauen.
    Um selbst frei entscheiden zu knnen, wohin die Garage kommt (aus Platzgrnden wird sie an der Grundstcksgrenze plaziert) und welche Abmae / Form berlege ich, ob ich mglichst unverzglich die Baugenehmigung beantragen soll um der "Erste" zu sein. Oder ist es Usus, dass sich beide Nachbarn einigen, notfalls einen Kompromiss schlieen?

Allerdings steht noch eine wichtige Entscheidung aus:
    Bei einem ersten Gesprch mit einem Architekten lernte ich, dass Huser, welche nach EnEV 2009 als Kfw70 gebaut wurden, nach der EnEV 2014 "nur noch" die Huser nach Mindestenergiesparstandard sind. Weitere Anhebungen des Energiesparstandards werden mit der EnEV 2016, 2018 und 2020 kommen, so dass ein Haus mit aktuell Kfw40 in 2020 "nur noch" ein Haus nach Mindestenergeisparstandard sein wird.
    Wir mssen uns nun erst noch informieren (natrlich auch in Hinblick auf die Baukosten) welchen heutigen Energiesparstandard wir whlen werden.

Damit habe ich aktuell den Zielkonflikt: mglichst schnell eine Baugenehmigung zu bekommen vs Auswahl des Energiesparstandards in welchem wir bauen werden.
    Deshalb die Frage, welche Unterlagen sind ntig fr eine Baugenehmigung?

Vorstellungen von den Rumen und der Hausform sind schon da, einen Plan knnte man somit schon erstellen. Bentigt man fr die Baugenehmigung noch mehr?
    Wenn ich Infos zum Bauantrag lese, reichen die Plne mit Schnitten usw.

Wenn fr die Baugenehmigung auch energetische Berechnungen / Ausfhrungen bentigt werden, dann wirds lnger dauern bis zum Bauantrag.

Sollte man eine Baugenehmigung haben und dann doch energiesparender Bauen wollen, werden wahrscheinlich die Mauern dicker werden als zunchst im Bauantrag vorgesehen. Ist dies ein Problem, wenn sich die Auenmae nicht ndern?

Fr weitere Tips und Ratschlge bin ich offen und dankbar.

Gru
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mindestunterlagen fr Bauantrag? Nachtrglich dickere Mauern zulssig?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Beitrge
    3,943
    Die energetischen Anforderungen an Neubauten ndern sich durch die EnEV 2014 zunchst nicht, erst ab 2016. Die Behrde verlangt zum Bauantrag keine Energiebedarfsberechnungen. nderungen der Wandstrken bei gleich bleibenden Auenmaen sind kein Problem. Gegebenenfalls kann eine Tektur (Modifikation des Bauantrags) nachgereicht werden.

Theoretisch knnte man auch nur die Baugenehmigung fr die Garage in Anspruch nehmen und fr das Wohnhaus einen neuen Bauantrag stellen, wenn die nderungen am Haus so gravierend sind, dass eine Tektur nicht mehr mglich ist.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    310
    Danke Bruno fr die Antwort und den Tip

Beruf
    Konstrukteur
    Beitrge
    143
    zu welchen Zeitpunkt muss dann die Energiebedarfsberechnungen vorliegen?

Danke

Beruf
    architekt/statiker
    Beitrge
    6,917
    hallo
    baugeginn.

gruss aus de pfalz