Feuchtigkeit, Schimmel und Abplatzungen im Keller

Diskutiere Feuchtigkeit, Schimmel und Abplatzungen im Keller im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, wir haben Probleme mit Feuchtigkeit und abplatzender Betondecke im Keller (Bj 1958). Das Ausmaß der Zerstörung ist auf den...

  1. ts4599

    ts4599

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Essen
    Liebes Forum,
    wir haben Probleme mit Feuchtigkeit und abplatzender Betondecke im Keller (Bj 1958). Das Ausmaß der Zerstörung ist auf den angehängten Fotos zu bewundern.

    Meine Fragen wären:

    1) Wie schlimm ist das Problem wirklich? Ist es bedenklich, dass die Stahlstreben durchgerostet sind und kleinere Teile der Betondecke abplatzen?

    2) Wie bekommen wir am besten das Problem mit der anhaltenden Feuchtigkeit in den Griff? Die Kellerfenster wurden in dem betroffenen Bereich vor Jahren zugemauert, da darüber eine Durchfahrt liegt und vorher das Regenwasser in den Keller gelaufen ist.

    3) Wie behandele ich die Decke und Wände, damit möglichst keine Feuchtigkeit mehr durch die Wand kommt? Welche Produkte sind dafür zu empfehlen (Versiegelung etc.)?

    Ich würde mich sehr freuen, eine kurze Einschätzung darüber zu bekommen, was uns an Sanierungsaufwand erwartet!
    Weitere Fotos kann ich gerne nachreichen.


    Tristan



    IMG_0558.jpg
    IMG_0557.jpg
    IMG_0555.jpg
    IMG_0553.jpg
    IMG_0550.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Von UNTEN in den Griff bekommen? Schwierig. Was ist das für eine Durchfahrt da drüber?
     
  3. #3 JamesTKirk, 15.02.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das ganze kann ein schwerwiegendes Problem sein, was zu untersuchen ist.
    Betondeckung, Karbonatisierungstiefe, Abklopfen auf Hohlstellen, das wären die Dinge, die durch einen Fachmann zu untersuchen sind. Wichtig ist dann die Einbindung eines Tragwerksplaners, da durch die Korrosion (Reduzierung des Stahlquerschnittes, falls in größerem Ausmaß vorhanden) sowie die geringe augenscheinliche Betondeckung die Standsicherheit der Decke eingeschränkt ist.
    Also bitte dringend zeitnah einen Fachmann zu Rate ziehen ...
     
  4. ts4599

    ts4599

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Essen
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

    Auch wenn ich jetzt glaube, dass wir ohne einen Bauexperten vor Ort nicht weiterkommen, hier trotzdem eine Skizze der Örtlichkeiten (so gut es ging...).
    IMG_0560.jpg
     
  5. #5 JamesTKirk, 15.02.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ggfs. fehlende bzw. defekte Abdichtung in der Durchfahrt, dadurch Feuchteeintrag von oben.
    Das muss auch fachmännisch untersucht werden.
     
  6. ts4599

    ts4599

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Essen
    Das hört sich ja nicht gut an, ich glaub da kommt einiges auf uns zu.

    Mit wie viel müssen wir finanziell denn ungefähr rechnen, damit sich ein Experte den Schaden vor Ort ansieht und ggf. ein Gutachten erstellt? An wen wenden wir uns am besten? Architekt, Baugutachter?

    Leider sieht die finanzielle Lage in der Eigentümergemeinschaft nicht sehr gut aus, und eine Sonderumlage wird wohl schwierig umzusetzen sein.
     
  7. #7 JamesTKirk, 15.02.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ein Architekt kann Euch da erst einmal nicht weiterhelfen. Sollte ein Sachverständiger für Betontechnologie und Betoninstandsetzung sein.
    Die Kosten hängen natürlich vom Schaden ab, das lässt sich aus den Bildern nicht erkennen.
     
  8. #8 JamesTKirk, 15.02.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wegen eines geeigneten Sachverständigen habe ich eine mail geschickt ...
     
  9. #9 Bromm Edmund, 07.03.2014
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Nun dies kann auch Tauwasser sein!
    Wie viel Wasser läuft denn in den Keller oder sind nur die Oberflächen feucht?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm - Kondensat, das zu Abplatzungen wegen Bewehrungskorrosion führt...?
     
Thema:

Feuchtigkeit, Schimmel und Abplatzungen im Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit, Schimmel und Abplatzungen im Keller - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  2. Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?

    Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche in unserem Haus (BJ 1999 - Porenbetonstein) in zwei Räumen in der hinteren rechten bzw. hinteren linken...
  3. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  4. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  5. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

    Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...