Öffentliche Kanalisation

Diskutiere Öffentliche Kanalisation im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben folgende Situation. Hinter unserem Grundstück soll ein Baugebiet erschlossen werden. Die Anschlüsse sollen über ein...

  1. reklov

    reklov

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-Lackierer
    Ort:
    Altdorf
    Hallo, wir haben folgende Situation. Hinter unserem Grundstück soll ein Baugebiet erschlossen werden. Die Anschlüsse sollen über ein Nachbargrundstück verlaufen zur Straße hin die bei uns vorbeigeht.
    Auf der Grundstücksgrenze auf unserer Seite befindet sich eine Garage und eine Zaunanlage. Die Frage welcher Abstand muss zu unserer Grundstücksgrenze eingehalten werden ? Gibt es Regelungen oder Gesetzesgrundlagen darüber?
     
  2. #2 Manfred Abt, 15.02.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    da gibt es keine Regelungen

    in der Planung wird man versuchen, nicht zu nah an euer Grundstück zu kommen
    Bautätigkeiten auf eurem Grundstück sind ohne Zustimmung von euch erst mal nicht zulässig (bei Strom sieht das durchaus anders aus, da muss man sich meist mit dem Stromanschlussvertrag verpflichten, das eigene Grundstück bei Bedarf für Zwecke des Stromnetzes zur Verfügung zu stellen)
     
  3. reklov

    reklov

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-Lackierer
    Ort:
    Altdorf
    Danke erstmal, auch wenn es nicht die erhoffte Antwort war. Unsere Nachbarn haben einen 3 Meter breiten Streifen abgegeben also werden Sie sehr nah am Fundament vorbeigehen. Da wir felsigen Untergrund haben und die Abwasserleitungen tiefer verlegt werden als die Fundamente, machen wir uns Sorgen zwecks Absacken dieser bzw bei Defekt der Leitung einer Unterspülung. Gibt es Möglichkeiten dies zu verhindern?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte z.B. die Garage mit Bohrpfählen unterfangen.
    Aber das lohnt sicherlich nicht!
    Dann lieber ne neue Garage auf Kosten des Versorgers, falls tatsächlich mal etwas passiert.

    Darauf achten, daß vor Beginn der Arbeiten der jetzige Zustand von Garage und Zaun dokumentiert wird!
     
  5. reklov

    reklov

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ-Lackierer
    Ort:
    Altdorf
    Gute Idee. Danke für die Antwort. Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein zu dem Thema. Gruß an alle Volker
     
  6. #6 ThomasMD, 16.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Julius Vorschlag ist ausreichend. Mehr ist nicht nöig, außer vielleicht als Ergänzung, dass die Beweisaufnahne gemeinsam mit dem Kanalbetreiber gemacht und gemeinsam dokumentiert wird.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. #7 Manfred Abt, 17.02.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Fels ist nicht gleich Fels aber wenn eure Fundamente auf Fels gegründet sind ist zumindest die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, dass es einen Schaden gibt.

    Beweissicherung sollte fürs erste reichen.
     
Thema:

Öffentliche Kanalisation

Die Seite wird geladen...

Öffentliche Kanalisation - Ähnliche Themen

  1. Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht

    Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich öffentlicher Bauprojekte. Ich habe gelesen das ab ca. 5.000.000 € ein Projekt europaweit ausgeschrieben...
  2. Abstand zur nicht öffentlichen Strasse

    Abstand zur nicht öffentlichen Strasse: Weiss jemand wie weit ich mit meiner gabionenmauer von einer nicht öffentlichen Strasse weg bleiben muss. Finde beim googeln nichts
  3. Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund

    Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei einer kniffligen Angelegenheit helfen... Wir Anfang des Jahres neu in einem neu erschlossenen...
  4. Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel

    Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel: Hallo zusammen, im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich die Möglichkeiten des Gebäudesektors, zu den Zielen der Deutschen...
  5. Kosten Schmutzwasseranschluss an die öffentliche Kanalisation

    Kosten Schmutzwasseranschluss an die öffentliche Kanalisation: Hallo, wir haben vor ein paar Wochen mit dem Bau unseres Hauses begonnen. Vor Monaten haben wir den Antrag gestellt, unser Schmutzwasser an die...