Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Beruf
    Hausfrau

Cool fertig - unsere Grundrisse

Hier unsere Risse
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. fertig - unsere Grundrisse

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Ich würde an deiner Stelle in Deckung gehen ....

MoRüBe
    Gast
    Behalt sie, bevor sie verrissen werden

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau... Wohl besser so...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    in deckung gehen lohnt nicht!

diy entwurf mit elementaren mängel. nicht fertig, besser zurück auf los und fachmann einschalten.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Eeendlich mal ein BH mit einem seeehr bequemen Treppenwunsch und nicht so raumspartreppenlike,
    die Treppe ist so dermassen bequem, dass sie Gefahr läuft, unbequem zu sein.
    Das Steigungsverhältnis hat die Software (Arcon?) echt so vorgeschlagen?

Der Treathtitel ist irreführend - fertig ist da gar nichts, nicht mal ansatzweise,
    sorry - aber in eurem eigenen Interesse > das wird so nix.

Beruf
    Kriminaltechnik
    Wäre für Betrachter sinnvoll, wenn Du ein paar Zeilen dazu schreibst... warum die Küche zb keine Stellmöglichkeiten für Küchenmöbel hat oder die Diele von vorn zur Seite verläuft und und und

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Küche2 bekommt einen Block und Schränke kommen an die Wände. Küche 1 beschreibt die Waschküche/HWS-Raum/Vorrat etc.
    Der Nebeneingang ist sozusagen der Schmuddeleingang: Kinder kommen vom Bolzen oder sonst 'ner Matschveranstaltung und können gleich ins Bad stiefeln und müssen nicht durch die ganze Bude eine Dreckspur legen. Ebenso einfache Einflugschneise ins Bad (WC mit Dusche), wenn man wie Schwein aussehend aus Werkstatt oder Garten kommt.

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Der Dachboden über Garage ist durch Ankleide zugänglich und funktioniert als Stauraum für Zeug, was nicht regelmäßig gebraucht wird: Lager für Wintersachen/-Mäntel, Motorradbekleidung, Helme, Schlafsäcke, Reisetaschen, Koffer, Kisten mit Weihnachts- und Adventskram usw.

feelfree
    Gast
    Seit wann liest Du hier mit? Vermulich nicht lange. Sonst würdest Du dich nicht trauen, so einen Murks hier einzustellen. Glaub' mir, aus eigener Erfahrung: Häuser und Grundrisse entwerfen ist eine Arbeit für Architekten, die haben das nämlich gelernt. Ich habe auch geglaubt dass das nicht so schwer sein kann - aber das, was unser Architekt in 5 Minuten skizziert hat war dann schon deutlich besser als das, was ich in den zahlreichen Abenden zuvor selbst zusammengebastelt hatte.

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    Danke für Kritiken. Aber bitte nicht vergessen, mir unwissenden Dummchen zu erläutern warum mein Murks Murks ist. Wäre nämlich interessant, von denen, die sich damit auskennen in Kenntnis gesetzt zu werden.

Im übrigen ist mir klar, dass es einige zu veränderte Punkte zu finden sind (z.B. Wanddicke zwischen Kalt- und Warmraum). Aber solche Ausbesserungsmassnahmen haben keinen massgeblichen Einfluss auf die Grundrisse, die im wesentlichen so bleiben werden.

Ingenieur
    Erstmal finde ich es super, dass du dich getraut hast selbst einen Plan zu machen, wenn auch nicht perfekt.Somit hast du auch schon Erfahrung wo es ggf. eng wird oder der Platz nicht reicht. Ich hatte es mit meinem Programm z.B. nicht geschafft eine Podestreppe über zwei Stockwerke bis ins Dach zu ziehen ohne die Dachneigung stark zu erhöhen was wir nicht wollten.

Hat ne Menge Arbeit gemacht dein Plan. Ich denke als Orientierung ja ganz brauchbar.
    Zu nem Architekten musst du eh noch, da würde ich den Plan erstmal zurückhalten und mir mal nen Entwurf machen lassen. Gibt dem Archi erstmal nur deine Vorgaben, Satteldach, Garage, Wohnzimmer so und so groß, offen, geschlossen, Treppenform, Garderobenraum usw. halt die Eckdaten was ihr auf jeden Fall wollt. Bei uns war es z.B. Eckfenster, eingerückte Haustür mit Zweiseitenverglasung, Kaminofen usw. Dann gab es ein paar Entwürfe und wir haben noch weng optimiert bis es gepasst hat.Wir hatten zum Schluss drei Entwürfe wo wir uns quasi dann für einen entschieden haben.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von mitkindundkatz Beitrag anzeigen
    Aber solche Ausbesserungsmassnahmen haben keinen massgeblichen Einfluss auf die Grundrisse, die im wesentlichen so bleiben werden.
    dann solltest du ganz schnell schnell schauen, dass das jemand baut.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    > Aber solche Ausbesserungsmassnahmen haben keinen massgeblichen Einfluss auf die Grundrisse, die im wesentlichen so bleiben werden.

Nun denn, auffi gehts, warum dann der Thread?

> Wäre nämlich interessant, von denen, die sich damit auskennen in Kenntnis gesetzt zu werden.

Das wünsche ich mir auch öfters mal, in Kenntnis gesetzt zu werden ...

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Hab vergeblich versucht, meinen Beitrag zu editieren bzw. den zweiten Absatz zu löschen - aber mittlerweile egal.

@TE, wenn die Grundrisse gedanklich weitestgehend schon in Stein gemeißelt und im Hirn verankert sind, macht es keinen Sinn, über den Entwurf zu diskutieren.