Überdachte Terasse beheizen

Diskutiere Überdachte Terasse beheizen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Zusammen, Wir werden uns eine große überdachte Terasse gönnen. Folgende Grundinfo: - Glasüberdachung - 30qm - 2 Seiten geschlossen...

  1. #1 Cglan05, 12.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin Zusammen,

    Wir werden uns eine große überdachte Terasse gönnen. Folgende Grundinfo:

    - Glasüberdachung
    - 30qm
    - 2 Seiten geschlossen (Haus bzw Garagenwand)

    Da ich ein "Draußenmensch" bin, jedoch ungerne alleine dort sitze, muss eine Heizung her, damit Frauchen dazukommen mag. Folgende Ideen hatte ich bisher:

    - Kamin

    Pro:
    Holz habe ich umsonst
    Man könnte noch einen Grill integrieren

    Contra:
    Schornsteinfeger nimmt es nicht ab, da es quasi unmöglich ist den Schonstein abnahmefähig zu bekommen (Fenster in der Nähe)
    Teuer?
    Dachduuchführung durchs Glas ?



    - Heizpilz Gas

    Pro:
    Schnell warm

    Contra:
    Funktioniert das unter einem Glasdach?
    Gas ist unbequem (Flasche wechseln,neu befüllen,...)

    Frage: Könnte man evtl. einen Gasanschluss nach draußen legen lassen und da den Pilz anschließen?



    - Infrarotstrahler

    Funktioniert das wirklich?


    Wäre nett wenn ihr euere Erfahrungen oder neue Ideen posten könntet,

    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn, dann den Gaspilz oder ein gasbetriebener IR-Strahler. Das mit dem el. IR Strahler funktioniert auch, benötigt aber heftig Leistung und der Stromzähler überschlägt sich.

    Vorteil des IR-Strahlers, man fühlt Wärme, Nachteil, aber die Luft ist kalt. Das kann bei etwas Wind sehr unangenehm sein. Zudem lassen sich die Dinger auch nur dann sinnvoll betreiben, wenn das Terrassendach nicht zu niedrig ist. Sonst hast Du ein Problem mit der am Strahler direkt aufsteigenden Wärme.

    Und nicht wundern über den Leistungsbedarf, sprich auch Gaskosten. Damit das funktioniert wirst Du eine Heizleistung installieren müssen, die normalerweise im tiefsten Winter für ein komplette Haus ausreichend würde. Mit einem 2kW "Heizlüfter" ist es also nicht getan.
     
  3. #3 Skeptiker, 12.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für einen sehr wohlhabenden Baherrn haben wir 'mal trotz unserer gegenteiligen Empfehlung el. IR-Strahler für die Loggia geplant und ausgeführt. Der Nutzer hat sie nach dem ersten Jahr nicht mehr benutzt und seinen Stromverbrauch dadurch im zweistelligen Prozentbereich reduziert.

    Dass das ganze ökölogisch grober Unfug ist, muss man heute eigentlich niemandem mehr erklären, oder?
     
  4. #4 Cglan05, 12.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei einem Heizpilz frage ich mich ob es nivcht zu spannungen im Gladach kommen kann wenn ich das Ding bei -10 Grad anwerfe. Oder geben die Pilze nich soviel Hitze nach oben ab?
     
  5. #5 mastehr, 12.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie ich auf dem Weihnachtsmarkt vor einen Gasthaus testen konnte, funktioniert das wirklich gut. Der Wirt hatte unter einem Sonnenschirm vier Strahler befestigt, die über zwei Kabel versorgt wurden. Vorteil: Sogar die Kabel haben eine spürbare Wärme entwickelt.

    Das nenne ich Energiewende.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du warum ich nach der Höhe gefragt habe. ;)
     
  7. #7 Cglan05, 12.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ah, zur Höhe:

    Die Terassse wird auf ca. 3,3m Höhe am Haus angebracht und fällt dann schräg ab, bis auf ca. 2,5m. denke Der Strahler würde mittig stehen, also müssen wir von 2,9m Höhe ausgehen, an der Stelle wo das Ding steht.
    Da wird wohl nicht soviel Platz bis zum Glas bleiben.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird zu knapp. Die Hersteller geben Mindestabstände zu brennbaren Materialien an, meist so um die 50cm bis 1m. Darüber hinaus muss man beachten, dass eine Wärmeentwicklung die nicht zu einem Brand führen kann, trotzdem ausreichen kann um Glas, aufgrund der Temperaturdifferenz, zum Springen zu bringen. Man könnte jetzt noch über einen zusätzlichen Strahlungsschirm nachdenken, meist haben die ja nur einen kleinen "Hut" oder Deckel nach oben um die Strahlung abzulenken. Mir wäre das Risiko aber trotzdem zu hoch. Wenn man eine Terrasse "beheizen" möchte, dann braucht man ja einen Strahler mit entsprechender Leistung. Da kann man nicht mit einem 2kW Heizer kommen, sondern wir reden hier schnell über 10kW und mehr.

    Wenn so ein Ding mal 4h in Betrieb war, dann sind 40kWh weg die man bezahlen darf. Selbst eine 11kg Flasche reicht da gerade mal für 2-3 gemütliche Abende, und jeder Abend kostet um die 6,- €.

    Teurer ging es nur noch mit el. Heizstrahlern. :smoke
     
  9. #9 Cglan05, 12.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hm, gibt es denn eine Lösung um meinen vorhanden, nur 3m entfernt sitzenden Gasanschuss zu nutzen? Ich denke das Gas ist um einiges günstiger und komfortabler als das Gas aus der Gasbuddel.

    Sonstige Ideen?
     
  10. #10 ThomasMD, 12.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sicher gibt es die, aber ich werde einen Teufel tun, solch Energievernichtungswahn zu unterstützen.

    Habe damit auch meinen besten Freund abblitzen lassen, als er seine Terrasse beheizen wollte.
     
  11. #11 DerMarc, 12.02.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Fußbodenheizung mit richtig schöner VL Temp :D
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt auch IR Heizer mit Brenner die über den normalen Gasanschluss versorgt werden können. Ob Du die bezahlen willst? Abgesehen davon, sparst Du damit nur die Hälfte der Verbrauchskosten, der Abend kostet Dich dann 3,- €.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann paßt es doch!
    EUR 3,- für einen schönen Abend?
    Das hat man doch beim ersten Getränk (für beide) schon wieder herin (gegenüber einem Besuch im Gasthaus).

    Ich würde diese Lösung (IR-Strahler mit Erdgasanschluß) nutzen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber bis er das fachgerecht auf der Terrasse montiert bekommt, geht ganz schön Geld über die Ladentheke. Dafür kann er jedes Wochenende in´s Gasthaus, und zwar die nächsten 5-10 Jahre. :)
     
  15. #15 Gast56083, 12.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    kommt drauf an, wieviel er trinkt/verzehrt....ich kenn da ein paar, da würde sich sowas ganz schnell rechnen, theoretisch :D
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2 x Mc. Menü Nr. 1 (keine Ahnung ob es das gibt).

    Du hast vergessen, er hat von seiner "Frau" geschrieben, nicht von einer Freundin. :mega_lol:
     
  17. #17 Cglan05, 12.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    190cm, 110kg da passt einiges rein....

    Am besten ich frage mal meinen Heizungsbauer was mich der Spaß kosten würde. Rohre anschrauben, Wanddurchbrüche usw. mache ich selbst, dahr rechne ich jetzt nicht mir horrenden Kosten.
     
  18. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Das Thema wäre ja auch was für mich ;)
    Wäre es nicht sinnvoll (bewegliche) Glaswände noch zu verbauen? Sonst heizt man doch umsonst oder nicht?
     
  19. #19 Cglan05, 12.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja das hätte auch was, aber das frisst sicher ordentlich Budget. Ich habe eine Glaswände zwischen Küche und Wohnzimmer, daher weiß ich ungefähr was der Spass kostet...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    davon würde ich tunlichst die Finger lassen, es wäre doch schade wenn der gemütliche Abend zu zweit in einem Feuerwerk endet. Man kann auch nicht irgendeinen Gasbrenner da an die Wand oder die Decke schrauben, schon gar nicht die einfachen "Heizpilze" die Du oben erwähnt hast.

    Solche Heizer werden oft in Firmen bzw. Hallen eingesetzt und schweben an der Decke über den Arbeitsplätzen. Zudem sind die nicht gerade unhörbar, das sollte man auch bedenken. Das Rauschen ist bei dem geringen Abstand gut wahrnehmbar.
     
Thema: Überdachte Terasse beheizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizpilz unter doppelstegplatten

    ,
  2. heizpilz abstand nach oben

    ,
  3. heizpilz abstand zur decke

    ,
  4. überdachte terrasse heizen,
  5. heizpilz unter glasdach,
  6. terrasse beheizen,
  7. heizpilz unter terrassendach,
  8. heizung für überdachte terrasse,
  9. heizpilz Terrassenüberdachung,
  10. heizstrahler unter glasdach,
  11. heizung terrassenüberdachung,
  12. heizpilz abstand zur wand,
  13. kann man terasse beheizen,
  14. heizpilz unter holzdach ,
  15. sind heizstrahler unter terassendach geeignet?,
  16. heitzpilz Glasdach,
  17. heizpilz terrasse doppelstegplatten wie weit vom dach,
  18. gas heizpilz unter terrassendach abstand,
  19. abstand terrassendach und terrassenheizer,
  20. heizpilz abstand decke,
  21. strahlt heizpilz nach oben,
  22. heizpilz unter terassendach,
  23. heizstrahler überdachte terrasse doppelstegplatten,
  24. heizpilz wieviel abstand nach oben,
  25. Heizpilz kurzen
Die Seite wird geladen...

Überdachte Terasse beheizen - Ähnliche Themen

  1. Überdachter Freisitz Hessen

    Überdachter Freisitz Hessen: Hallo, ich habe Ende der 1990er ein Grundstück erworben, in dessen Garten ein überdachter Freisitz ist. Dieser grenzt an einer an der...
  2. Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren

    Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren: Hallo zusammen ich habe vor ca. 15 Jahren ein Haus gekauft und hinten am Haus ist komplett gepflastert mit diesen einfachen roten Pflaster unter...
  3. überdachte Terrasse Wetterscchutz

    überdachte Terrasse Wetterscchutz: Guten Morgen, ich würde gerne eine Seite meiner überdachten Terrasse schließen. Dort ist ein "Fenster" von 275cm Breite und 79,3cm Höhe. Oben und...
  4. §34 und überdachte Terasse

    §34 und überdachte Terasse: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Bauamt. Wir sanieren ein Haus. Das Haus verfügt aktuell über einen Keller (nicht als Vollgeschoss), 2x...
  5. Überdachte Terasse - wie vorbereiten?

    Überdachte Terasse - wie vorbereiten?: Hallo zusammen, wir planen eine überdachte Holzterrasse zu bauen. Angedacht ist eine Tarrasse aus Bankirai-Holz. Nun habe ich mich im...