WDVS - Sockeldämmung vorziehen

Diskutiere WDVS - Sockeldämmung vorziehen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei den Außenbereich unseres Hauses zu gestalten. Im Zuge der anfallenden Erdarbeiten überlegen wir auch gleich den...

  1. #1 dasgenie, 14.02.2014
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    wir sind gerade dabei den Außenbereich unseres Hauses zu gestalten. Im Zuge der anfallenden Erdarbeiten überlegen wir auch gleich den Sockel des Hauses zu dämmen. Ist es möglich, zuerst den Sockel zu dämmen und die restliche Außenwand im Nachgang - z.B. im kommenden Jahr zu dämmen?
    Ist das vom Arbeitsablauf überhaupt möglich und wenn ja, was muss berücksichtigt werden.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. #2 Hundertwasser, 14.02.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Möglich ist das, aber es muss halt eine Planung her mit Hand und Fuß. denkbar wäre z.B. den Sockel zu dämmen und darüber ein Sockelabschlußprofil zu montieren mit der üblichen Abdichtung nach hinten durch ein Kompriband. Damit habt ihr aber eine Wärmebrücke. Besser wäre evtl. den Sockel zu dämmen und oben einen provisorischen Abschluss zu machen der vollständig entfernt werden kann.

    Was sagt denn euer Planer oder Fachhandwerker dazu?
    Wie sieht es mit der Mauerwerksabdichtung aus? DIN 18195!
    Welche Dämmstoffstärken sind geplant (EnEV, KfW usw.)
    Wie tief soll gedämmt werden?
     
  3. #3 dasgenie, 06.03.2014
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Danke schonmal für die Antwort. Schön, dass es schonmal ein grundsätzliches "okay" gibt.
    Zu Deinen Fragen ist zu sagen:
    Planer und Fachhandwerker habe ich bislang noch nicht eingebunden - Termin steht für Ende März
    Abdichtung: siehe unten
    10 cm Dämmstoffstärke mit PErimterdämmplatten 30
    Dämmung kann m.E. bis 50 cm unter Geländeroberkante erfolgen


    Bei dem Haus handelt es sich um eine Sanierung - das heißt, dass rund um den Sockel bereits einiges an Material liegt.
    Meine Vorgehensweise:
    1. Erdreich, Waschbetonplatten rund um den Sockel entfernen: wieviel Platz brauche ich denn und wie tief muss der Sockel freigelegt werden?
    2. Bauwerksabdichtung mit Bitumenmasse
    3. Verklebung der Sockeldämmung

    Ich denke, dass die Punkte 1+2 in Eigenregie laufen können. Für 3. hole ich natürlich einen Fachhandwerker.
    Ich will aber grundsätzlich wissen, ob die Vorgehensweise so möglich ist
     
  4. #4 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was passiert bis runter zum fundament? ist da jetzt keine abdichtung gegen zumindest erdfeuchte da?
    keller ausgebaut oder wie wird der genutzt?
    baujahr des hauses?
    beantworte mal die fragen vom jahrhundertmaler, glaubst du wir fragen aus langweile?

    gruss aus de pfalz

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 dasgenie, 07.03.2014
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    einige Fragen hatte ich m.E. schon beantwortet - und sicher weiß ich, dass diese nicht aus Langeweile gestellt wurden.

    -das Haus ist 1958 gebaut
    -keller ist unbeheizter nutzkeller
    -fundament kann ich im moment noch nicht beurteilen, da wir das haus erst kürzlich erstanden haben

    viele Grüße
     
Thema: WDVS - Sockeldämmung vorziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband Anschluss wdvs perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

WDVS - Sockeldämmung vorziehen - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. WDVS Sockeldämmung - Anschrägung

    WDVS Sockeldämmung - Anschrägung: Hallo liebes Forum, lange lese ich hier schon anonym mit, heute bringe ich einmal eine Frage an die Experten mit. Im Rahmen des Setzens von...
  3. Sockeldämmung WDVS

    Sockeldämmung WDVS: Hallo, ich habe schon sehr viel rumgefragt und immer noch keine aussagekräftige Antwort bekommen. Mein Haus ist Teilunterkellert und der Keller...
  4. Erhöhung Terrasse möglich? (WDVS/Sockeldämmung)

    Erhöhung Terrasse möglich? (WDVS/Sockeldämmung): Hallo, unser in den 90er Jahren sanierter Altbau soll nun eine neue Terrasse bekommen. Im Sinne der Barrierefreiheit würden wir dabei gerne die...
  5. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

    Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...