Sieblinie Beton Bereiche

Diskutiere Sieblinie Beton Bereiche im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Ich habe eine theoretische Frage zu Betonsieblinien. Es werden 5 Bereiche unterschieden: (1) Grobkörnig (2) Ausfallkörnung...

  1. #1 Aufwindkraft, 15.02.2014
    Aufwindkraft

    Aufwindkraft

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-/Wasserinstallateur
    Ort:
    Rostock
    Hallo allerseits!

    Ich habe eine theoretische Frage zu Betonsieblinien. Es werden 5 Bereiche unterschieden:
    (1) Grobkörnig
    (2) Ausfallkörnung
    (3) Grob- bis mittelkörnig (günstiger Bereich)
    (4) Mittel- bis feinkörnig (brauchbarer Bereich)
    (5) feinkörnig
    Siehe Anhang "Sieblinie_Bereiche.jpg"!
    Sieblinie_Bereiche.jpg
    In einem Heft mit Prüfungsfragen wird nun danach gefragt, um was für eine Gesteinskörnung es sich bei einer roten Linie handelt (Siehe Anhang "Sieblinie_rot_Zuordnung.jpg")
    Sieblinie_rot_Zuordnung.jpg
    Sie fällt offensichtlich in den Bereich 5 (feinkörnig). Bei den Lösungsangaben wird aber Bereich 4 (mittel- bis feinkörnig) angegeben. Dafür würde sprechen, dass die Rückstände der mittleren Korngruppen 4 – 8, 2 – 4, 1 – 2 relativ zu den anderen Korngruppen doch immerhin ziemlich präsent sind. Geschätzte Rückstände der gesuchten Linie pro Korngruppe: (Siehe Anhang "Sieblinie Excel"!)

    (0,125 - 0,25)........... 11%
    (0,25 - 0,5)............... 18%
    (0,5 - 1)................... 16%
    (1 - 2).......................16%
    (2 - 4).......................12%
    (4 - 8).........................8%
    (8 - 16).......................4%
    (16 - 31,5)...................6%
    Sieblinie_Excel.jpg

    (Geht ja qualitativ auch aus den Anstiegen der Kurve hervor)

    Was ist nun maßgeblich bei der Zuordnung? Einfach der Bereich, in den die Sieblinie fällt, oder das Verhältnis der Rückstände zueinander?
    (Es wäre nicht das erste Mal, dass sich in einem Lehr- oder Prüfungsbuch ein Fehler findet – also unfehlbar sind Bücher und Autoren auch nicht immer.)
    Wer kann mir also bitte sagen, ob die gesuchte Linie nun einfach feinkörnig (Bereich 5) oder wegen der Korngruppenverhältnisse (trotz des Bereiches 5) mittel- bis feinkörnig ist?

    Vielen Dank!
    Aufwindkraft
     
  2. #2 JamesTKirk, 15.02.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für das große Ganze (also vereinfacht) solltest Du die Fraktionen 0-2, 2-8, 8-16 und 16-32 mm getrennt betrachten, nicht jedes Sieb einzeln.
    Bei einem Beton mit Größtkorn 32 mm hast Du über den dicken Daumen ca. 40 % 0-2 mm, also Sand, in der Gesteinskörnung. 70 % ist definitiv viel zu hoch, die Körnung wird viel zu fein und der Beton sch... .
    Von einem großen deutschen Zementhersteller wurden von dessen TB-Schiene sandreiche Betone in der Vergangenheit eine zeitlang propagiert, was aber auf der Baustelle nicht funktioniert hat (um es diplomatisch auszudrücken).
     
  3. #3 Aufwindkraft, 07.12.2014
    Aufwindkraft

    Aufwindkraft

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-/Wasserinstallateur
    Ort:
    Rostock
    Danke für die Antwort - stelle erst jetzt fest, dass ich keine E-Mail bei Antworten bekomme! Sorry!
     
Thema: Sieblinie Beton Bereiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche siebLinie für Fundament

    ,
  2. sieblinie beton ausfallkörnung

    ,
  3. bereiche sieblinie

    ,
  4. sieblinie korngruppe 0/2,
  5. sieblinie beton
Die Seite wird geladen...

Sieblinie Beton Bereiche - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Größtkorn/Sieblinie Beton - Einfluss auf Stabilität?

    Größtkorn/Sieblinie Beton - Einfluss auf Stabilität?: Hallo zusammen, habe mal eine theoretische Frage, die mich als Laien interessiert (und außerdem steht ein Kasten Bier auf dem Spiel:bierchen:):...
  4. Sieblinien DIN 1045

    Sieblinien DIN 1045: Hallo liebe Kollegen, ich würde Euch gerne um euren Rat bzw. Eurer Meinung zu folgendem Siebversuch befragen. Für mich stellt sich erstmal...