Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht

Diskutiere Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir müssen ein Einfamilienhaus mit einem relativ schmalem Grundriss mit relativ gering-durchschnittlichem Budget planen. Ein...

  1. #1 plectrum81, 15.02.2014
    plectrum81

    plectrum81

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo zusammen,

    wir müssen ein Einfamilienhaus mit einem relativ schmalem Grundriss mit relativ gering-durchschnittlichem Budget planen. Ein junger Architekt meines Freundeskreises hat einen ersten Entwurf für uns gemacht und wird uns auch während den weiteren Bauphasen begleiten.
    Ich frage mal direkt und klar: Kann man so was bauen? Oder soll ich den kompletten Entwurf in die Tonne kloppen? :yikes (ungern)
    Bin für jede Bemerkung dankbar...
    Zu unserem Grundriss:
    • Wir haben uns bewusst für eine nicht offene Küche entschieden
    • Für die Dachterasse haben wir noch generell Bedenken, sinnvoll oder nicht?
    • Kamin, für unser Objekt mit KfW70 sinnvoll?
     

    Anhänge:

  2. #2 papawaa, 15.02.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Die Dachform passt nicht so ganz bzw. sieht meiner Meinung nach nicht schön aus. Welche Form ist den noch erlaubt?
     
  3. #3 plectrum81, 15.02.2014
    plectrum81

    plectrum81

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Grevenbroich
    Satteldach ist leider nur erlaubt....
    HT-Raum ist klein, aber Therme und Warmwasserspeicher planen wir im DG
     
  4. #4 Pruefhammer, 15.02.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich finde es nicht schlecht, bekomme jedoch die Grafik nicht größer um auch mal die genauen Maße zu sehen. Die Aufgabe Grundstück, B-Plan und Budget in einen Plan umzusetzen sehe ich erstmal als erfüllt an. Dachterrasse wird meist selten bis gar nicht genutzt und bei schmalem Budget wprde ich darauf verzichten, daneben ist sie auch anspruchsvoll im Bau (Abdichtung, Entwässerung, Dämmung)
     
  5. #5 plectrum81, 16.02.2014
    plectrum81

    plectrum81

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Grevenbroich
  6. #6 Zillibaut, 16.02.2014
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo, in unserer Gegend wurde ein ähnliches Haus gebaut. Im Rohbau fand ich es nicht schön. Jetzt - verputzt und angelegt finde ich es richtig gut.
    Die Fenster würde ich evtl. anders anordnen. Im Treppenhaus evtl. mehr waagrecht. Die Fenster im Kinderzimmer nie mit einer Höhe von 40 cm - wäre mir zu gefährlich. Entweder richtig tief und Geländer davor oder halt normal (wobei ich zu normale Höhe tendiere). Esszimmer und einen großen Essplatz in der Küche - muss das sein?
    Ich würde mir eine größere Garderobe im Eingangsbereich wünschen. Bin allerdings nur Laie.
    Fehlt nicht noch der Grundriss vom DG?
     
  7. #7 Pruefhammer, 16.02.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    so wie ich das sehe haben die KiZi-Fenster unten ein Festelement (muss dann VSG sein) dann geht das schon und finde ich auch nicht schlecht.
     
  8. #8 Heideblick, 16.02.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Ein schöner Entwurf.
    Vom Ablauf her würde ich den Zugang zum Schlafzimmer durch die Ankleide führen, um einen Schlafenden beim Kleiderwechsel nicht zu stören. Die Ankleide dann zweizeilig ohne Wand zum Schlafzimmer mit einem Schrank als Raumteiler.

    Grüße
    HB
     
  9. #9 Gast036816, 16.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den entwurf musst du nicht in die tonne kloppen. man kann da noch ein bisschen feilen.

    die ansichten gehören mit fensterformaten ordentlich aufgeräumt.

    ht-raum ist zu klein, zugang nur über die küche - man muss sich dessen bewusst sein. dieessplatz einrichtung gehört ander organisiert, so dass möglichst alle den blick nach draussen haben, ich bevorzuge auch einen ausgang auf die terrasse oder in den garten vom essplatz aus, nicht durch die küche.
     
  10. #10 broken78, 16.02.2014
    broken78

    broken78

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Neuss
    Entwurf, naja, ist jetzt kein Highlight. Wenn die technischen Geräte ins Dach kommen, denke ich dass die Größe des HT-Raums ausreicht.
    Deine Terrasse mit geringem Budget finde ich schwierig. Kamin bei deinen Grundrissen erscheint mir auch unlogisch, WZ ist zu klein, ist ein Kamin überhaupt nötig? Wenn auch dann würde ich nur einen einseitigen Kamin zum Wohnzimmer empfehlen.
    Terassentür mit so großem Schiebeelement finde ich schwierieg, die Teile werden ab einer bestimmten Größe schwer bedienbar. Vielleicht kann da ein Fachmann nochmal mitreden
     
  11. #11 plectrum81, 16.02.2014
    plectrum81

    plectrum81

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Grevenbroich
    Bin erst einmal überrascht, dass die Entwürfe nicht "ausaeinandergenommen" worden sind. Es hört sich ja bis jetzt alles noch bebaubar mit diesen Plänen an. Danke weiterhin für die "netten" Bemerkungen.
    Im Treppenhaus haben waagerechte Fenster leider nicht funktioniert. Im Kinderzimmer sind Fenster mit Festelement geplant - VSG (danke für die INfo Prüfhammer).
    Kamin wäre schön, Schornstein wollte wir verlegen lassen. Wieso ist denn ein Kamin unlogisch?
    Ist die DAchterrase denn tatsächlich so kostenintensiv, oder muss man bei der Erstellung bautechnisch alles sehr fein planen? Mit was für einem Mehraufwand sollte ich hierbei rechnen?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dachterasse MUSS man Höhenmäßig GENAU einplanen! Das ist mit eines der Bauteile die meistens in die Hose gehen... Das passt normal NIE!

    Grad eine Baustelle, wo es wieder grandios in die Hose gegangen ist von den Höhen...

    nu wird Vakuumdämmung eingesetzt, qm-Preis:Mal eben locker flockig 200 Euro/ qm Netto... Plus noch halt irgendwie 20 - 30Euro für die PUR-Dämmung. Mit einer sauberen Planung hätte man sich mal eben rund 20.000 Euro plus Verlegen plus Messen Netto gespart...
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da fehlt doch noch der obergeschoß grundriß?

    eine sehr merkwürdige SW ansicht. was soll das darstellen, im OG?
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... meine güte HPF, er ist gerade mal in einer (vor-) entwurfsplanung....
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, bei Dachterassen versagen irgendwie alle Planer grandios. Wird in der Vorplanung nicht mit eingeplant, wo packt man dann die Dämmung hin? Setzt man die Decke in dem Bereich 18 cm tiefer? Oder macht man eine Stufe mehr an der Treppe um die Dämmung da zu kaschieren? Sowas muß man in der Vorplanung direkt im Kopf haben, spätestens beim Bauantrag muß das mit drin sein.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer sacht denn, dass der versagt?

    nur weil du gerade letzte woche mal wieder eine
    von deinen tausenden baustellen hattest?
     
  17. #17 Zillibaut, 16.02.2014
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Hm, die Fenster in den Ki-Zimmern verstehe ich nicht. Brüstungshöhe ist mit 40 cm angegeben. Ideale Höhe zum darauf stellen. Wenn dann das VSG-Teil eine entsprechend sichere Höhe hat, wäre ich beruhigt.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weil ich in 25 Jahren bisher sozusagen keine einzige korrekte Dachterasse hatte wo alle Anschlußhöhen vorher geplant waren. Türen passen doch fast nie von den Anschlüssen, Dämmung ist knapp, Ablaufsituation wird auf der Baustelle erst geplant, Überläufe werden nicht eingeplant etc...

    Es gibt wenig Bauteile die so schadensanfällig sind und trotzdem so lieblos von Planern behandelt werden...

    Wenn du das anders machst schön. Ich habs bisher hier noch nicht erlebt das sich die Planer da mit Ruhm bekleckert haben
     
  19. #19 wasweissich, 16.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also meine erfahrung mit den letzten dachterrassen ist die , dass die einzigen versagen von seite der abdichtenden dachdecker kamen , weil irgendwie muss man scheinbar als dachdecker eine pfütze hinbekommen , und wenn man da irgendwie einen bitumenstreifen quer zur fliessrichtung draufpappt...:mega_lol:

    die letzten vier architekten hatten ihre hausaufgaben gemacht ,
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so ist das leben, wenn man seinen lebensunterhalt
    durch windige GÜ`s und BT`s bestreiten muß...
     
Thema:

Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht

Die Seite wird geladen...

Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier, verfolge dieses Forum seit längerer Zeit und stelle unser Bauvorhaben, auch mit der Option das es...
  3. Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch)

    Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch): [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  4. Ein erster entwurf...mal wieder

    Ein erster entwurf...mal wieder: So hallo, Bin der Marc aus Bayern und mach mir so meine erste Vorstellungen unseres Neubau, er ist etwas groß,habe aber noch keine Möglichkeit...
  5. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Hallo zusammen, wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen. Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt,...