Fussbodenheizung- Altbau

Diskutiere Fussbodenheizung- Altbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich denke, dass schon viele Fragen zum Thema Fussbodenheizung im Altbau gestellt und beantwort worden sind. Dennoch würde ich...

  1. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich denke, dass schon viele Fragen zum Thema Fussbodenheizung im Altbau gestellt und beantwort worden sind.
    Dennoch würde ich mich freuen, wenn Ihr mir in diesem Falle auch etwas sagen könnt.

    Das Haus ist BJ 1967.

    Gemacht worden sind bisher.

    Kerndämmung mit IsoflocH2 auf Polystyrol Basis, WLG 033, Wir haben ca 9-11cm Luftschicht.

    Neue Fenster:
    Aluplast 5000 MD, 5 Kammern, 70mm Bautiefe,
    3-FachGlas, 0,6, 4-14-4-14-4
    Uw-wert: 0,90 W/mk

    Aktuell haben wir noch die Heizkörpernische.Sind noch die alten Radiatoren von 1965. Beheizt wird mit einer Öl-Heizung von 1997
    Diese wollen wir zumauern und dabei ist die Überlegung, eben im ganzen Haus FB zu montieren.
    Die Böden im Ober und Untergeschoss werden wir eh alle erneuen und ebenso die Zimmertüren.
    Macht es in diesem Zusammenhang sinn? Oder doch einfach nur neue Heizkörper ?
    Als Anhang habe ich eine Zeichnung von dem Haus vielleicht kann man die Aufbauhöhe erkennen oder ähnliches das euch weiter hilft.


    Vielleicht kann jemand auch eine grobe Kostenschätzung für das Vorhaben abgeben.
    danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Meine natürlich die Heizkörper nischen zumauern.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche(r) Wärmeerzeuger soll(en) denn zukünftig genutzt werden? Weiter Ölkessel?

    Wurde die Kellerdecke unterseitig gedämmt?
     
  4. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Erstmal weiter oel solange diese haelt. Kellerunterdecke kann gedaemmt werden aber dann verlieren wir die raumhoehe. Daher ungerne aber 2cm sind ohne probleme machbar
     
Thema:

Fussbodenheizung- Altbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung- Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...
  3. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  4. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

    Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...