Gedanken zu Flüssigboden im Kanalbau

Diskutiere Gedanken zu Flüssigboden im Kanalbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Servus in die Runde. Immer häufiger sehe ich die Verwendung von Flüssigboden im Kanalbau. Wir selber setzen diesen ein, wenn Kabellagen keine...

  1. #1 alfredromeo, 12.02.2014
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Servus in die Runde.
    Immer häufiger sehe ich die Verwendung von Flüssigboden im Kanalbau. Wir selber setzen diesen ein, wenn Kabellagen keine ordentliche Verdichtung zu lassen. Ansonsten gehen wir klassisch vor.
    Was mir häufig aufgefallen ist, das sich an den Randbereichen ein kleiner Spalt gebildet hat. In diesen Bereichen findet ja keine Verzahnung mit dem anstehenden Boden statt. Wohin wird die Last abgetragen? Verstärkt über das Rohr? Der nächste Gedanke ist im Bereich der Schachtbauwerke. Wenn nun ein "Mikrospalt" am gesammten Bauwerk ensteht, sind die Scherkräfte auf das Rohr enorm. Schäden wären die Folge.
    Habe ich da zu große Bedenken, oder bildet sich dieser Spalt nur im oberen Bereich?
    Eure Meinung?


    Beste Grüße
    Marco
     
  2. #2 alex2008, 14.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    einen "Spalt" hast oftmals auch herkömmlicher Verfüllung je nach Art des Verbaus.
    Der Flüssigboden ist ja auch nicht von der Festigkeit wie Beton so dass er sich wie ein Klotz verhalten würde.

    Wenn es an einem Schacht das Rohr abschert hat das Auflager fürs Rohr nichts getaugt. Und dass sollte eigentlich bei Verwendung von Flüssigboden besser sein als bei herkömmlichen wo man den Zwickel unterstopft.

    Man kann natürlich auch die in schweizer Kantonen immer noch recht verbreitete Methode Rohr großzügig einbetonieren anwenden.
     
Thema:

Gedanken zu Flüssigboden im Kanalbau

Die Seite wird geladen...

Gedanken zu Flüssigboden im Kanalbau - Ähnliche Themen

  1. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...
  2. Ein paar Gedanken zu Luft- und Erdwärme

    Ein paar Gedanken zu Luft- und Erdwärme: Hallo zusammen, wir stehen derzeit mit 2 Baufirmen in Verhandlungen, eine spricht sich für Luftwärme (Split-Gerät) aus, der andere findet...
  3. Ein paar Gedanken zu Poroton / Porenbeton

    Ein paar Gedanken zu Poroton / Porenbeton: Hallo zusammen, wir stehen derzeit mit 2 Baufirmen in Verhandlungen, eine spricht sich für Poroton T8 aus, die andere baut mit Porenbeton 0,09....
  4. Gedanken zur Regelung Festbrennstoff und Pufferspeicher

    Gedanken zur Regelung Festbrennstoff und Pufferspeicher: Hallo, ich mache mir gerade Gedanken zur Verschaltung Festbrennstoffkessel und Pufferspeicher. Normal hat man ja eine Rücklaufanhebung auf...