Vorschläge zum Bungalow-Grundriss

Diskutiere Vorschläge zum Bungalow-Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ja. zur berufsaufgabe eines architekten gehört halt, nicht nur wände und häuser malen, sondern auch wohnideen kritisch, manchmal sehr kritisch zu...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja.

    zur berufsaufgabe eines architekten gehört halt,
    nicht nur wände und häuser malen, sondern auch
    wohnideen kritisch, manchmal sehr kritisch zu hinterfragen.
     
  2. #42 Thomas B, 18.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So isses!

    Und sei es nur, daß der BH am Ende feststellt, daß er mit seiner Vorstellung goldrichtig liegt. Auch gut.

    Aber einfach nach Schema F (Bauherr gibt etwas vor, Planer malt entsprechend) zu arbeiten ist nicht die aufgabe eines Architekten. Das bekommt man beim "Berater" im Musterhauspark. Und davon wollen wir uns nun wirklich deutlich unterscheiden...
     
  3. #43 hausbauer2008, 18.02.2014
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Totally agree, aber ihr müsst doch zugeben, dass es irgendwo auch eine Grenze der Hinterfragung gibt. Da kommt nun ein Bauherr zu Euch und sagt: "Entwirf mir mal ein Bungalow aber ohne Gäste-WC, weil ich nie Besuch bekomme. Kinderzimmer brauche ich auch nicht, weil ich keine habe und der Wiederkaufsverwert interessiert mich nicht, weil ich keine Erben haben". Dann würde ich mir als Bauherr schon verbitten, wenn ich Dir erklären soll, warum mich keiner besuchen mag und Du mir möglicherweise noch einen guten Invitro-Spezialisten empfehlen kannst, weil man das mit der Kinderlosigkeit ja auch ändern kann ... ;)

    Ich glaube, manche Dinge muss man einfach als feste Randbedingungen hinnehmen. Dass die Bude dann nach objektiven Kriterien nicht optimal ist, steht außer Frage.
     
  4. #44 Thomas B, 18.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kein Gäste Klo? Naja...bitte. Niemals (selten) Gäste? Auch gut.

    Aber was den "Wert" anbelangt, so würde ich schon versuchen etwas "Schönes" zu entwerfen. schließlich wird das Bauwerk ja in der Landschaft stehen und wenn's dann heißt "das der Architekt XY entworfen" kann das eher neuen Aufträgen (Thema Referenzobjekte...) abträglich sein.

    Einen gewissen gestalterischen Mindeststandard will man einfach sicherstellen. Wird diese Schmerzgrenze nach untetn überschritten, steht es ja dem frei selber zu entwerfen (siehe hier) und als Architekt sich von diesem Projekt zu verabschieden.

    Was mir nicht in die Birne will ist, daß offenkundig genug Geld für den Erwerb von 2 Grundstücken da ist, nicht jedoch für einen guten und funktionierendn Grundriss/ Entwurf....komisch ....
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ist schonmal vollkommener nonsens. Denn ein Gäste-WC ist ja im Regelfall nicht nur hochexclusiv den Gästen vorbehalten, sondern "darf" zumeist auch von den Bewohnern mitbenutzt werden. Derer gibt es im vorliegenden Gemälde offenbar mehr als einen, anders kann zumindest ich mir die zwei Schlafzimmer mit je einem Doppelbett nicht erklären. Bei 2-4 Erwachsenen Bewohnern ergibt möglicherweise sogar ohne Besuch ein zweiter Abort einen Sinn. Da könnte nämlich der zweite (dritte, vierte) Bewohner ungestört urinieren, duschen oder zähneputzen, auch wenn der erste aus gesundheitlichen Gründen den ganzen Tag auf der Schüssel verbringt.
    Was man nicht hat, kann hinzukommen. Bei Kindern geschieht das bisweilen vollkommen unbeabsichtigt und überraschend... Insofern wäre m.E. schon zu ergründen, ob "wird auch keine geben" nur der Plan ist, der schiefgehen kann - oder ob es vielmehr "wirklich" ausgeschlossen ist, bspw. wegen Zeugungsunfähigkeit oder aufgrund einer homosexuellen Lebensgemeinschaft.
    Mir war so, als wäre die Dienstversetzung von Lehrern (die ja häufig Landesbeamte sind) schnell und einfach möglich. Und sofern "Nähe von Bremen" Niedersachsen bedeutet, wäre da bei einer Versetzung von "in der Nähe von Bremen" nach A wie Aurich bis Z wie Zorge ein relativ weiter Weg zu überbrücken. Es wäre also gerade in diesem Beruf durchaus denkbar, dass ein Verkauf naheliegend bis erforderlich wäre. Auch vor dem Tod. (Oder auch "kurz vor dem Tod", zur Finanzierung eines schöneren Pflegeheims...)
     
  6. #46 tillfisc, 18.02.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Nochmal kurz meine Meinung zum Grundriss, falls der TE noch mitliest.:

    Die Funktionszuordnungen auf dem Grundstück und im Haus sind willkürlich und unlogisch.
    Es geht wesentlich besser.

    Der Bauherr hat Prioritäten, die aber in diesem "Entwurf" nur schlecht umgesetzt wurden.
     
  7. #47 kallwass, 20.02.2014
    kallwass

    kallwass

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nähe Bremen
    Jo, ich lese noch mit, aber da war für mich nichts zu kommentieren.

    Und zu den Kindern - ja - da werden definitiv keine kommen. ^^

    Was an - in meinen Augen - sinnvollen Verbesserungen kam, habe ich mit eingeplant.
    Haus näher an die Grundstücksgrenze, Tür verrückt, Aufteilung anders.

    Ausserdem gibt es wohl nur Architekten, die keine Ahnung davon haben, was sie machen - der eine will des anderen Entwurf fast immer in die Tonne kicken... :-)
     
  8. #48 trekkie, 20.02.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Oooch, nur weil mal ein anderer Lebensentwurf Basis sein soll, kann man doch trotzdem was draus machen, oder nicht?
    Sowas sieht man als Herausfordung zum Umsetzen ...

    Tonne kicken - sehe ich nicht so, es wird eigentlich recht kollegial miteinander umgegangen.
    Allerdings ist das Thema 'mein Architekt' doch sehr speziell, da es innerhalb dessen verschiedenste Konstellationen geben kann, nicht jeder der schreibt 'mein Architekt' hat auch einen auf seiner Seite. Und wenn doch, gibts dann auch noch Bauherren, die nicht unbedingt flexibel auf andere Entwurfsvorschläge reagieren, weil sich Ihre Entwufsidee schon im Hirn festgesetzt hat,
    oder aber, weil deren Wohnauffassung etwas anders ist, als der Usus der breiten Masse.

    Du scheinst zu letzterer Kategorie zu gehören, also etwas 'eigenbrötlerisch' zu sein (sorry, nicht falsch verstehen, ich meine das im Sinne von etwas 'individuell'),
    das wurde hier nur hinterfragt, weil es nicht ins Muster passt.
    Wenn du trotz allen Hinweisen/Anmerkungen so leben willst - why not? Du zahlst es ja auch.

    Da bleibt deinem Architekten eigentlich nix weiter übrig, als sich deinem Wohnwunsch zu unterwerfen.

    Damit meine ich aber nicht 1:1 übernehmen, sondern grobe Schnitzer zu eliminieren.
    Wie zB die gefühlt ellenlange Flursituation mit den 45° Ecken, das das sollte (rein handwerklich) besser gelöst werden,
    auch wenn der Grundgedanke beibehalten wird.

    Auf so diverse Eigenheiten sollte Rücksicht genommen werden, so sie denn partout so gewünscht sind.
    Ich würde Dich zB fragen, was das zweite Schlafzimmer direkt am Hausein-/-ausgang für einen Sinn macht.

    Natürlich geht mich das nix an, aber wenn jemand ganz gezielt sowas möchte,
    würde ich mir denken: Warum?
    Als zweites würde ich denken, ok, der will das so, nehme es sportlich und versuche einen Grundriss hinzubekommen,
    wo in direkter Nähe zum Hauseingang ein Schlaf-Gästezimmer, whatever, halt ein 3x4m Raum ist.
    Allerdings hätte dann dieser Raum zumindest einen Zugang zu einem eigenem Gäste-WC.

    Die Konstellation, wie sie jetzt ist, ergibt keinen Sinn, sie ist sogar widersprüchlich, weil:

    - 2 Schlafzimmer, eins davon neben der Haustüre, dabei aber nur 1 WC auf der Etage.
    - einerseits scheut man Nähe (keine Gäste/Kinder etc), anderseits ein zweites Schlafzimmer ohne eigenes WC,
    damit gibt der Bauherr sein Privatbad frei, was in meinen Augen dann doch recht freizügig ist,
    und so gar nicht zum Wunsch nach Distanz passt.

    Aber vielleicht ist das zweite SZ neben dem Hauseingang auch einfach nur ein möblierter Platzhalter
    für ein Zimmer/Büro weissdergeier (ZBV). Das sollte aber dann auch so rübergebracht werden.

    Wollte keinen Roman schreiben, sondern nur mal versuchen anzureissen, was da so für Gedankenspiele ablaufen könnten,
    bevor man zum Ziel kommt.

    Zurück zur Eingangsthematik, ich habe hier noch nie erlebt, dass ein in sich schlüssiger Entwurf in die Tonne gekickt wurde,
    im Gegenteil, es kamen meist positive Kritiken.

    lg trekkie
     
  9. #49 Gast036816, 20.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das war deine einladung in #1. das hast du auch bekommen, aber anscheinend ist es dir auch nicht. wenn du kritik nicht verstehst, gehst du am besten zum nächsten ponyhof.
     
  10. #50 kallwass, 22.02.2014
    kallwass

    kallwass

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nähe Bremen
    Ponys sind so süß...

    Ich weiß gar nicht, wo jetzt das Problem ist... Ich wollte ein paar Aspekte, über die man nochmal grübeln kann, und das hat doch auch wunderbar geklappt. Nur die Beiträge, die ausschließlich allgemeine Floskeln enthalten wie "Ab in die Tonne" bringen mir irgendwie nicht so viel. Aber das war ja auch von Anfang an klar, dass so was auch kommt.

    Aber eines Kommentares würdig sind mir die dann nicht - da bedanke ich mich doch lieber bei denjenigen, die auch konstruktiv Kritik geübt haben.

    Als Lehrer kann ich auch nicht sagen "Ach komm, da kommt nur Gülle raus, halt lieber ganz den Mund." :-)
     
  11. #51 Gast036816, 22.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    als lehrer solltest du die wesentlichen kritiken erkennen, um selbst zu sehen, ob dein grundriss auf dem richtigen weg ist. mit blumigen worten und ein bisschen wände hin und her schieben wird er nicht besser.

    um beim lehrer zu bleiben - im studium wäre ein mangelhaft für diesen entwurf die best mögliche zensur gewesen, die ich damit hätte erzielen können.
     
  12. #52 Heideblick, 22.02.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Ich bin sehr froh über jeden Aspekt, der von meinem Architekten hinterfragt wurde.

    Irgendwie vermute ich einen Zusammenhang zwischen Deiner Einstellung und dem nicht benötigtem Gäste-WC...
    Mindestens für diejenigen, die in Deinen Augen hilfreiche Aspekte gegeben haben, wäre der aktualisierte Grundriss sicher interessant.
     
Thema:

Vorschläge zum Bungalow-Grundriss

Die Seite wird geladen...

Vorschläge zum Bungalow-Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

    Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?: Hallo zusammen, wir sind neuerdings eine fünfköpfige Familie (drei kleine Damen; 4 Monate, 3 und 6 Jahre), die noch im 1. Stock (84 qm) unseres...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale

    Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale: Hallo Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Sockelabdichtung an unserem gerade im Bau befindlichen Haus. Das Haus wir mit einer...
  5. suche Vorschlag für Fassade

    suche Vorschlag für Fassade: Hallo allerseits, bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Aussenfassade. Zum Istatand: Haben noch einen recht alten...