Gipskarton schneiden

Diskutiere Gipskarton schneiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, für Umbauarbeiten soll hier an einigen Stellen Gipskarton an Decken und Wänden entfernt werden. Teilweise sind nur Handlöcher nötig. An...

  1. #1 Salamander, 12.02.2014
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    für Umbauarbeiten soll hier an einigen Stellen Gipskarton an Decken und Wänden entfernt werden. Teilweise sind nur Handlöcher nötig.
    An den Wänden ist der GK auf Spanplatte geschraubt. Unter der Decke ist knapp darüber eine Dampfbremsfolie.

    Wie kann man am Besten den GK schneiden und von Wänden und Decken entfernen, ohne dabei die Folie zu beschädigen und gleichzeitig möglichst wenig Dreck zu erzeugen?

    Macht man das am Besten mit einer Maschine (Multimaster?) oder geht's mit dem guten alten Cutter besser?
    Dreht man vorher besser die Schrauben raus, oder bricht man den GK drum herum weg?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das riecht mir nach einem Holzständerbau ohne Installationsebene. Die lieben Häuslehinpflasterer verkaufen die GK-Platte als luftdichte Ebene. Du wirst die GK ohne Beschädigung der Folie NICHT herunterbekommen. Alles bis auf die Spanplatte runter und neu aufbauen. Diesmal die Luftdichtigkeitsebene bitte so herstellen, dass diese den Namen auch zu recht trägt. Dreck wird, egal wie Du es machst, immer der Gleiche.
     
  3. #3 Salamander, 13.02.2014
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Es ist ein Holzständerhaus von MA??Ahaus. Ob der GK als luftdichte Ebene verkauft worden ist, weiß ich nicht, da wir die Hütte gebraucht gekauft haben. Ich vermute aber eher nicht, denn an einigen Stellen ist die GK-Ebene ohne Dichtung durchbrochen.


    Wir möchten im Moment nur ein paar kleine Änderungen machen. Dafür wäre es etwas unverhältnismäßig, wenn man den kompletten GK inkl. Fliesen und Fliesensockel entfernen würde. Wenn die Dampfbremse etwas abbekommt, dann kann man das flicken.
    Ich wüsste gerne, wie man das mit möglichst wenig Aufwand und Kollateralschaden machen kann.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na also ;)
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ah...ja.


    Ich gehe schwer davon aus. Besorg Dir doch mal die Ausführungsplanung von Ma**a

    Deine Vermutung wird nicht stimmen.

    Das eine hat mit dem anderen wenig bis nichts zu tun. Im Klartext: Du hast eine Luftdichtigkeitsebene, die nicht luftdicht ist.

    Wenn die Dampfbremse was abbekommt ist die flickbar. Wenn die Luftdichtigkeitsebene was abbekommt MUSS die wieder hergestellt werden.

    Das wüsste ich bei den Konstruktionen auch gern.
     
  6. #6 Salamander, 13.02.2014
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Weder Hersteller noch Vorbesitzer haben angeblich noch Unterlagen.
    Ich habe aber inzwischen eine Ausbauanleitung des Herstellers mit einem Hinweis (Seite 132) gefunden, welcher stark darauf hindeutet, dass es tatsächlich so ist, wie du vermutest.
    Demnach bildet der GK die Luftdichtigkeitsebene, obwohl alle Räume seitlich und oben mit Dampfbremsfolie umhüllt sind.

    Klingt logisch, obwohl der Hersteller schreibt, dass übliche Fehlstellen in der Dampfbremsfolie nicht die Funktionsfähigkeit beeinflussen.

    An den Gipskarton kommt man praktisch immer ran. Insofern ist es sogar von Vorteil, ähnlich wie beim Massivbau.

    Dass man in unserer Hütte allerdings Gerätedosen und Vorwandklappen ohne Dichtung verbaut hat, gehört dann wohl in die Abteilung Murks.

    "mls" gibt einen ersten Hinweis :-)
     
Thema:

Gipskarton schneiden

Die Seite wird geladen...

Gipskarton schneiden - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Gipskarton schneiden

    Gipskarton schneiden: Hallo, womit lassen sich Gipskartonplatten besser schneiden und dann brachen, Cuttermesser mit Abbrechklinge oder Teppichmesser mit fester kurzer...