Unser Designentwurf - kann man sowas bauen? (und macht es Sinn)

Diskutiere Unser Designentwurf - kann man sowas bauen? (und macht es Sinn) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ein paar Anregungen... ;) Schräger wohnen

  1. #21 Vorgartenzwerg, 14.02.2014
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ein paar Anregungen... ;)

    Schräger wohnen
     
  2. #22 Gast23627, 14.02.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    wirklich schön

    @Vorgartenzwerg
    ..da sind wirklich sehr schöne Ideen dabei.

    (Im Gegensatz zu den manchmal wirklich GROTTENSCHLECHTEN Bastelwastelideen die hier präsentiert werden. Wenn sich so mancher Bastelwastler hier mit vollen Namen vorstellen müsste blieben uns 90% der "Ergüsse" erspart)

    Danke für's vorstellen und Gruß
     
  3. #23 JResniz, 14.02.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Danke für den Link (wirklich einige sehr gute Ideen - z.B. die Rutsche an der Wendeltreppe) und eure Kommentare ;)
    Wir sind nun dazu übergegangen unsere Wünsche aufzuschreiben und zu strukturieren. Hoffe damit kann der Architekt dann mehr anfangen. Wenn ich darf poste ich die Liste nach Fertigstellung sonst auch noch mal hier, um sicher zu gehen, dass wir nichts vergessen haben - bzw. das da nicht schon wieder Quatsch drauf steht :D
     
  4. #24 Gast036816, 14.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann nichts erkennen von design.
     
  5. #25 Annette1968, 14.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern

    Find ich spontan ja auch klasse - aber nur wenn Geld keine Rolle spielt. Denn der Zeitraum, in dem die Kinder das begeistert, hält sich doch in Grenzen. Auf die Kosten je einmal Rutschen möchte ich das lieber nicht umrechnen. :D

    Aber es gibt so andere Spielereien, wenn Ihr daran Spaß habt, die leichter rückbaubar sind. Z.B. eine kleine Wandöffnung zwischen den Kinderzimmern, natürlich nur in Kinderkrabbelgröße! Die lässt sich während der Nutzung phantasievoll gestallten und später kostengünstig schließen.
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Lieber TE,

    wenn Du mitliest hast Du wahrscheinlich schon bemerkt, dass die Vorstellung und Diskussion von Entwürfen hier von - nunja - begrenztem Nutzen ist. Eure Vorstellung ist sehr originell, ob naiv will ich nicht entscheiden.

    Aber bis zu einer Realisierung ist es noch ein weiter Weg und wenn das in irgendeiner Form umgesetzt wird, ist es eher sehr, sehr teuer. Kenne Deine finanziellen Möglichkeiten nicht, sage aber voraus, dass Du eher bei einem Standardgrundriss landen wirst bis zum Bauantrag. Diesen Prozess macht wahrscheinlich jeder Bauherr und natürlich auch -frau durch. Auch wenn sie oder er wesentlich braver starten als ihr.

    Ein Forum nur mit Klarnamen willst du nicht wirklich ... da wäre nämlich nicht sehr viel los ;-)

    PS:
    Von diesen "Bastelwastlern" vulgo Bauherren lebst Du im Endeffekt, schon mal darüber nachgedacht?
     
  7. #27 ManfredH, 14.02.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Lieber TE,
    wenn du mitliest hast du wahrscheinlich schon bemerkt, dass einige in diesem Forum jede Gelegenheit nutzen, um gegen die Fachleute und deren (oft und zu Recht) kritsche Stellungnahmen zu polemisieren.

    Im übrigen ist es m.E. für einen Bauherren sogar von sehr grossem Nutzen, wenn er durch die Diskussion hier rechtzeitig davon abgehalten wird, einen ungünstigen Entwurf weiterzuverfolgen und viel Geld für eine schlechte Lösung auszugeben.

    Interessant. Nach den Skizzen des Bauherren zu schliessen, könnte ich mir eher das Gegenteil vorstellen

    Nach all dem Geläster über die Bauherrenskizzen sollte diese Einsicht und die Absicht, so vorzugehen wie von den Fachleuten hier immer wieder empfohlen, auch mal lobend hervorgehoben werden.

    Tu das!
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Hallo TE, wir haben auch so eine runde Wand mit einer weitläufigen Faltwerktreppe in unserem Neubau. Bei uns steht sie mitten im Wohnraum, rundherum ist offenes Wohnen. So schlecht sieht das nicht aus - ganz im Gegenteil - , jedoch ist der Mehrpreis im Vgl zu nur eckig ENORM.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt - dann wären solche Querschläger wie Du hier raus und man könnte sich endlich vernünftig unterhalten!!!
     
  10. #30 Gast036816, 14.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit Einmal unterhalten ??? seine beiträge kann man nur ignorieren!
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht mit ihm, sondern ohne ihn (und andere Querschläger)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man solche Extras überhaupt in einer Liste definieren? Ungeachtet der Tatsache, dass der Entwurf nicht funktioniert, und an allen Ecken und Kanten anstößt, finde ich es gar nicht so schlecht, dass der TE mal seine Gedanken zu Papier gebracht hat. Ich glaube so etwas kann man gar nicht in einer Liste oder Pflichtenheft festlegen, wenn ein Architekt die Entwürfe jedoch sieht, sollte es ihm leichter fallen zu verstehen, wie der Kunde "tickt" (das ist nicht negativ gemeint). Das spart dem Architekten vielleicht einige Entwürfe die er ansonsten für den Mülleimer produzieren würde.

    Ich befürchte nur, der TE wird Probleme haben einen Architekten zu finden, der in der Lage ist den Entwurf zu "lesen" um daraus die wichtigen Schlüsse zu ziehen. Wenn der nur das Vordergründige sieht, sprich "funktioniert nicht", dann wird es sehr lange dauern bis er den TE versteht, wenn er ihn überhaupt einmal versteht. Als nächstes befürchte ich, der TE ist sich nicht darüber im Klaren, dass solche Sonderwünsche auch zu Mehrkosten führen, die deutlich über dem liegen was man normalerweise als Puffer einplant. Zu einem ausgefallenen Haus gehört auch die entsprechende Einrichtung, ein bestimmtes Nutzerverhalten, sprich Lebensweise, und auch das ganze drumherum (Außenanlagen).

    An der Stelle des TE würde ich mich zuerst einmal fragen, ob ich bereit bin etwas Anderes zu bauen und dafür viel Geld zu bezahlen. Kann man das eindeutig mit ja beantworten, dann sollte man den Weg weiter verfolgen. Ich bin mir sicher, dass sich jemand findet der aus den Ideen ein funktionierendes Konzept entwickeln kann. Kann man das aber nicht mit JA beantworten, dann sollte schnellstens die Notbremse gezogen werden, bevor man viel Zeit in Luftschlösser verschenkt, die dann wie Seifenblasen zerplatzen wenn mal Fakten auf den Tisch kommen.
     
  13. #33 JResniz, 14.02.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Da der Architekt von sich aus eher rund baut, haben wir das nun nicht mehr explizit erwähnt ;)
    Kann ein Architekt damit etwas anfangen? Haben wir an die wichtigsten Punkte gedacht? Gibt es spontan etwas, wo ihr die Augen verdreht?
    Danke fürs Feedback!

    Rahmenbedingungen Grundstück (zur Info)
    • 1-geschossige Bauweise
    • 896 m² mit GRZ=0,2 bzw. 0,3 für Außenanlagen/Zuwege
    • Pfeifengrundstück mit 30x5 m Zufahrt (bislang nicht versiegelt)​
    Eckdaten für Wunschhaus
    • Etwa 140-160 m² Wohnfläche
    • Bauliches:
    o Ziegelmauerwerk+ Dämmung+ Verblendmauerwerk – alternativ „monolithische“ Bauweise (T7/T8) mit Verblendmauerwerk (Mauern zu dick?)
    o Dämmung Perlite, Dachdämmung gern Schafswolle oder Hanf: alternativ MiWo
    o Kalkputz / Lehmputz
    o Fenster mit Zwangsbelüftung, guter U-Wert
    o Fußboden oder Wandheizung
    o KFW70 angestrebt (unklar ob so möglich)
    o Möglichst viele Fensterflächen​
    • Gerne (stellenweise) sichtbare Holzbalkendecke
    • Dachform egal solang 1-geschossige Bauweise​
    Technik im Haus
    • Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren
    • Kein Solar/Photovoltaik
    • Keine KWL​
    Zimmeraufteilung
    • EG (~90-110 m²):
    o Gäste-WC mit Dusche mit Fenster (~4 m²)
    o Küche-Wohn-Ess-Bereich evtl. mit Sichttrennung (gesamt ~ 50 m ²) – alternativ abgetrennte Küche über den Essbereich zu erreichen
    o Gästezimmer (~11 m²)
    o Arbeitszimmer (~11 m²)
    o Hauswirtschaftsraum gern in der Nähe der Küche (~12 m²)
    o Ess-Bereich evtl. im Erker, Treppe im Eingangsbereich oder im Wohnzimmer (Wendeltreppe) ​
    • DG (~60 m²):
    o 2 Kinderzimmer im Erker/Turm/mit Glasfassadenanteil (~13 m²)
    o Schlafzimmer und Spielzimmer (je ~12 m²)
    o Bad mit Fenster (~10 m²)​
    • Spitzboden (optional – dann kein Spielzimmer nötig)​
    Spielereien und optionales
    • Rutsche ins Erdgeschoss (gern neben der Treppe)
    • Brücke zu 2 Kinderzimmern (kleiner Luftraum über Wohnzimmer, Brücke evtl. aus Glas?)
    • Balken im Wohnzimmer und Kinderzimmer mit Tragkraft für Hängesessel
    • Bodenbeläge gern Fliesen und Kork
    • Rollläden (mechanisch)​
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Man suche in google earth die Ecke Prüßentrift/Fritz Goy Weg in Hannover und gehe auf Street-View Modus. Dort steht ein Haus mit einem sehr verwinkelten Dach mit (Kunst)Schieferdeckung.
    Der (verstorbene) Kollege baute solche Grundrisse mit runden Wänden, garantiert so gut wie keine rechtwinkligen Wänden usw. Die Grundrisse erinnern sehr an die von Waldorfschulen (keine Ahnung, ob der Antroposoph war)

    Diese Häuser sind hier ein paarmal zu sehen (Ich kenne 4) und schnell zu erkennen. Das Leben darin ist so zu organisieren, dass diese nicht-Ecken nicht stören - also eher für sparsame Möblierung im Raum.
    Ich "durfte" einmal seinen baurechlichen Murks sanieren, ohne den Charakter der Planung zu verändern - ist schon ein Angehen. Ich sag mal, der MArkt für solche Häuser ist "überschaubar" :D und der Wiederverkaufswert liegt in der Regel eher im m² Preis des Grundstücks als im Wohnwert des Hauses.
     
  15. #35 Annette1968, 14.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern

    Ich finde deine Liste schon mal nicht schlecht - wobei das Budget gut sein muss. :D (verrätst du mal deine Größenordnung?)

    Allerdings würde ich sie noch deutlich ausbauen. Mir fehlen Infos zum Eingangsbereich - der kann bei Euch doch kaum "schnöde" werden und ein wenig mehr Infos zu geforderter Wandfläche / Möblierung.

    Denn spätestens die KiZi mit nur 13m² in einem Erker mit großer Glasfront - viel Stellplatz für Bett / Schreibtisch, Schrank, Regal und sonstige Möblierung bleibt da nicht.

    Und ansonsten: Flächenangaben sind ja schon mal nicht schlecht, wichtiger wäre aber die geplante Nutzung der Räume, Möblierung (was z.B. soll im HWR Platz finden oder gearbeitet werden, was wollt Ihr im Bad haben?) und Ausrichtung (Morgen/Abendsonne, Umgebungsgeräusche) sind möglicherweise von Bedeutung.

    Und zu den oberen beiden Punkten: Ich finde die Idee mit der Brücke gut, aaaber: So über dem Wohnraum hat das auch erhebliche Nachteile. (Privatsphäre in beide Richtungen / Geräuschkulisse/ neugierige und damit absturzgefährdete Kinder).

    Die Rutsche hat ja was, aber was macht man damit, wenn die Kinder Teenager sind??
    Und Ihr wollt wirklich keine elektrischen Rollläden? Wobei ich mir Euer zukünftiges Haus so stylisch vorstelle, dass ich es mir eigentlich nur mit elektrischen Raffstores vorstellen kann
     
  16. #36 JResniz, 14.02.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Wir wollen nicht auf Gedeih und Verderb runde Wände oder geschwungene Dächer ;) - das war nur so eine Idee - hab ich nun verstanden - zu teuer, unpraktisch und auch sonst eher Mist.
    Das Haus unserer Bekannten hat vor allem "runde" Flurwände mit sehr großem Radius ("sich öffnend" meinten sie) - die Außenwände sind gerade. Ob der Erker nun rund ist oder eher in Richtung Wintergarten geht, ist uns nicht so wichtig - es soll lediglich ein Wohnzimmer mit großem Glasanteil vorhanden sein.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hier würde eine Rutsche definitiv nicht nur von Kindern benutzt... Wir haben im Garten seit 45 Jahren z.B. eine stabile Schaukel stehen, die wird seit 45 Jahren von allen Altersgruppen genutzt. Von ganz Klein in der Kinderschaukel bis zur Oma mit über 70 Jahren...

    Ich fänd so eine Rutsche voll klasse, das würd mir so manches Treppe steigen sparen :) Und da kenn ich genug Erwachsene, die da viel Spaß dran hätten...
     
  18. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Sehe ich komplett anders.

    Es gibt so viele Häuser, die zweckmäßig, aber laaangweilig sind. In Eurem Fall würde ich unbedingt MIT Eurer Zeichnung zum Architekten gehen. Nicht, um punktgenau darauf aufzubauen, sondern um aufzuzeigen, wie weit Ihr bereit seid, Euch von der Norm zu entfernen.

    Baut Euer Traumschloss. Und das ist IMHO auch nur begrenzt eine Budgetfrage - notfalls eben eine Nummer kleiner oder mit Ausbauoptionen.
     
  19. #39 JResniz, 14.02.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Wir würden gern ein wartungsarmes Haus bauen. Es soll auch nicht "Hip" oder modern werden - wir mögen gern Möbel aus Vollholz - besser noch wenn sie zusammenpassen - aber auch kein Muss. Also eher solide, hell, etwas "ökologisch" ;)
    Kosten sind schon ein Thema - wir sind zwar 2 Vollverdiener und haben mit dem Grundstück ein Stück Eigenkapital, wollen aber nun auch nicht in das unkalkulierbare und niemals endende Abenteuer Hausfinanzierung eintauchen. 1900 € pro qm ist unsere Schmerzgrenze (inkl. Honorar).
     
  20. #40 JResniz, 14.02.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    also 1900 € exklusive Nebenkosten/Außenalgen etc. natürlich - ist das realistisch oder komplett daneben? Hergeben würde das Budget wohl notfalls schon mehr, nur müssten wir dann erstmal abwägen, ob es das uns Wert ist.
    Bisherige Angebote der Komplettanbieter lagen bei etwa 1600 € / m² für ein Haus der gleichen Größe - natürlich ohne den Individualitätsfaktor - und das waren nicht nur die Billiganbieter.
     
Thema:

Unser Designentwurf - kann man sowas bauen? (und macht es Sinn)