Die richtige Folie

Diskutiere Die richtige Folie im Dach Forum im Bereich Neubau; Das ist mein erster Post, daher möchte ich alle zunächst begrüßen und bitte um Pardon, ggf. Hinweis, wenn ich eine Forenregel nicht verstanden...

  1. nin666

    nin666

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist mein erster Post, daher möchte ich alle zunächst begrüßen und bitte um Pardon, ggf. Hinweis, wenn ich eine Forenregel nicht verstanden haben sollte.


    Wir haben bei unserem EFH-Neubau (Fertighaus ProHaus.com - Passivhauswand Klinker) noch den Spitzboden innen fertig zu isolieren.
    Das 45° Pfettendach hat eine Vollsparrendämmung (mit 240'er Ursa PureOne) und eine diffusionsoffene Unterbahn und Betonziegel darauf.
    Alle Decken unter dem Dachboden sind _außerdem_ mit dieser Dämmwolle isoliert und mit gelieferter Dampfsperre von Würth versehen.
    Letzteres ist deshalb geschehen, weil noch nicht klar war, wann der Spitzboden gedämmt wird und wie er einmal genutzt wird (kalt/warm/Speicher/Wohnung).
    Es gibt allerdings bereits eine massive Holztreppe in den Spitzboden, weshalb wir die Dämmung kurzfrisitg gemacht haben.

    Da im Spitzboden bisher aber _nur_ die zuvor erwähnte Dämmwolle eingebracht wurde, soll jetzt noch Folie drauf, Konterlattung und (bei einem als Speicher genutzten, unbeheizten Teil des DB) eine Holz-Platte, bei einem als Wohnbereich genutzten Teil ggf. zusätzlich noch Rigips(?). Das Klima des ggw. als Speicher genutzten Dachboden ist (noch ohne Trennwand zwischen Speicher und Wohnbereich) 1a und es gibt keinerlei Kondensat, nicht einmal an den Fenstern (Dach und Giebel). Der Dachboden ist allerdings ohne Heizung komischerweise nie kalt.

    Mich beschäftigt jetzt die Frage, welche Folie ich nehmen sollte. Ist es hier evtl. wichtig, genau die gleiche zu nutzen wie andernorts verbaut wurde?
    Ich habe nicht mehr ausreichend von dieser Dampfsperre (Wü￾rth) und auch nicht mehr ausreichend von dem Klebeband Eurasol (992 700 050) von Wü￾rth.

    Nun habe ich mich ein wenig nach Produkten umgesehen.
    Bei der Folie und dem Klebeband bin ich jedoch unentschlossen. Bei Manschetten werde ich wohl die von pro clima nehmen.
    Ich habe mir heute ein System von Isover (mit Vario KM Duplex UV) angesehen zu einem beeindruckenden Preis.

    Was raten Ihr mir?

    Lohnt der Aufpreis fü￾r eine ordentliche Dampfbremsfolie (Isover, Rockwool etc.) bei meinem Neubau?
    Ich hätte nämlich ausreichend 3-lagige Dampfsperrfolie ALUJET Topjet (sd >100 m) bereits vorrätig.

    Danke im Voraus für jeden Kommentar.
     
  2. nin666

    nin666

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Sollte ich Jehova gesagt haben, nehme ich es gerne zurück. Warum diese Zurückhaltung?
     
  3. #3 gunther1948, 17.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    weil das bei der konstellation nur wieder in richtung beratungsresistent läuft und ich keine lust habe deine konstruktion durch zu rechnen. ( ohne alle angaben und randbedingungen )

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Gast943916, 17.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine "ordentliche" DB lohnt immer, dein Problem wird aber eher sein wie du die beiden Folien luftdicht verbindest.....
     
  5. nin666

    nin666

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für Dein Feedback, Gipser.
    Entschuldige die Nachfrage aber was meinst Du mit "die beiden Folien verbindest"? Ich meinte, nur eine Sorte Folie zu verwenden, wenn möglich.
    Ich habe zwar ein Produkt in ausreichender Menge vorrätig, gerne nehme ich aber eine andere/bessere, wenn es denn sinnvoll ist.
    Wenn Stoßverbindung gleicher Folien gemeint sein sollte, würde ich im System bleiben wollen, d.h. die empfohlenen Produkte nutzen.?

    Wenn ein wichtiges Detail bei meiner Schilderung fehlt, fragt mich nur bitte. Ich bin sicherlich nicht beratungsresistent.
    Ich brauche und schätze ja einen Rat...
     
Thema:

Die richtige Folie

Die Seite wird geladen...

Die richtige Folie - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  4. Richtige Folie für Dachausbau

    Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...
  5. Welche Folie ist die Richtige?

    Welche Folie ist die Richtige?: Hallo an alle im Forum, wir haben ein Bürogebäude zum Wohnraum umgebaut. Die Fassade haben wir bis zur Dachlattung mit Vollwärmeschutz...