Vorschläge zum Bungalow-Grundriss

Diskutiere Vorschläge zum Bungalow-Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn das Haus näher zur Straße platziert werden würde, wäre jedoch hinter dem Haus mehr Platz. Die Frage bliebe, wie man diesen Bereich nutzen...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Man könnte ja auch mal drüber nachdenken, die Garage "oben rechts" zu plazieren, mit der Zufahrt von der anderen Straße her.
    Manchmal ist das optimieren vieler einzelner Punkte weniger produktiv als einfach von vorn zu beginnen. Und vielleicht gar mit jemandem an der Seite, der etwas davon versteht...

    Und Besuch kommt nie?
    Da wär ich mir nicht so sicher. Verkehrssicherungspflicht, Freihalten von Sichtdreiecken im Kreuzungsbereich,... Schon möglich, dass wenn du da ne Hecke pflanzt alsbald der Bagger kommt und sie auf deine Kosten wieder entfernt... Sofern "Nähe Bremen" in Niedersachsen liegt würde ich da mal einen Blick in §31 (2) NStrG werfen.

    Naja, aber nur, weil man kein 08-15 Haus will etwas schlechteres zu bauen ist ja auch Irrsinn. Was hältst du von der wahnwitzigen Idee, dich positiv statt negativ vom 08-15 zu entfernen?

    Innen oder Außen? Die Standardgaragen benutzt man zumeist bei offenem Tor. Ein aktueller Kombi misst knapp 5 Meter, und die Kofferraumklappe geht erstmal nach hinten auf. Als Mathelehrer kannst du das ja sicher den einen oder anderen geometrischen Zusammenhang nachvollziehen. Möglich, dass da zwischen Tor und aufschwingende Kofferraumklappe kein Platz mehr für den eigenen Bauch bleibt. Wenn die 6m Außenmaß sind wird selbst das "hinterm Auto vorbeilaufen" knapp.
    Nee, das sieht aus wie Fahrräder oder Mülltonnen. Und für den Rasemäher ist auch kein Platz. Blöd ist nämlich, dass von den 10 Quadratmetern üppigem Raum neben der "Parkfläche" die Hälfte als Zuwegung für die Türen wegfällt und nicht nutzbar ist.
    Das wird dann mit dem Bau auch so bleiben - einladend geht nämlich anders.

    Gerade für eine Mathelehrer mit Ambitionen in Richtung Geometrie könnte man womöglich ein wahnsinnig interessantes Haus bauen. Geraden, Winkel, Bögen, ... Man bräuchte jemanden, der Geometrie mit Kreativität vereint.
     
  2. #22 Jolante, 15.02.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    "...aber ich will auch kein 08-15 Haus"

    Das hat mich überrascht, denn mein erster Gedanke beim angucken war "naja, geht sicherlich, aber total langweilig". Was ja nicht schlimm sein muss, nicht jeder will unbedingt etwas besonderes. Aber wenn du zu diesen Leuten explizit nicht gehörst, dann würde ich noch mal einen großen Schritt zurücktreten.

    Guck dir z.B. deine Ansichten mal mit den Augen eines Außenstehenden an. Würdest du da sagen " Wow, das ist doch mal ein tolles Haus!" ?
     
  3. #23 Jolante, 15.02.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    ...und um noch einmal etwas konstruktives beizutragen: du kannst nur an einer einzigen Stelle aus deinem Haus in den Garten treten. Das finde ich bei einem Bungalow echte Verschwendung, vor allem bei einer geschlossenen Küche. Überhaupt finde ich die Fenster alle ziemlich klein. Sehr hell wird es wohl nirgends im Haus.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    altbausanierung bungalow 1962?
    oder neubau?

    ordne erst mal deine zonen, in privaten
    und halb- und öffentlichen bereich.

    wenn keine kritik kommt, heißt das nicht,
    dass das nicht murks ist. laien sind sehr schnell für jeden
    unsinn zu begeistern. z.b. belichtungen dieses mäuseflur,
    mittels glastüren....
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry, aber dieser bungalow ist echt gruselig,
    da nützen ein paar glastüren auch nichts mehr.
    wer mag freiwillig so wohnen wollen?

    [​IMG]
     
  6. #26 baufix 39, 15.02.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    nee baumal,
    immer wieder mit dem Hammer draufhauen ,
    ohne Rücksicht auf die im vorab genannten Gedankengänge und deren
    Vorgaben zu überlegen.
    man könnte ja mal sagen: "baumal so wie es ist, ist ja dein Wunschhaus
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Sehe ich richtig, dass ihr zwei Grundstücke kaufen wollt?

    Dunkler Flur ist immer ein Problem bei Bungalow. Es gibt kaum Bungalows wo nicht so ist. Klar kann man auch lösen. Bei mir wurde so gelöst, dass im Wohnzimmer die Tür aus glas ist und licht von großen Westfenster bekommt. Bei mir ist auch der Flur nicht so lang.


    Mir persönlich gefällt der Gundriss auch nicht besonders. Warum?
    Man bekommt den Bungalow verdammt schlecht wieder verkauft. Irgendwann muss man immer verkaufen.

    Mag auch keine offene Küche. Nur wie wäre es Wohn- und Esszimmer und kleinere Küche? wirkt einfach größer. In der Küche kann ein kleiner Tisch stehen.
    Aus der Küche muss man rausgehen. Wenn man draußen grillt usw. immer durch wohnzimmer gehen?
    Küche soweit weg von HWR. Wo werden die Lebensmittel gelagert? Um mit dem Einkauf von der Garage zu Küche = langer weg.

    Bad für mein geschmack zu groß zu rest des Hauses und kein Gäste WC. Man sollte kein Haus ohne Gäste WC bauen.

    Einfahrt unnötig lang. Du hast ein Eck Grunstück und das kann man anders lösen. Wie keine Ahnung.

    Erkundige dich wieviel Meter Hausanschlüsse du hast. Meistens sind z.B. 10 m in Packet drin. HWR und TEchnik ist irgendwie schlecht positioniert. Die Hausanschlüsse könnten richtig teuer werden. Genau so wie Entwässerung, da muss die (vielleicht) komplett um das Haus und das kann teuer werden.

    Man könnte noch mehr schreiben, aber am besten wieder von NULL anfangen. Die Grundriss bringt es nicht.
    Innenmasse usw. wäre nicht schlecht.


    Ich persönlich würde auf dieses Grundstück ein Winkelbungalow bauen und versuchen die Einfahrt deutlich kürzer zu machen.

    Nur alleine bekommt man es nicht hin. Egal wieviel Tipps man auch gibt. Einen vernüftigen Grundriss ist für eine Laien wie uns fast unmöglich zu planen.
    Man muss soviel beachten.
     
  8. #28 kallwass, 16.02.2014
    kallwass

    kallwass

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nähe Bremen
    Hi Jan81,

    ja - ich habe 2 Grundstücke gekauft, da ich gerne etwas Platz haben möchte und nicht sofort an den nächsten Nachbarn stoßen möchte. Die Beleuchtung des Flurs bereitet mir auch keine Kopfschmerzen - zur Zeit habe ich gar kein Tageslicht im Flur, im Haus kommt zumindest von 2 Seiten Tageslicht an - das reicht.

    Ich will den Bungalow bauen, damit er mir gefällt - ob er potentiellen Käufern in 20 Jahren gefällt, ist mir eigentlich wurscht... Das war auch ein Grund dafür, kein Gäste-WC einzubauen. Ich würde es nicht nutzen, und wenn keine regelmäßigen Gäste da sind (und so ist es nunmal), benötige ich es nicht.

    Auch die Küche ist absichtlich etwas größer ausgelegt, damit halt dort ausschließlich gegessen werden kann und kein kombiniertes Ess-/Wohnzimmer existiert.

    Auf jeden Fall wird das Haus weiter zur Straße gerückt, damit habe ich mich bereits angefreundet. So hat man zusätzlich auf der Hinterseite einen "größeren" Gartenteil, auch wenn dort natürlich die Nachbargrundstücke sind.
    Hausanschlüsse sind ja 25m bzw. 30m inkl. Das könnte dann sogar hinkommen.
     
  9. #29 Thomas B, 16.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Reduziert man das (gestalerische) Niveau und die Ansprüche nur weit genug, dann muß dieser Entwurf einem einfach nur gefallen....

    Sorry...kallwass...aber der Entwurf hat substantielle Mängel en masse. Ziesel hat dies eigentlich schon aufgezeigt. Die anderen Mitschreibenden auch. Auf so einem großen Grundstück läßt sich etwas viel (!!!) Besseres planen. Ohne große Mühe.

    Das hier dargestellte ist wirklich nicht gut (Note 2) und auch nicht befriedigend (Note 3) und auch mit dem ausreichend (Note 4) wird es nichts.

    Man stellt sich die Frage warum Du Kritik nicht annimmst und alles als "ist so gewollt" oder "...das reicht" abtust.

    Oder anders gefragt: wenn es so wie es geplant ist genau das ist was Du Dir wünschst...na dann es bau' es doch einfach so.

    Ist doch Dein Geld.

    Warum sollen wir uns hier mühen? Ist doch alles gelungen....
     
  10. #30 Gast036816, 16.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    baufix, du hast mit deinen beiträgen in sachen entwurfsfindung, funktionalität und gestaltung bisher keinen sinnvollen beitrag geleistet, außer das du entwürfe mit wesentlichen mängeln noch gesund betest. manchmal wünsche ich mir, dass dein computer deine blödsinnigen beiträge einfach mal sperrt und von dir in solchen fällen nichts veröffentlicht wird.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das kann ich verstehen, aber warum gibst du so viel Geld für zwei Grunstücke aus und kein Geld für einen vernüftigen Planer. Du kannst auch nur einen Grundriss bei einem Architekten beauftragen.

    ein Hauptproblem bei einem Bungalow ist den privaten und öffentlichen Bereich zu trennen und deswegen braucht man ein Gäste WC in meinen Augen. Gut willst wohl wirklich keine Gäste haben.

    Ich persönlich mag Ess-/Wohnzimmer und Küche mit kleinem Tisch. Warum Fruhstücken kann man in der Küche, so wieso selten dass alle zusammen frühstücken.
    Abendessen und am Wochen ende kann man in der Küche kochen usw. und in Esszimmer / wohnzimmer essen. Die Küche finde ungemütlich, den 5 min vorher gekocht wurde.


    ah un der Techraum ist wahrscheinlich zu klein. hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?81161-Mindestgr%F6%DFe-Technikraum/page4
     
  12. #32 Jolante, 16.02.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Naja, Kallwas seine Lebensgewohnheiten Ausreden zu wollen kann ja nicht sinnvoll sein.

    In dem Haus leben offenbar zwei Personen, die niemals Besuch bekommen. Sie wollen immer in der Küche essen. Wiederverkaufbarkeit spielt in ihren Überlegungen keine Rolle. Eine Trennung von Privat und Öffentlich ist ebenfalls nicht Sooo wichtig.

    Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, wenn es nunmal ihren Lebensumständen entspricht, ist das ja ihr gutes Recht.

    Die interessante Frage ist doch:Wie kann das Haus so gestaltet werden, dass es ihre tatsächlichen Wünsche (auch die eher Unbewussten) am besten erfüllt. Deshalb würde ich ihnen die geschlossene Küche nicht Ausreden wollen, aber überlegen, wie man so eine Küche so wohnlich und gemütlich wie nur möglich gestaltet werden kann.

    Und da ist wohl noch Potential...
     
  13. #33 ManfredH, 16.02.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Na klar - tolle Idee! :respekt
     
  14. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wie sagte Albert Einstein so schön: "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."

    Und es scheint sich zu bewahrheiten, dass viele Lehrer nicht nur einen Standpunkt haben, sonder auch felsenfest auf ihm beharren - selbst wenn man versucht, den Blick jenseits dieses Horizonts zu lenken.
    Woran das wohl liegt? Warum mag dich niemand besuchen? Oder: Warum magst du nicht besucht werden?

    Ich denke da gerade an Heinz Rudolf Kunze: "Du wirst nie zuhause sein, wenn du keinen Gast, keine Freunde hast..."


    Um sich der Problematik mal in einer dir verständlichen, der Mengenlehre entnommenen Sprache zu formulieren:

    Gegeben sei eine Menge E: sie beinhalte Dinge, die deinem Ego gefallen. Gegeben sei ferner eine Menge A: Sie beinhalte Dinge, die anderen Menschen zusagen könnten. Ferner seien A und E nicht vollkommen identisch. Dennoch könnte es eine Schnittmenge S geben, die sowohl E als auch wesentliche Elemente aus A enthalten könnte...

    Ein intelligenter Mensch würde nun möglicherweise die Möglichkeit nutzen, seinen Horizont über E Hinaus zumindest auf S zu erweitern, das Haus so zu bauen, dass es sowohl dem Bauherrn gefällt, ohne sich die Option eines potentiellen Verkaufs (Versetzung, Liquidation des Vermögens zur Finanzierung des Pflegeheims,...) maximal zu verbauen...

    Ein gebildeter und weltoffener Mensch würde gar A betrachten und sich mit der Frage auseinandersetzen, ob das eine oder andere Element aus A nicht vielleicht besser als das in E enthaltene ist - und daraus für sich eine Perspektive zur Weiterentwicklung der eigenen Person ableiten.

    Es gibt aber auch Menschen, die die Frage "Kann ich besser leben, als ich es mir bisher selbst vorstellen kann - und wenn ja wie?" nicht verstehen oder sie für vollkommen absurd halten.
    Igitt, Nachbarn. Wie widerlich. Womöglich sind die Nachbarn dann auch noch Angehörige dieser seltsamen Spezies "Mensch". Eine wahrlich gruselige Vorstellung. Wäre nicht vielleicht eine einsame Insel doch besser als ein Baugebiet?

    Wenn man den Misthaufen von links unterm Küchenfenster nach rechts unterm Küchenfenster verschiebt, bleibts ein Misthaufen unterm Küchenfenster. Das Verschieben löst keine Probleme.

    Von dem größeren Gartenteil im nordöstlichen Gartenteil wirst du wenig haben - ist ja doch zumeist vom Haus verschattet. Wenig Licht zusammen mit den Böden im Bremer Umland, da wird möglicherweise nicht viel bei rumkommen.

    Schonmal darüber nachgedacht, einfach einen bestehenden Bungalow zu kaufen? Das, was ein durchschnittlicher 70er-Jahre-Bungalow zu bieten hat dürfte deine Ansprüche übererfüllen.
     
  15. #35 Thomas B, 16.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ziesel....:respekt :konfusius

    Du gibst Dir sehr viel Mühe...alleine..ich glaube Du ererichst den TE nicht. Er kann oder will Dich gar nicht verstehen.

    Sein jetziges Wohnumfeld war auch nicht sooo übel...dann reicht das hier auch. Minimalismus? Bescheidenheit? Oder doch Verbohrtheot?

    Weiß ich nicht.

    Wir (Du!) sorgen uns um die tatsache, daß der TE Nachbarn haben wird...was aber mag den Nachbarn zugemutet werden? Da scheint ja Zündstoff für viele nette Nachbarschaftskonflikte zu reifen.....
     
  16. #36 hausbauer2008, 16.02.2014
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Ziesel ... dass der TE größtenteils beratungsresistent ist, hat wohl jeder hier gemerkt, aber was soll das Hobby-Psychologisieren. Es gibt nun mal Menschen, die aus verschiedensten Gründen sehr zurückgezogen leben. Das muss man nicht hinterfragen.

    Und im Gegensatz zu Architektur hast Du von Mengenlehre keine Ahnung. Es gibt weder den Begriff "nicht vollkommen identisch" noch ist Deine Definition von Schnittmenge richtig. Also aufpassen, falls der TE Mathelehrer ist ... ;-)
     
  17. #37 Gast036816, 16.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... oder bei einem ehemaligen hafensänger mit stempelaugustanschluss.

    du kannst auch mehrere grundrisse beauftragen.
     
  18. #38 gunther1948, 16.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn ihr das bis hier gelesen habt, dann wisst ihr warum ich mich an dem grundrissdiskussionen nicht beteilige.
    ( mein beitrag am anfang war eine ausnahme )

    gruss aus de pfalz
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb muß man das nicht hinterfragen?
    man muß alles hinterfragen, bei einer grundrissfindung, so hab ich das gelernt.

    weshalb stellt der TE denn dann seinen "grundriss" ein , wenn nicht hinterfragt werden soll?

    um ein wändchen zu verschieben, oder sich den bauch streicheln zu lassen?
     
  20. #40 hausbauer2008, 17.02.2014
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Baumal, grundsätzlich hast Du recht. Meine Anmerkung bezog sich auf Sätze wie
    "Woran das wohl liegt? Warum mag dich niemand besuchen? Oder: Warum magst du nicht besucht werden?". Ich glaube nicht, dass ein Architekt so mit seinen Kunden sprechen sollte bzw. dass ihm die Antworten etwas angehen. Ich fand diese Sätze den ansonsten qualitativ hochwertigen Aussagen von Ziesel nicht angemessen. Mag aber jeder sehen wie er möchte.
     
Thema:

Vorschläge zum Bungalow-Grundriss

Die Seite wird geladen...

Vorschläge zum Bungalow-Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

    Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?: Hallo zusammen, wir sind neuerdings eine fünfköpfige Familie (drei kleine Damen; 4 Monate, 3 und 6 Jahre), die noch im 1. Stock (84 qm) unseres...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale

    Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale: Hallo Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Sockelabdichtung an unserem gerade im Bau befindlichen Haus. Das Haus wir mit einer...
  5. suche Vorschlag für Fassade

    suche Vorschlag für Fassade: Hallo allerseits, bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Aussenfassade. Zum Istatand: Haben noch einen recht alten...