Riss in Außenwand - Was muss ich tun?

Diskutiere Riss in Außenwand - Was muss ich tun? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten! Wir haben im Jahr 2012 ein Haus gekauft. Nun stellten wir einen langen Riss vom Dachbeginn bis zum Keller fest, auf der Seite zum...

  1. Namrud

    Namrud

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Emser Kreis
    Liebe Experten!

    Wir haben im Jahr 2012 ein Haus gekauft. Nun stellten wir einen langen Riss vom Dachbeginn bis zum Keller fest, auf der Seite zum Nachbarn hin. Vielleicht war der Riss aber auch schon da und kam erst durch die Temperaturunterschiede richtig zur Geltung.
    Gefunden haben wir den Riss bei der Gebäudekontrolle im Rahmen einer anstehenden Straßensanierungen und Schadensfeststellung vor durchzuführenden Rüttelarbeiten, Einsatz von Walzen etc.. Der Gutachter meinte, dass der nicht so schlimm ist, wäre normal, dass bei Haus in Hanglage mal was nachgibt.
    Das Haus ist aus den 60er Jahren. Wir hatten schon genug Ärger mit dem Haus.
    Mir hat der Riss keine Ruhe gelassen, also bin ich selbst auf die Suche gegangen. Das Ergebnis beunruhigt mich. Bin aber absoluter Laie.
    Ich habe festgestellt, dass in der Außenwand das Fallrohr der Toilette und der Wasserzulauf (Kaltwasser, Warmwasser läuft anders) sind, genau an der Stelle, wo der Riss entlang geht. Im Keller, wo das Rohr aus der Wand kommt, endet der Riss. Vermutlich wurde im Zuge der Bleirohrentfernung in den 80er/90ern die Wandstärke zu dünn geklopft oder durch die Arbeiten entstand der Riss nach außen. Im Inneren (Küche) ist kein Riss zu sehen, auffallend ist aber, dass die Wand hier bereits etwas dicker zugemauert ist, als hätte das Rohr nicht ganz so gepasst, wie es sollte. Vermutlich hat man schon gemerkt, dass man das Rohr nicht ganz in der Wand verschwinden lassen kann.
    Wir haben im Jahr 2012 das veraltete Bad sanieren müssen. Ich hoffe nicht, dass durch die Hilti-Arbeiten des Installateurs der Riss entstand ist. An den Rohren hat er nix gemacht, lediglich im Bad selbst musste bisschen frei gelegt werden, für die Anschlüsse (Toilette, Wasser, etc.). Das Mauerwerk besteht (denke ich) aus Bimsstein. ca. 15cm neben dem Riss (auf Höhe des Bäumchens) geht eine tragende Querwand (Küche/ Hausflur) im Inneren.

    Was muss ich nun tun? Kann hier etwas einstürzen?
    Was passiert mit diesem Riss, wenn die Straße saniert wird und alles durchgerüttelt und geschüttelt wird?
    Kann das Rohr im Inneren brechen? Ist das dann ein Versicherungsfall? Besteht hier direkt Gefahr für uns, z.B. bei der Badnutzung?
    Wenn man mit dem Finger über den Riss fühlt, hat man das Gefühl, dass die Wandteile unterschiedliche hoch sind - sieht man aber nicht.
    Komisch ist auch der sehr seltsame Zick-Zack-Verlauf. Von oben nach unten wird er allgemein dünner, aber auch dazwischen hat er immer wieder unterschiedliche Stärke.

    Einen ähnlichen Fall kenne ich noch aus meiner Kindheit, da ist auch mal die Außenwand gerissen und durch die Bewegung auch das Rohr und die ganze Sch**** kam dann durch die Fugen :(

    Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

    PS.: Irgendwie wurde das Bild automatisch gedreht, hoffe man erkennt, dass der Riss eigentlich von oben nach unten geht :(
     

    Anhänge:

  2. Namrud

    Namrud

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Emser Kreis
    Als Ergänzung: Das Bad ist in der Dachschräge. Wo der Riss endet, bzw. unter das Dach geht, ist direkt der Toilettenanschluss im Bad über der Küche. Das Fenster, welches man sieht, ist ein Küchenfenster.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Entwarnung:
    Einstürzen wird deswegen nichts.
    Und auch das Rohr wird nicht brechen.

    Wenn das Gebäude demnächst mal mit ner Außendämmung versehen wird, ist der Riß sowieso überdeckt.

    Ansonsten weißt Du ja jetzt, daß und warum man Abwasserleitungen möglichst nicht in Außenwänden anordnet.
    Da gibts auch heute noch Leute (z.B. ganz aktuell ein Fragesteller hier im Forum), die das für völlig problemlos halten...
     
  4. #4 gunther1948, 15.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    rissmontor anbringen lassen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Riss in Außenwand - Was muss ich tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ein wellblech garagendach für einen riss in der wand verantwortlich sein?

    ,
  2. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Riss in Außenwand - Was muss ich tun? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  3. Risse an Aussenwand nähe Regenrinne

    Risse an Aussenwand nähe Regenrinne: Hi ihr, ich überlege mit meiner Frau ein Haus zu kaufen und sind bei diesem Objekt sehr konkret in der quasi finalen PHase: Hanglage. Bjh 1946....
  4. Risse zwischen Decke und Außenwand

    Risse zwischen Decke und Außenwand: Hallo, ich bin ganz neu hier und weiß deshalb auch nicht, ob ich im richtigen Themenbereich gelandet bin. Ich wär über eine Einschätzung der Lage...
  5. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...