Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen?

Diskutiere Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir haben ein Teilstück eines großen Baugrundstückes gekauft, dieses wurde auch teilvermessen, unser Haus steht als erweiterter Rohbau....

  1. #1 Projektante, 15.02.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.
    Wir haben ein Teilstück eines großen Baugrundstückes gekauft, dieses wurde auch teilvermessen, unser Haus steht als erweiterter Rohbau.
    Im Rahmen der Planung der Außenanlagen habe ich nun erfahren, daß die Teilung ohne Setzen von Grenzsteinen auf dem Grundstück erfolgt ist.
    Um den Zaun irgenwie an der richtigen Stelle zu platzieren, muß ich ja Referenzpunkte haben. Bleibt mir da nur, auf eigene Kosten zumindest Holzpfähle vom Vermesser setzen zu lassen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Danke.
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Euer Haus wurde eingemessen? Oder zumindest vor Bodenplatte/Keller abgesteckt? Dann wäre das ja ein Referenzpunkt.
     
  3. #3 Projektante, 15.02.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Beides. Oh Mann bin ich blöd....:mauer

    Danke.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Hatte das gleiche Problem .... :winken
     
  5. #5 Geodesy, 16.02.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Und dann?
     
  6. #6 ars vivendi, 16.02.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Messen wir selbst die Grenze anhand des eingemessenen Hauses ab (hoffen, es wurde richtig eingemessen) setzen den Zaun , dann kommt ein Nachbar mit dem Verdacht daß der Zaun nicht richtig steht, naja, dann einmal neu.
     
  7. #7 Projektante, 16.02.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Naja. Dein Kollege hat das Grundstück geteilt, die Bopla abgesteckt/eingemessen, das Gebäude/den Rohbau eingemessen, die frisch angelegten Straßen etc. vermessen.... Alles innerhalb der letzten 7 Monate. Ich gehe einfach mal davon aus, daß er es richtig gemacht hat....
    Mit den einen Nachbarn sind wir gut im Kontakt, da rechne ich nicht mit Mißgunst, zumal ich den Zaun ohnehin auf meinem Grunstück errichten lassen werde, also eher ein paar cm verschenke als überbaue. Die anderen kenne ich noch nicht. Aber zu denen haben wir gar keine Einzäunpflicht und eigentlich müßten sie sich an einem gemeinsamen Zaun auf der Grenze beteiligen. Wenn wir den auch voll auf unsere Kosten und ebenso ein paar cm auf unserer Seite errichten - rechne ich auch nicht wirklich mit Zoff. Und wenn der doch kommt, muß ich halt das Geld, was ich jetzt nicht zahle, berappen um zu beweisen, daß der Zaun richtig steht...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder du gehst mir deinem Nachbarn und Bandmaß zusammen übers Grundstück und ihr messt gemeinsam ab und protokolliert es zusammen...
     
  9. #9 Geodesy, 16.02.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich gehe auch davon aus, dass der Kollege alles richtig gemacht hat. Hoffe ich zumindest. Nur, ist die Vermessung nicht mehr die Vermessung von vor 20 Jahren. Einbindemethode, Orthogonalverfahren und sogar die polare Absteckung sind nicht mehr zeitgemäß, teils durch Erlass nicht mehr durchzuführen. Die ersten beiden Methoden könnten noch von einem Laien durchgeführt werden. Die polare Absteckung nicht mehr und von GPS ganz zu schweigen. Dazu braucht es auch noch der Unterlagen. Du müsstest Koordinaten umrechnen um Abstandsmaße zu ermitteln. Da auch Brandenburg nicht mehr im Mittelalter lebt wird es für Laien fast unmöglich dies selber zu machen. Besonders bei Neubaugebieten kommen moderne Messverfahren zum Einsatz.

    Du haust für eine Narkose dem Patienten ja auch nicht mehr den Hammer auf den Kopf.
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Geodesy, das musst du jetzt mal erklären, so kompliziert gedacht habe ich nicht. Ich habe den Flurplan mit Grundstück und Haus. Und dann (ebenfalls gemeinsam mit den Nachbarn) mit Bandmass und Maurerschnur den künftigen Zaun abgesteckt. Ausgehend von den Hausecken. Das ist sicher nicht so genau wie einmessen, also Holzhammer nach deinem Bild. Wir haben einen Abstand von 3-4 Metern vom Haus, groß kann der Fehler nicht sein (immer relativ zum Haus natürlich).
     
  11. #11 Geodesy, 16.02.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ok, ich versuch´s.

    Also, früher hat man z. B. das Haus auf die Grenzen eingemessen. Einbinde-, Orthogonalmethode. Somit hat man die Abstände Haus <> Grenze. Dies wurde in den Vermessungsrissen auch so dargestellt und per Maße protokolliert. In der Zeit der polaren Absteckung wurden Richtungswinkel und Entfernung gemessen. Somit kann man durch polares Anhängen die Absteckungselemente berechnen. Durch Umformung diese auch auf die Grenzseite berechnen. Die Abstandsmaße stehen nicht mehr auf dem Vermessungsriss, also für den Laien so ein Riss unbrauchbar. Dazu benötigt man die amtlichen Koordinaten oder die lokalen Koordinaten des Vermessers.
     
  12. #12 Geodesy, 16.02.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    und diese Polarabsteckung bezieht sich auf das amtliche Lagefestnetz oder auf das örtliche lokale Netz des Vermessers.
     
  13. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Danke Geodesy, wieder was gelernt. Einbindemethode und Orthogonalverfahren nennt sich das, was wir gemacht haben.

    Allerdings sind auf meinen Lageplan die Abstände Haus zu den jeweiligen Grenzen eingetragen. Der amtliche Vermesser hat mir aber gesagt, dass er mit GPS arbeitet und sich an Fixpunkten wie Kanaldeckeln orientiert. Mehr Details habe ich nicht erfragt.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass unsere Einmessung korrekt verlaufen ist und ich natülich selbst verantwortlich bin, wenn ich diese Masse übernehme und selbst die Position des Zaunes festlege. Da ich das zusammen mit dem Nachbarn gemacht habe, erwarte ich von daher auch keinen Ärger. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man im Zweifel aber den Vermesser nochmal kommen lassen.
     
  14. #14 saarplaner, 17.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @einmal:
    Das Problem ist ja idR nicht der jetztige Nachbar sondern dessen Nachfolger, Erben, usw.

    Da gibt es die tollsten Geschichten...
     
  15. #15 Annette1968, 17.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Sicher, gibt es, aber das schlimmste, was passieren könnte, wäre den Zaun irgendwann (also der Nachbesitzer ;)) umsetzen zu müssen.

    Wir haben beispielsweise Grenzpunkte - irgendwo 50 cm unter (!) der Erde. Darüber sind dann munter die Bagger gefahren, der Aushub vom Nachbargrundstück wurde genau da aufgeschüttet etc.

    Sprich wir haben auch gemeinsam mit dem Nachbarn selbst "vermessen" (der hatte eh den großen Vorschlaghammer :D) und einen provisorischen Zaun mit Holzpfosten gesetzt.
    Gearbeitet haben wir beide nach besten Wissen und Gewissen. Echte grobe Fehler dürften nicht unterlaufen sein und wenn dann irgendwann doch mal jemand 2 cm falsch gemessenen Gartenzaun zwischen zwei dann eingewachsenen Gärten findet, dann muss man sich dann halt damit auseinandersetzen.
     
  16. #16 Geodesy, 17.02.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    genau mit diesen Geschichten arbeite ich Jahr für Jahr.

    Ok, einen Zaun kann man ändern. Bei einer aufwendigen Mauer wird es schwierig. Und wenn ich sehe wie viele Nachbarn den Zaun setzen lassen haben, kann es auch wieder teuer werden. Hier wird ja schon bei erhöhten Rechnungen von 200-500 € geschrien.
     
  17. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Absolut - das Risiko trage ich. Das muss jeder für sich entscheiden.
     
  18. #18 Projektante, 17.02.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    @Geodesy: Mal so angefragt - wenn ich nun den Vermesser mit HOlzpflöcken die Grenze markieren lasse (was ja sehr genau abgestimmt mit dem Zaunsetzer erfolgen muß, weil so ein Holzpflock ja eine begrenzte Halbwertszeit hat) - und mein Zaun wird dann auf diesen so markierten Grenzen bzw. knapp innerhalb gesetzt - und nach Jahren kommt trotzdem der Erbe der Nachbarn und zweifelt den Grenzverlauf an - was habe ich dann gekonnt?
    Der Vermesser mißt ja den Zaun nicht ein sondern markiert nur die Grenzen?
     
  19. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Naja - dann muss der Erbe erstmal selbst nachmessen lassen.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tausch doch die Pflöcke direkt durch zöllige Wasserrohre aus... So haben wir im Wald die Grenzen fix gemacht :) Hält...
     
Thema: Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzstein ideell geteiltes Grundstücke

    ,
  2. grenzstein zaun setzen

    ,
  3. geteiltes Grundstück ohne anschlüsse

    ,
  4. Grundstück einfassen vermesser,
  5. zaun gemeinsame grundstücksgrenze ohne Grenzsteine,
  6. grenzatein selber setzn,
  7. zaunbau grundstück einmessen,
  8. kosten zaun neubau,
  9. feld grenzstein auf meinem grundstück,
  10. orthogonalmethode,
  11. wie wird ein grundstück eingemessen,
  12. neubau zaun provisorisch,
  13. grundstück pflock
Die Seite wird geladen...

Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen? - Ähnliche Themen

  1. Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster

    Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster: Hallo, wir wollen in unserem 2013 gebauten Haus eine Wand einziehen um aus einem Kinderzimmer zwei zu machen. In dem aktuellen Zimmer sind 2...
  2. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  3. Interesse an Doppelhaushälfte nach WEG geteilt, Beurteilung Teilungserklärung

    Interesse an Doppelhaushälfte nach WEG geteilt, Beurteilung Teilungserklärung: Hallo Community! Ich interessiere mich für eine DHH, welche leider nach WEG Recht geteilt ist. Nachfolgend aufgeführte Text der...
  4. Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?

    Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?: Hallo zusammen es geht um einen Immobilienkauf, wo dessen Grundstück die nächsten Tage vermessen werden soll. Folgende Situation (siehe...
  5. Ideell geteiltes Grundstück. Leitungen beschädigt. Wer trägt kosten?

    Ideell geteiltes Grundstück. Leitungen beschädigt. Wer trägt kosten?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem haben wir ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befand...