Arbeitsraum für L-Stein-Mauer notwendig?

Diskutiere Arbeitsraum für L-Stein-Mauer notwendig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Wir haben ein Fertighaus gebaut. Unser Grundstück lag ursprünglich niedriger als die Straße, wir mussten es lt. Baugenehmigung...

  1. Rainer

    Rainer Gast

    Guten Tag!
    Wir haben ein Fertighaus gebaut. Unser Grundstück lag ursprünglich niedriger als die Straße, wir mussten es lt. Baugenehmigung auffüllen. Das Grundstück des Nachbarhauses (Baujahr ca. 1930) liegt auf dem ursprünglichen Niveau, also ca. 1 m niedriger. Der Garten des Nachbarn ist sehr aufwändig gestaltet. Wir möchten nun eine L-Stein-Mauer aufstellen lassen, um die Höhenunterschiede zu befestigen. Ist dafür Arbeitsraum beim Nachbarn nötig, damit die L-Steine eingegraben werden können, wenn das waagerechte Stück der L-Steine auf unsere Seite gerichtet wird? Unser Tiefbauer sagt: ja. Wir möchten dies aber vermeiden. Sollte es sich bei einer L-Stein-Mauer nicht verhindern lassen, gibt es eine andere Möglichkeit, um die Nachbarn so wenig wie möglich zu belasten? Es wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Viele Grüße
    Rainer
     
  2. #2 puschel1st, 15.12.2005
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Prinzipiell fast ja ...

    ... denn ein L-Stein wirkt ja als Schwergewichtswand durch den Erddruck, der auf dem Fußteil lastet und ist weitgehend unabhängig von der Einbindetiefe des Elements.

    Ein Einbaubeispiel zur Verdeutlichung habe ich nach kurzem googlen hier gefunden (Hersteller rein zufällig, es gibt auch genügend andere!)

    http://www.benner-betonwaren.de/einbauanl.pdf

    Wenn es sich um sandigen Boden handelt, kann das Trockenfundament auch flacher ausfallen. Den Fundamentüberstand vor der Stützmauer halte ich für etwas übertrieben, kann auch durch einen breiteren Fuß ausgeglichen werden.
    Selbst wenn man senkrecht ausschachtet und gleich wieder verfüllt, besteht natürlich immer die Gefahr, dass Boden vom Nachbarn abrutscht.
    Was auf jeden Fall sein muss, ist, dass sich jemand zum Setzen der Elemente auf Nachbars Grundstück bewegen kann - sonst ist kein sauberes verarbeiten möglich.
     
  3. #3 Manfred Abt, 16.12.2005
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ja, Arbeitsraum notwendig

    Das Grundstück vom Nachbarn liegt ja tiefer, insofern gibt es die Gefahr der Abrutschens vom Nachbargrundstück nicht.
    Hauptarbeiten können von Ihrer Seite erfolgen, aber etwas Arbeitsraum auf dem Nachbargrundstück werden sie immer brauchen, schon weil die Gründungssohle unterhalb der Geländehöhe des Nachbargrundstückes liegt. Kernpunkt für Sie wird sein, ob Sie bereit sind, zugunsten Ihres Nachbarn auf Fläche zu verzichten, dann könnten Sie z.B. mit Böschungssteinen arbeiten.
    Sonstige privattaugliche -da bezahlbare - Lösungen fallen mir auch nicht ein.
     
Thema: Arbeitsraum für L-Stein-Mauer notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsraum l-steine

Die Seite wird geladen...

Arbeitsraum für L-Stein-Mauer notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...
  2. Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung

    Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung: Hallo Zusammen, wir haben am Wochenende die Regenwasserleitung am Haus verlegt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich den Aushub wieder einbauen soll...
  3. Bergkies für Arbeitsraum und Böschung?

    Bergkies für Arbeitsraum und Böschung?: Hallo Leute, ich versuche gerade die Kosten für unseren Neubau abzuschätzen und befasse mich mit der Entsorgung des Erdaushubes, bzw. dem...
  4. Grabenbreite mit Arbeitsraum

    Grabenbreite mit Arbeitsraum: Hallo, mich würde folgendes interessieren. Wie wird die abrechenbare Breite, nach VOB und DIN, ermittelt bei Fundamentaushub. Fundamenttiefe 65...
  5. Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen

    Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2 Jahren ein EFH (inkl. Keller) mit GU gebaut. Der Arbeitsraum wurde dabei mit der zwischengelagerten Erde...