Riss über zwei Innentüren

Diskutiere Riss über zwei Innentüren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe festgestellt dass im Obergeschoss sich zwei Risse über den Türen gebildet haben. Das Mauerwerk ist aus Ytong Steinen. Die...

  1. julmer

    julmer

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rottenburg
    Hallo,

    ich habe festgestellt dass im Obergeschoss sich zwei Risse über den Türen gebildet haben.
    Das Mauerwerk ist aus Ytong Steinen. Die Risse laufen vertikal entlang der Kleberfuge der Ytong Steine.
    Der Boden besteht aus einer Hohlsteindecke mit Estrich. Ich kann nicht genau sagen wie lange es die Risse schon gibt. Das Haus ist ca. 26 Jahre alt.

    Viele Grüße

    Jochen Ulmer
     
  2. #2 RMartin, 14.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Vertikal entlang der Kleberfuge?! Horizontal sind die Steine geklebt.

    Wo genau über der Türe laufen die Risse? In den Ecken oder mittig oder? Kannst auch maln Foto einstellen.

    Sind da überhaupt Stürze über den Türen eingebaut?
     
  3. julmer

    julmer

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rottenburg
    Vertikal entlang der Klebefuge. Da sind zwei Steine nebeneinander. Der Riss ist eher mittig. Einen Betonsturz gibt es nicht. Habe mich auch gewundert. Fotos schicke ich später klappt irgendwie nicht so gut mit dem iPad.
     
  4. #4 RMartin, 14.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nun gut. Okay. Dann wird sich der Riss wohl aufgrund des fehlenden Sturzes gebildet haben.

    Wie ist eigentlich Deine Frage? Oder reicht das nun?
     
  5. julmer

    julmer

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rottenburg
    Ah das ist ja interessant. Das kann natürlich sein. Ich habe da an den schlimmsten Fall gedacht, dass der Hohlsteinboden irgendetwas hat. Aber da müsste ich ja im EG auch Risse an der Decke haben.
     
Thema:

Riss über zwei Innentüren

Die Seite wird geladen...

Riss über zwei Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

    Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten: Hallo zusammen, Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal...
  3. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  4. Risse in der Fliese in zwei Räumen

    Risse in der Fliese in zwei Räumen: Hallo zusammen, ich benötige Expertenwissen. Unser Haus wurde im November fertiggestellt. Massivbau mit Filigrandecken mit Bewehrung welche...
  5. 2 Ecken zwei Risse

    2 Ecken zwei Risse: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, ich hätte eine dringende Frage,bevor ich mit dem Bodenbelag(Fliesen )anfange. Am 19.10. wurde ein...