Kosteneffizient Bauen - mein Grundriss

Diskutiere Kosteneffizient Bauen - mein Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; und wie da kinder vernüftig schlafen wollen, in nachbarschaft zum wohnzimmer, ist auch rätselhaft.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und wie da kinder vernüftig schlafen wollen,
    in nachbarschaft zum wohnzimmer, ist auch rätselhaft.
     
  2. #22 Dr Arroganto, 12.02.2014
    Dr Arroganto

    Dr Arroganto

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hockenheim
    Ok, das mit dem WC und dem Sofa seh ich ein.

    Tragende Wände habe ich allerdings eingeplant Eine zieht sich beginnend zwischen WC und Bad nach oben,
    die andere an den Schlafzimmern.
    Zusätzlich noch zw Bad und Küche und die obere Wand der Treppe.

    Das Elternschlafzimmer ist in der Tat nur eine Notlösung und würde nach dem "Umzug" der Kinder
    dann ins Kinderzimmer verlegt werden.
    Das große Kinderzimmer resultiert eigentlich aus dem Mitlesen hier im Forum.
    Es wurde häufig kritisiert, dass sich die Eltern ein riesiges Schlafzimmer gönnen,
    während der Nachwuchs ein winziges Zimmer bekommt.

    Ein "normales" Haus ist natürlich nicht ausgeschlossen.
    Hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht, möchte die "Pläne" hier und heute lieber
    nicht posten. Genug Kritik für einen Tag ;-)

    Beim geposteten Entwurf geht's auch ein bissi um später. Barrierefrei und so...
    Wäre eine klassische Einteilung (Wohnen im EG, Schlafen im OG) tatsächlich kostengünstiger?
     
  3. #23 Annette1968, 12.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Mensch baumal, wenn ich Gäste habe, gehe ich doch nicht ins bett, das wäre megaunhöflich. :D Und ansonsten kann ich mich doch immer noch durch Küche und Esszimmer ins SZ schleichen. :D
     
  4. #24 Annette1968, 12.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern

    Naja, 120 m² Grundfläche sind sicher nichts fürs kleine Budget.

    Mal ne blöde Frage: Grundstück schon vorhanden?

    Ganz ehrlich? Wenn das Geld jetzt eher knapp ist sucht euch ein gut geschnittenes Reihen- oder Doppelhaus in einem Neubaugebiet. Da haben Eure Kinder ein schönes Leben und das Budget wird mehr geschont. Und wenn die Kinder aus dem haus sind, sucht Ihr euch eine barrierefreie Eigentumswohnung mit großem Balkon.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  6. #26 Dr Arroganto, 12.02.2014
    Dr Arroganto

    Dr Arroganto

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hockenheim
    Muss das sein?
    Ich mach ja auch keine Ossi Witze ...
     
  7. #27 Dr Arroganto, 12.02.2014
    Dr Arroganto

    Dr Arroganto

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hockenheim
    Es geht mir nicht um ein kleines Budget, sondern um Effizienz.

    Betriebswirtschaftlich nennt man das Maximalprinzip.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast auf jeden Fall ziemlich das Maximale an Fehlplanung in deinen Entwurf reingepackt... Effizient geht aber mal völlig Anders...
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab nicht so viel ahnung von betriebswirtschaft, aber von architektur.

    aber ich kann dir nur sagen: kosten- wohnwert und nachhaltigkeit
    ist dein "projekt" der größte müll.!

    wiederverkaufswert der hütte, wie schon erwähnt:
    grundstückskosten plus abrißkosten, vom neubau.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    NEEEE !!!

    Wiederverkaufswert == Grundstückswert MINUS Abrisskosten ... *d&r*
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, minus...
     
  12. #32 tillfisc, 12.02.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Nochmal zum Zugang eines Schlafzimmers über Wohnen:
    Wenn das eine temporäre Lösung ist bis das Kind ins OG zieht, warum nicht.
    Problem ist halt dass allein mit dem Bau der AußenHülle des KG schon der Großteil der Kosten anfällt.
    Aber klar: So wie der Grundriss jetzt ist ist er schlecht.
    Ich dachte ich hätte das schon vorher klar zum Ausdruck gebracht.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  13. #33 Kriminelle, 12.02.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    *räusper*... Laienmeinung:
    Das WC ist definitiv zu klein, kann man aber auch etwas grösser gestalten.
    Die Treppe kann man auf dem Plan weiter nach oben setzen, also mit der Tür Kind tauschen. Kind wird später Schlafzimmer, demnach schon ok. Schlafzimmer (jetzt) kann später Arbeitszimmer werden, eventuell die Tür näher (ganz nah) an Treppe ran. Die Wand (tragend) zwischen Ess und Wohnen kann ganz zu, sodass man Wand für Sofa sowie Wand für TV hat.
    Diele: Eingangstür etwas verschieben, sodass rechts ne ordentliche Garderobe Platz hat.
    Rest kann hie und da vermittelt werden, sodass ein adäquater Grundriss entworfen werden kann.

    :)
     
  14. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Spannend wäre jetzt noch zu erfahren, was maximiert werden soll. Auf den ersten Blick würde ich sagen: Die Anzahl der Flüche während der Wohnphase... Und natürlich die während der Ausbauphase

    Aber lassen wir uns doch mal auf das Gedankenexperiment ein und gucken, was passiert, wenn man das wirklich so macht:

    Auf jeden Fall hast du wohl vor, die ganzen dreckigen Baumaterialien quer durch das an den Wohnbereich angeschlossene enge Treppenhaus zu bugsieren. Wird bestimmt lustig... Maximiert die Beschädigungen, die beim Warentransport im Bereich von Eingang/Treppe an Böden, Treppe und Wänden erfolgen. Maximiert den Reinigungsaufwand. Und was kommt am Ende raus? 30-40qm große Kinderzimmer? Ob das effizient ist sei mal dahingestellt. Ob es effizient die Kinderzimmer doppelt vorzusehen (oben und unten) sei dahingestellt.

    Was soll den nach dem "hochziehen" der Kinder und dem Umzug der Eltern ins Kinderzimmer mit dem Schlafzimmer passieren? Das bleibt doch trotzdem ein schlecht nutzbarer Raum - und sorgt dafür, dass das Wohnzimmer ein etwas hochwertiger möblierter Flur bleibt. Und es ändert nichts dran, dass man auf dem Weg vom Schlafzimmer zum Klo immer am Besuch auf dem Wohnzimmersofa vorbei muss. Die Gäste wirds sicher freuen, wenn Partner 1 im Wohnzimmer die lange geplante Plastikschüsselverkaufsparty schmeißt, alldieweil Partner 2 wegen akuter Magen-Darm-Beschwerden permanent auf dem Weg von der und zur Schüssel vorbeirennt. Möge da unterwegs nichts in die Hose gehen - vor großem Publikum. Vielfach vermeidet man diese Problematik, in dem man die Wohnbereiche, in denen Besuch verkehrt (Wohnzimmer, Esszimmer) konsequent von den höchstprivaten Räumen (Schlafzimmer, Bad) "abtrennt". Gerade in einem irgendwann mal rund 200m² großen Bau sollte sowas möglich sein. Da das vermutlich im Bau nichtmal teurer wäre, aber einen höheren Nutzen (im Falle des Verkaufs womöglich auch in cash) böte wäre es vermutlich effizienter.

    Und wenn du im Alter im Rollstuhl sitzt muss die Hütte dennoch verkauft werden, weil nicht barrierefrei. Allein die Türen sehen zu schmal aus, Rollstuhlwechselfläche scheint auch nicht zu existieren.

    Aber wenn du's im großen schon nicht akzeptierst: Was soll denn bitteschön das "Loch" zwischen Badewanne und Dusche? Damit kann man nichts anfangen. => Du baust einen vollkommen nutzlosen Quadratmeter. Das ist garantiert ineffizient.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur weil du versucht am Flur zusparen und alles über Wohnzimmer (mittelpunkt) zu planen ... heißt noch lange nicht dass es Kosteneffizienz ist.

    Man kann erst ein haul anfangen zu planen wenn man ein Grundstück hat. Vorher kann man sich nur gedanken machen, wie groß die Zimmer werden und ob man offen Küche habne will usw.
     
  16. #36 Anda2012, 13.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Effizient ist etwas anderes. Dein Grundriss sicher nicht, sorry.

    @ziesel: *like* Du bist sicher noch Student? Aber dann in den allerletzten Zügen und schon einiges an Erfahrung, oder?
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und mit einer poetischen Ader *g*

    So wie er schreibt könnte er auch eine Frau sein, er sieht jeden Fehler... *duckundweg*
     
  18. #38 Inkognito, 13.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Also, ich persönlich bin ja auch kein Freund von Gebäuden, bei denen jedes Stockwerk so aussieht, als wäre es von einem anderen Planer, die alle davon ausgingen, dass sich vom Tragwerk her die Kollegen schon nach ihm richten würden. Nicht Lachen, sowas gibt es.
    Aber das gesamte Wohnen, also etwas, von dem man eine ganze Menge macht, ausschließlich der Kosten für das Tragwerk unterzuordnen ist mindestens genau so absurd. Da gab' es doch den schönen Spruch... "der m² Filigrandecke kostet weniger, als der Teppich, der am Ende darauf liegt."

    Ansonsten gibt es viele, hervorragende Grundrisse mit grundlegend effizienten Tragwerken - einfach mal gucken, wie man vor 80 Jahren gebaut hat, das ging damals kaum anders. Natürlich sind die Zimmer kleiner und die Wände übereinander, aber als Inspiration durchaus zu gebrauchen.


    PS: Riesige Kinderzimmer muss mir auch mal jemand erklären, das ist doch nur mehr Fläche die aufgeräumt werden muss - dann lieber ein großes Spielzimmer für alle Kinder, das man dann auch einer späteren Nutzung zuführen kann.
     
  19. #39 Bauliesl, 13.02.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Es kann ja durchaus Sinn machen, wenn man alles auf einer Ebene hat - vorausgesetzt, man hat ausreichend Grundfläche zu Verfügung....
    Aber: das gehört ordentlich durchgeplant und ob viel Grundfläche ein Merkmal für effizientes Bauen ist.... eher nein. Dementsprechend wird ja auch Dein Keller riesig.

    Und solche Themen wie barrierefrei erfordern mehr, als alles einfach nur auf eine Ebene zu klatschen.
    Gruß Liesl
     
  20. #40 Dr Arroganto, 19.02.2014
    Dr Arroganto

    Dr Arroganto

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hockenheim
    Ok, danke für eure Einschätzung.

    Dann mal zurück auf Los.
     
Thema:

Kosteneffizient Bauen - mein Grundriss

Die Seite wird geladen...

Kosteneffizient Bauen - mein Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Energie- und kosteneffizientes Warmwasser-/ Heizungskonzept Neubau EFH

    Energie- und kosteneffizientes Warmwasser-/ Heizungskonzept Neubau EFH: Hallo liebe Forumskollegen, Ich bin Klausi, neu hier im Forum und stecke gerade in der ersten Grobplanungsphase im Rahmen eines EFH Neubaus....