2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?

Diskutiere 2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Der Spitzboden in unserem Neubau ist als Spielplatz für unsere Enkel vorgesehen. Deshalb ist er mit einem Heizkörper (HK) ausgestattet (die...

  1. #1 hhelend, 14.02.2014
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Der Spitzboden in unserem Neubau ist als Spielplatz für unsere Enkel vorgesehen. Deshalb ist er mit einem Heizkörper (HK) ausgestattet (die übrigen Geschosse haben Fußbodenheizung). Der HK ist ein Platten-HK mit 2 wasserführenden Platten, den Hersteller habe ich leider nicht feststellen können. Auf einer Seite des HK ist ein Thermostat eingebaut, auf der anderen ein Entlüfter.

    Das Problem:
    Auch bei Thermostat auf Stern wird/bleibt der HK warm. Der Installateur hat erst den Thermostatkopf, dann auch das Ventil ausgetauscht. Geändert hat sich dadurch nichts.

    Ich habe mir den HK nun genauer angesehen. Die Ventile von Zu- und Abfluß mittig auf der Unterseite des HK lassen sich per Schraubenzieher schließen. Der Ww-Zufluß wird in einem Rohr zwischen den beiden Platten senkrecht nach oben geführt. Oben verzweigt das Rohr sich und wird an die beiden Seiten des HK geführt.
    Wenn man den Zufluß per Schraubenzieher schließt, den Heizkörper abkühlen läßt, und dann bei Thermostat in Stern-Stellung wieder öffnet, wird der HK zunächst auf der Entlüfterseite warm. Ich habe den Installateur über diese Beobachtung informiert und ihm meine Vermutung mitgeteilt, daß Thermostate auf beiden Seiten eingebaut werden müssen, um den Heizkörper abstellen zu können. Seine Antwort: HK, die 2 Thermostate benötigen, gibt es nicht. Gelöst ist das Problem dadurch jedoch nicht.

    Was sagen Fachleute zu diesem Problem?

    Danke im voraus für Hinweise und Ratschläge.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Glaskugel sagt mir, dass hier der falsche bzw. falsch eingebaute Entlüftungsstopfen verwendet wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei Mittenanschluss ein anderer Entlüftungsstopfen einzusetzen (quasi mit einer Art Verlängerung) oder die vorhandene Verlängerung zu drehen oder was weiß ich.

    2 Thermostate braucht´s auf jeden Fall nicht. Das wäre völlig sinnfrei.
     
  3. #3 hhelend, 14.02.2014
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Danke, R.B., für die schnelle Antwort.

    Meine Beobachtungen nochmal etwas deutlicher:
    Bei offenem Thermostatventil läuft Ww offenbar auf beiden Seiten in die wasserführenden Flächen des HK, bei geschlossenem nur auf der Entlüfterseite.

    Ihr Gedanke (in meiner Interpretation):
    Auf der Entlüfterseite wird der Zufluß durch Einsetzen eines geeigneten Spezialteils gesperrt, und zwar so, daß der Entlüfter in Verbindung zu den wasserführenden Flächen bleibt.
    Hört sich plausibel an. Der Installateur sprach auch von einem beim Einbau vergessenen Teil. Er macht aber nichts, obwohl er das Problem seit den ersten Januartagen kennt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich hat er nur einen normalen Entlüfter eingesetzt. Hier müsste ein spezieller Entlüfter eingesetzt werden. Der verschließt den Weg vom VL in den entsprechenden Bereich des Heizkörpers, so dass der VL ausschließlich über das Ventil mit dem Thermostatkopf fließen kann
    .
    Es gibt verschiedene Hersteller, manche habe auch immer den gleichen Entlüfter, dafür kann man die Verlängerung drehen und somit den Weg sperren. Das ist quasi eine Art Umschaltmöglichkeit, ob der HK mit Mittenanschluss verwendet wird, oder ob VL und RL an den Seiten angeschlossen werden. Momentan scheint er auf seitlichen Anschluss "eingestellt".

    Was bei Dir jetzt genau verbaut ist, das sagt mir meine Gaskugel aber nicht.

    Warum er das Problem nicht beseitigt, das kann ich nicht beantworten. Normalerweise ist das eine Sache von ein paar Minuten.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 14.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sicherlich nicht .... ausser der Heizer hat den Heizkörper geliefert.

    Es gab mal ne Zeit lang HK´s mit Mittenanschluss, die hatten ne Art Hirschgeweih integriert um rundum umgebaut werden zu könnn. Zwischenzeitlich habens das schon wieder weitgehend geändert.
    Solange der HK-Hersteller nicht festzustellen ist tut man sich dann mit so *Spezialkamollen* elendiglich schwer .... sofern man überhaupt so Teile noch auftreibt.

    15 Minuten Arbeiten ist nicht da Thema ... aber 5 Std suchen und dann immer noch nichts gefunden haben ... ist echt kotzig, wegen nem Muckefuckspezialbauteil um ein paar Taler.

    Ersatzteilbeschaffung wird immer mehr zu einem absoluten Kotzthema, allem wenn man manchmal sieht nach welchen Kriterien so manche Web Seitenvergewaltiger meinen dass man was suchen/finden soll.
    Her Haufen derer die ich dabei schon fluchend virtuell erschlagen habe übersteigt die Hallenhöhe von 6.50m bei mir schon lange, wenn man sie auf einen Haufen legen würde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Neubau, Gewährleistung, auch um den Heizer handelt der das Teil verbaut hat, und der schon erfolglos versucht hat, mit dem Thermostatkopf zu spielen. Der sollte an sich wissen was da verbaut ist, und sein Kommentar:

    .

    deutet wohl darauf hin, dass er zumindest das Problem erkannt hat. ;)

    Würde mich nicht wundern, wenn er beim Zusammenbau nicht wusste was er mit dem "übrigen" Teil anfangen soll und es entsorgt hat. ;)
     
  7. #7 hhelend, 16.02.2014
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Danke R.B., alles richtig:

    Genau so ist es, vielleicht sogar einschließlich Deiner Vermutung am Schluß. Vor einer Stunde habe ich nämlich eine Mail vom Installateur bekommen, das fehlende Teil sei angekommen und er möchte es am 21.02. einbauen.

    Hier also vielleicht ein "happy end".

    Der gleiche Installateur hat auch unsere Heizung (Brennwertkessel, Pufferspeicher, Solaranlage) gebaut. Über sich da abzeichnende Probleme schreibe ich an anderer Stelle.
     
  8. truxen

    truxen

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rendsburg
    Sent from my Lumia925 using Tapatalk
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und beim nächsten Mal erinnert er sich vielleicht daran, denn der Spaß kostet Lehrgeld. ;)
    Der Aufwand beträgt ein Vielfaches vom Preis dieses Teils.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Logik verstehe ich nicht.
    Gerade für ein Spielzimmer wäre FBH doch ideal!
    Und wenn es sonst keinen HK im Haus gibt, wäre das auch vom Aufwand her sinnvoller gewesen.
     
Thema:

2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ?

Die Seite wird geladen...

2 Thermostate an 1 Heizkörper erforderlich ? - Ähnliche Themen

  1. programmierbares Heizkörper Thermostat

    programmierbares Heizkörper Thermostat: Ich möchte im Bad die Handtuchheizkörper mit einem programmierbaren Thermostatkopf ausstatten. Leider habe ich bei den gängigen Kaufportalen viel...
  2. Zwei Heizkörper im Raum über ein Thermostat steuern

    Zwei Heizkörper im Raum über ein Thermostat steuern: Hallo, wir renovieren gerade ein EFH. Im Wohnzimmer gibt es 2 Heizkörper die hochkant an der Wand angebracht sind. Die Anschlüsse sind oben....
  3. Heizkörper Thermostat weschseln

    Heizkörper Thermostat weschseln: Hallo, ich würde gerne in meinem Fachwerkhaus alle Thermostate der Heizkörper wechseln. Kann ich diese einfach gegen neue von Danfoss...
  4. Heizkörper bleibt warm bei ausgeschaltetem Thermostat.

    Heizkörper bleibt warm bei ausgeschaltetem Thermostat.: Heizungstherme: http://www.junkers-kundendienst.at/media/Thermen/ZR18_24-4AE..ZWR1824-4AE..ZSR1824-4AE...pdf Thermostat: Heimeier (Mit ?1/4...
  5. Heizkörper warm obwohl Thermostat auf *

    Heizkörper warm obwohl Thermostat auf *: Hallo, ich hab mal wieder ein Problem. Am Wochenende war bei uns viel Sonnenschein und die Räume haben sich auf so ca. 21°C erwärmt. Ich hab...