Kabel im 2. Kaminschacht

Diskutiere Kabel im 2. Kaminschacht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Habe da mal eine Frage bezüglich der Verlegung von Kabel in Kaminschächten. Und zwar war früher in meinem Haus eine Ölheizung...

  1. #1 BruderJakob, 13.02.2014
    BruderJakob

    BruderJakob

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tankwart
    Ort:
    Dormagen
    Hallo zusammen. Habe da mal eine Frage bezüglich der Verlegung von Kabel in Kaminschächten.
    Und zwar war früher in meinem Haus eine Ölheizung installiert, die aber mittlerweile Rausgeschmissen und durch eine Gasheizung ersetzt wurde.

    Die Gasheizung ist am "vorderen" Kamin angeschlossen an der auch beide Holzöfen angeschlossen sind. Jetzt gibt es noch einen Kamin der bis oben hin führt. Zuluft oder Abluft Kamin ????!? Keine Ahnung?! Es ist auch nicht angeschlossen an diesem, ich nenne ihn mal Schacht. Er ist direkt hinter dem eigentlichen Kamin und ist auch von oben bis unten offen ohne irgendwelche Klappen.

    Darf ich da Kabel für die satanlage durchführen?

    Oder lieber schorni frage ?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es sich um einen stillgelegten Zug oder stillgelegten Schornstein handelt (Schorni fragen), dann könnte man in diesem auch Leitungen verlegen. Die Verlegung ist aber nicht so einfach, weil man ja nicht einfach so ein "Kabel" in den Schacht werfen kann. Bei benachbarten Zügen müsste man noch beachten, ob hier höhere Temperaturen entstehen können. Oft ist es dann einfacher, wenn man einen anderen Weg sucht.

    Ansonsten spricht prinzipiell erst einmal nichts dagegen. Ich würde den Schorni fragen was mit besagtem Zug bzw. Schornstein los ist, bzw. ob dieser stillgelegt ist (sehr wahrscheinlich) und dann kann er auch noch Einwände vorbringen. Er kennt ja Deine Schornsteine. Anhand Deiner Beschreibung würde ich sagen, das funktioniert.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wirklich Gas-Zentralheizung UND zwei Holzfeuerstätten am SELBEN Kaminzug? Das kennt der Schorni?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte ein alter atmosphärischer Kessel sein....
     
  5. #5 mastehr, 13.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der irgendwann durch einen modernen ersetzt werden soll. Dann würde man sich wahrscheinlich über einen freien Schacht freuen...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Aber das habe nicht ich zu entscheiden, da auch nicht gefragt. ;)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der "offene Zug" wird ein - damals üblicher - Luftschacht sein.
    Ob der sich überhaupt für den Einbau der Abgasleitung eines Brennwertkessels eignet, wäre zu prüfen (Schorni fragen).
    Wenn nicht, kann man ihn - sofern der Schorni das freigibt - für Leitungen verwenden.

    Achtung:
    Die Leitungen müssen zugentlastet und knickgeschützt werden!
     
  8. #8 BruderJakob, 14.02.2014
    BruderJakob

    BruderJakob

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tankwart
    Ort:
    Dormagen
    Es handelt sich hier nur um sat- und Ethernetkabel. Keine leistungskabel :)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist egal. Du möchtest die Dinger doch nicht alle paar Wochen austauschen, oder?
     
Thema:

Kabel im 2. Kaminschacht

Die Seite wird geladen...

Kabel im 2. Kaminschacht - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...