Abschlagszahlung bei nicht erbrachter Leistung

Diskutiere Abschlagszahlung bei nicht erbrachter Leistung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Würde ich als Laie nicht so sehen. Die kommen viel später und werden üblicherweise auch von einem anderen Gewerk ausgeführt. Würde ich als...

  1. #21 ManfredH, 14.02.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Würde ich als Fachmann auch so sehen.

    Ist aber auch wieder mal ein schönes Beispiel für eine viel zu pauschale und ungenaue Beschreibung, bei der dann Auslegungsprobleme vorhersehbar sind.
    Hätte er zu anstatt "Fensterbänke" wenigstens "Aussenfensterbänke" geschrieben, wäre es zumindest in dieser Hinsicht eindeutig.
     
  2. #22 Baufuchs, 14.02.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn ich lese "haben KAUFvertrag mit Bauträger" und dann "nach Unterschrift 1.Rechnung 10% für Planung", dann verstoßen die Zahlungsbedingungen auch gegen die Vorschriften der Makler-Bauträgerverordnung.

    Insgesamt ein höchst merkwürdiges Vertragskonstrukt.
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 14.02.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich glaube, es war so gemeint, dass eine erste Abschlagszahlung für Planungskosten in Höhe von 10 % nicht vom Bauträger kam, sondern von diesem ominösen Bauleiter der auch Fensterbänke verkauft ...
    Stand zwar wohl nicht in dessen Vertrag, dass er Geld für Planungsleistungen fordern darf, wurde aber trotzdem bezahlt - anstandslos (siehe Beitrag #1, 2. Absatz).

    Keine Ahnung, wie das alles zusammenhängt. Vor allem, wie das ablaufen soll, wenn z.B. beim Bauleiter Fensterbänke bestellt werden. Meldet der Bauträger dann Baubehinderung an:
    "Kann meine Fensterbänke nicht einbauen, denn da sind schon welche drin!!!",
    oder gibt es doch eine Wechselbezüglichkeit zwischen beiden Verträgen, dass der Bauträger dann die Fensterbänke aus seinem Leistungssoll herausnimmt und dafür eine Summe X gutschreibt und wenn ja, sind diese Summen schon vorab in der Liste oder Tabelle vertraglich festgelegt, oder entscheidet der Bauträger das nach Gutdünken?

    Ohne Wechselbezüglichkeit erscheint mir das alles nicht praktikabel. Aber beide Verträge sollen ja angeblich nichts miteinander zu tun haben.

    Ohne Blick in die Verträge wird das wohl nebulös bleiben.
     
  4. #24 Pruefhammer, 14.02.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    nun, da bleiben in der Tat Fragen offen, aber meine Vermutung:
    Kauf eines Haus von einem BT zum Preis x. Dieser Preis x ist z.B. ohne Lieferung und Einbau von Fenstern.
    Ein anderer Allroundbauunternehmer, der mal Architektur studiert hat soll nach VOB die Fenster planen, liefern und motieren.
    Dass das in der Praxis mehr als problematisch werden kann, brauchen wir nicht zu diskutieren.
     
  5. NFlass

    NFlass

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bielefeld
    Ich glaube auch , dass der Bauleiter hier normale (zusätzliche) Werkleistungen erbringt. Dann funktioniert auch die Vob/b. Fa steht aber drin, dass Streitigkeiten nicht zur Einstellung der Arbeiten berechtigen (ziemlich am Ende). Ich wuerde den unstreitigen Betrag bezahlen und nur den anderen Teil der Rechnung nicht. Ärger braucht man nicht und der "Bauleiter" kann einen ja mit Bürgschaften etc. ärgern.

    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
     
Thema: Abschlagszahlung bei nicht erbrachter Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leistungsstand bei abschlagrechnung bestätigen

Die Seite wird geladen...

Abschlagszahlung bei nicht erbrachter Leistung - Ähnliche Themen

  1. Abschlagszahlung

    Abschlagszahlung: Halli hallo! Ist es normal dass eine elektro firma eine abchlagssumme von einem 3tel der gesamten Summe verlangt ohne dass wir genau wissen wann...
  2. Nachträgliche Vertragsanpassung: Abschlagszahlung erst nach Fertigstellung möglich?

    Nachträgliche Vertragsanpassung: Abschlagszahlung erst nach Fertigstellung möglich?: Hallo Leute, in meinen Bauvertrag für ein "Selbstbauhaus" sind Abschlagszahlungen vereinbart. Die Abschläge stellen bis auf die Grundplatte,...
  3. Fälligkeit von Abschlagszahlungen

    Fälligkeit von Abschlagszahlungen: Hi, folgender hypothetischer Fall: Laut einem BGB-Vertrag sind bestimmte Abschlagszahlungen fällig, wenn ein bestimmter Bautenstand erreicht...
  4. Bauvertrag mit 16 Abschlagszahlungen, Geld einbehalten auf Grund Mängeln

    Bauvertrag mit 16 Abschlagszahlungen, Geld einbehalten auf Grund Mängeln: Hallo zusammen, Ich habe einen Bauvertrag mit meinem Unternehmer der 16 Abschlagszahlungen für einzelne Gewerke enthält. Alles ist bereits...
  5. Abschlagszahlung zahlen bei Mängeln?

    Abschlagszahlung zahlen bei Mängeln?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja mit Tipps weiterhelfen. Beauftragt wurden Fenster und Haustür, Vertrag nach BGB. Die Fenster sind nun in...