Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Beruf
    Elektroniker

DWD im kalten Dachspitz verschimmelt trotz hinterlüftung

Hallo zusammen,

mein Haus ist jetzt 10 Jahre alt. Als ich gestern mal wieder auf dem Dachspitz war um nach dem Rechten zu sehen ist mir aufgefallen dass die Agepan DWD Platten an der Nordseite des Daches verschimmelt sind. Bei meinem letzten Kontrollgang vor einem Jahr war das noch nicht der Fall. Es ist die gesamte Nordseite auf ungefähr 8m Länge betroffen (Gesamtlänge des Hauses 11m). Die Südseite ist schimmelfrei.

Das Dachgeschoss ist ausgebaut. Auf die Dichtigkeit der Dampfsperre habe ich beim Ausbau allergrößten Wert gelegt. Auf den ersten Blick kann ich auch keine durchnässte Dämmung ertasten.

Zwischen der Zwischensparrendämmung und den Agepanplatten befindet sich ein Spalt für die Hinterlüftung der Zwischensparrendämmung. Am Trauf sind Lüftungsgitter angebracht. Am Gibel sind Lüftungslöcher vorhanden. Die Agepanplatten fühlen sich nicht feucht oder nass an. Am First selbst stoßen die Agepanplatten aufeinander. Dort sind keine extra Lüftungsschlitze angebracht.

Der Schimmelbefall beginnt ca. 1m unterhalb des Firstes und endet, soweit ich sehen kann wenn ich mit der Taschenlampe in die Hinterlüftung leuchte, erst am Trauf.

Zusatzinfos:
    Die Dichtung der Dachbodentreppe habe ich geprüft. Die ist soweit ich sehen kann in Ordnung.
    Jedoch habe ich an der Dachbodentreppe ein Loch mit ca. 20mm Durchmesser. Dort ist die Stange eingehängt mit der sich die Treppe öffnen lässt. Kann das 20mm Loch für den Schimmel verantworlich sein? Die Dachbodentreppe befindet sich auf der ebenfalls auf der Nordseite, jedoch ist der Schimmelbefall im Bereich der Dachbodentreppe nicht so extrem wie an anderen Stellen.

Würde man es erkennen wenn ein Ziegel defekt wäre und das Wasser auf den Agepanplatten nach unten laufen würde? Ich kann an den Platten keine Durchnässung oder Aufquellung erkennen. Ich habe nur den Eindruck dass sie leicht einen Bauch machen bzw. sich leicht etwas nach innen wölben.

DSC09852.jpgDSC09862.jpgDSC09866.JPGDSC09867.JPGDSC09875.JPG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. DWD im kalten Dachspitz verschimmelt trotz hinterlüftung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ich tippe mal, dass es schon viel früher angefangen hat, nur nicht sichtbar. Deine Querlüftung reicht wohl nicht aus und ggf. Leckagen in der Luftdichtigkeitsebene.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie lang hast du schon den Ausbau hergestellt?

Beruf
    Zimmerer
    bei nicht gedämmten Dachräumen bzw. Dachboden muss am First die Platte beidseitig für Abluft sorgen ! ggf. sogar die Überspanbahn auf geschnitten werden so das die Feuchte gesättigte Luft entweichen kann ! Dachspitz muss offen sein, Die zwei Löcher reichen nicht aus um zu entlüften. Der SD Wert einer DWD Platte liegt über einer Dampfbremse oder Klimamembran Folie mit 2-5 SD. Feuchtigkeit kann nicht abgeführt werden! Da kannst Du abkleben wie du willst! Im übrigen ist das auch das Problem der Rücktrockung in dem System der Isolierung, wenn einmal Feuchtigkeit entsteht! Außerdem ist dieses Jahr gesehen ein nicht Optimales Jahr was der Winter Trocknung betrifft! Die Momentanen Temperaturen und Temperatur Verhältnisse zur Luftfeuchtigkeit sind nicht berechenbar ! Ich denke nächsten Sommer ist alles wieder ausgeglichen!

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Zitat Zitat von Trubadix1 Beitrag anzeigen
    Ich denke nächsten Sommer ist alles wieder ausgeglichen!
    Ich denke nicht...

Beruf
    Zimmerer
    wie gesagt nach dem technischem Regelwerk sollte im First die Platte offen sein! Viele Handwerker strengen sich an einen perfekten Abschluss zu schaffen beim verschalen der Dachfläche obwohl die Zwangsentlüftung vorgeschrieben wird im kalt Dach ! Ich würde zwischen den Sparren nur im First die Platte Radikal nachschneiden! Ich kann nicht behaupten das im Wohnbereich alles perfekt abgeklebt worden ist aber , ich habe viele Berichte gelesen über dieses Problem! So lange der Dopplereffekt nicht auftritt sehe ich das unbedenklich! Die Bilder zeigen auch ganz klar das es nicht so problematisch ist! Aufsteigende Feuchtigkeit die am Kalt Dach kondensiert und zwar genau im knick punkt der Dachschräge-Kehlbalken sammelt sich zuviel Feuchtigkeit! weil die DWD nix durchlässt und dort die Luft kondensiert! Könnte es nach oben entlüften und entweichen entsteht es nicht! Dieses Jahr ist Klima bedingt ein katastrophales Jahr für unsere innovative Baukonstruktionen!

Beruf
    Zimmerer
    Möglichkeit: Lüfterziegel einbauen alle 2 Meter in oberster Firstreihe, anschließend von innen Dachspitz , Dosenbohrer und durchbohren 70mm reicht aus! Absehen von dem Regensicheren Unterdach! Es gibt auch Dachflächen die absolut korrekt ausgeführt worden sind und trotzdem im Kalt Dach Schimmel aufgetreten ist! Da liegt es an der Unterdach Hinterlüftung die zu gering oder durch Dachfenster unterbrochen wurden! Auch Firstlatten abstand zum Ziegel wurde unterschritten und hat die Luft gestaut!

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Man sollte sich fragen warum das Problem nur auf der Nordseite auftritt... Und ob die 5cm Öffnung am First das Problem minimiert? Wenn die Querlüftung am First sitzt und das ganze Thema erst 1m darunter sich abspielt?

Anstatt aus der Unterdeckung ein Löcherkäse zu machen könnte man auch DFF verbauen und regelmäßig Lüften. Oder die Querlüftung anders und vorallem größer anordnen. Mit entsprechendem Über- und/oder Unterdruck arbeiten. Stellt sich dennoch die Frage warum die gesamte Nordseite davon betroffen ist. Doch Leckagen in der Dichtigkeitsebene? Unbekannte feuchte Wanderungen von der Südseite? Bevor wir das Rätseln anfangen, sollte sich jemand mit Sachverstand das vor Ort ansehen.

Beruf
    Zimmerer
    Ja noch besser ein DFF würde es beheben geb ich dir recht!

Beruf
    Zimmerer
    evtl. ist das Badzimmer auf der Nordseite.... in dem Bereich... !

Beruf
    Zimmerer
    Außerdem ist es Pflicht ein Kaltdach so auszuführen! leider wissen das die wenigsten Dachdecker und Zimmerleute!

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von AlexEber Beitrag anzeigen
    ..
    Zwischen der Zwischensparrendämmung und den Agepanplatten befindet sich ein Spalt für die Hinterlüftung der Zwischensparrendämmung. Am Trauf sind Lüftungsgitter angebracht. Am Gibel sind Lüftungslöcher vorhanden..
    der meiste schimmel ist am übergang zwischen dem gedämmten/ungedämmten
    dach? müsste er jedenfalls ..

Beruf
    architekt/statiker
    Man sollte sich fragen warum das Problem nur auf der Nordseite auftritt...
    hallo
    weil im süden die austrocknung besser abläuft. auf der nordseite kommt es über jahre zu einer aufschauklung der feuchtigkeit weil immer eine gewisse restfeuchte verbleibt. (irgendwo gibts eine untersuchung vom frauenhofer )
    der dachaufbau ist im prinzip ein zwitter weil die belütungsebene im dachraum endet und es würde mich mal interessieren ob und wie das über der dwd aussieht ( konterlattung???, belüftung ???, traufausbildung???

gruss aus de pfalz

gruss aus de pfalz

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Nicht, weil hier tendetiell zwei unterschiedlich warme Luftmassen aufeinander treffen?... Die, wie es ausgeführt wurde, auch nicht klar zu trennen sind. Mein Satz war auch mit einer Prise Ironie und Zynismus zu verstehen.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dioe DWD Platte ist für das höhere Schimmelrisiko bekannt. Viele Zimmereien bieten aus diesem Grund auch gar keine DWD Platten mehr an. Selbst bei Vollsparrendämmung ist auf der Unterseite der DWD Platte oft Schimmel zu finden. Ein kleiner Luftspalt genügt. Die Hohe Dichte der Platte und der hohe Leimanteil sorgen für eine relativ kühle Oberfläche der Platte und somit steigt das Risiko der Kondensation. Die Nordseite ist hier natürlich etwas anfälliger. Ein weiterer Grund für diese Problematig im Dachspitz sind unter anderem schlecht ausgeführte Dampfbremsen und nicht fachgerecht Angeschlossenen oder nicht Luftdichte Bodentreppen. Meist wird im OG die DB nicht als komplette ebene ausgeführt, sondern es wird raumseitig abgedichtet. Hier reicht der erhöhte Anteil an Flankendiffusion der eingebundenen Wände schon aus um Schimmelbildung durch kondensierende Restfeucht zu provozieren.
    Beim sd wert hat sich Troubadix zwar etwas vertan, denn ein sd von 0,18 liegt deutlich unter dem sd einer Dampfbremse, die öffnung im First muß aber trotzdem erfolgen.