Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht

Diskutiere Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Och, das können ganz normale Architekten an ganz normalen EFH auch... Da gibts halt so selten Dachterassen, da sind mehr Kragplatten und Balkone...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Och, das können ganz normale Architekten an ganz normalen EFH auch... Da gibts halt so selten Dachterassen, da sind mehr Kragplatten und Balkone üblich...

    Nur ist die Planung für ein 20-Familienhaus halt ein wenig anspruchsvoller als für ein EFH, das können Architekten schon mal eher hinbekommen...

    Und das da die Werkplanungen in den Sand gesetzt werden von den Architekten sehen wir doch hier auch immer wieder... Man muß halt vorher dran denken, nicht erst hinterher...
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    anhand, dieser vorentwurfsskizzen kannst du nun erkennen,
    dass der planer das problem nicht im griff hat?

    ich nicht....
     
  3. #23 Gast036816, 16.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    TE soll mal die schnitte einstellen - längs und quer - ist hier erforderlich. ich fürchte, dass der mitteleuropäische normalbürger in demutshaltung oder mit beulen im dachgeschoss ankommt.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja eben, nicht irgendwelche dachterrassen, interessieren mich.
    sondern das DG.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Habt ihr eigentlcih die Fragestellung vom TE gelesen? Es ist danach gefragt worden, ob man bei Dachterassen was beachten muß. Schön, das ihr da nicht drauf antwortet, wenn da nicht drauf geachtet wird gehts halt schneller mal in die Hose. Und wenn man nicht von relativ Anfang an die Höhen mit im Blick hat gehts halt noch schneller in die Hose... Bei Küchen achtet ihr doch auch auf die Bewegungsflächen, bei Ankleiden auch. Aber zur Höhenentwicklung einer Dachterasse, die mindestens genauso wichtig ist wie eine Ankleide darf man nix zu sagen sondern muß sich mies beleidigen lassen? Anstand geht Anders, Baumal, du solltest mal deine Antworten überdenken. Deine Art und Weise im Forum zu schrieben ist nicht wirklich nett und freundlich.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "Für die Dachterasse haben wir noch generell Bedenken, sinnvoll oder nicht?"

    ... ich habe keine dachterrasse gesehen, tut mir leid....
     
  7. #27 plectrum81, 16.02.2014
    plectrum81

    plectrum81

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Grevenbroich
    puuh,
    so erstmal der Grundriss vom DG.
    http://www.directupload.net/file/d/3535/9vl8pq66_png.htm
    Geplant ist also eine überdachte Terrasse bzw. Loggia?! mit Mauer-Brüstung, vielleicht konnte man das nicht genau von den Ansichten erkennen.
    Detailplanungen fehlen noch, aber nehme die Hinweise und Warnungen ernst.
    ABer die angesprochenen Mehrkosten von 20000€ haben mich doch überrascht.
    Schnitte werde ich noch hinzufügen.
    Danke im Voraus.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die haben den Bauträger auch überrascht *g*

    Sauber geplant hast du damit aber keine Probleme, so eine Loggia ist kein Problem.

    Noch weniger Problem wird es, wenn du die Mauerbrüstung weglässt und dir da nur ein Geländer hinmachst. Dann kannst du einfach eine Rinne vorhängen und musst nicht irgendwo einen Gully einbauen und einen Notüberlauf
     
  9. #29 Pruefhammer, 16.02.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    meine Frage ist: was soll aus dem DG werden? Klappt das mit der Treppe? Wenn da keine Aufenthaltsräume sind erscheint mir die Terrasse sinnfrei. Wer stapft da hoch um sich auf die Terrasse zu setzen?
    20k€ wird die sicher nicht kosten, aber wenn es nur sagen wir mal 4k€ sind, für fast nie benutzen? Außerdem reduziert man den Platz im DG. Da die Terrassentür überdacht ist kann man auch mit der Anschlußhöhe runtergehen, das bekommt man schon hin, aber wie gesagt, denn Sinn erkenne ich nicht.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dafür müsste man wissen, ob da die Aussicht z.B. wunderschön ist. Übern Deich z.B:
     
  11. #31 gunther1948, 16.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum ist den das dach über der loggia gedämmt?

    gruss aus de pfalz
     
  12. #32 ManfredH, 16.02.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich finde den Entwurf im grossen und ganzen gelungen. Ein einfacher und klarer Baukörper, klare und funktionierende Grundrisse - eine Wohltat im Vergleich zu den vielen verkrampften Machwerken, die man sonst hier meist zu sehen bekommt.

    Wenn der schmale Baukörper durch eine beengte Grundstückssituation (vermutlich der Fall, geht aber aus dem Eingangsposting nicht eindeutig hervor, und aus den Plänen auch nicht) bedingt ist, dann wurde dafür eine ansprechende Lösung entwickelt. Auch dem Wunsch nach wirtschaftlicher Bauweise wird der Entwurf durch den einfachen Baukörper und die klare Grundrißstruktur gerecht.

    Die Kombination der Fensterformate in den Ansichten kann mich nicht so recht überzeugen.
    Und es fällt auf, dass der im EG und OG dargestellte Kamin im DG und in den Ansichten fehlt - vielleicht weil die Position an der Traufe für einen Kamin denkbar ungünstig ist?
     
  13. #33 Gast036816, 16.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit du nicht frierst, wenn du auf ein feierabendbier oder zum dämmerschoppen vorbeikommst.

    mir graut's wenn ich die treppe im dachgeschoss anschaue. das gibt beulen.
     
  14. #34 Anda2012, 16.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Balkone finde ich in EFh meist sinnfrei. Allerdings ist dort ohnehin auch Technik, oder? Da wäre doch Platz für Waschmaschine /Waschküche mit einem überdachtem Raum zum Wäschetrocknen, also doch sinnvoll. Es gibt ja keinen Kellder, von daher ist im OG dafür wenig Platz. Gut, man muss ein Stockwerk das ganze rumtragen, kann es aber auch auf einem Stockwerk erledigen. (Waschen-trocknen-zusammenlegen)

    Irgendwer schrieb, dass das Wohnzimmer zu klein sei. Scharrn, des passt scho.

    Ich habe aber Knackpunkte im OG anzumelden:

    Abstellraum: Da ist nicht mehr viel übrig, wenn die Tür aufgemacht wird. Wenn ich richtig sehe, ist da die Waschmaschine vorgesehen. Wo soll Wäsche aufgehängt werden oder tumblerst Du alles? Wie schon geschrieben, meine Idee wäre das DG.

    Bad: Sehe ich das richtig, die Tür zum Bad ist ziemlich klein, oder? Ich nehme an, dass da an der Wand zum Schlafzimmer eine Vormauerung oder sowas ist. Das sollte man besser lösen können, ist ziemlich knirsch.

    Ansichten: Ein bisser viel verschiedene Fensterformate. Da etwas aufräumen, dann wird das.
     
  15. #35 plectrum81, 16.02.2014
    plectrum81

    plectrum81

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Grevenbroich
    Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise!
    Sorry auch für die fehlenden INfos und für die Verwirrungen dadurch.
    Der Festteil von den Fenstern in den Kinderzimmern hat eine sichere Höhe.
    Im DG ist ein Arbeitszimmer und Technik vorgesehen. Die Terasse (Loggia) werden wir benutzen, das ist außer Frage (eine schöne Sicht ist auch gegeben), jedoch ist mir der Mehrpreis wichtig, ob es diesbezüglich lohnt.
    Der schmale Baukörper ist leider bedingt durch die Grundstückssituation.
    Der DG-Grundriss muss erneuert werden (Trennungen für Aufenhaltsraum, technische Geräte, Kaminschornstein fehlt etc)
    Abstellraum ist klein, Anda2012 danke, WM wird nach oben verlagert.
    Fensterformate schauen wir uns dann nochmal an.
    Dämmung über Dach-Loggia ist ein Zeichnungsfehler :)
    Die Treppe zum DG wird tatsächlich eng, ich hoffe nicht zu eng.
    Schnitt vom Haus
    http://www.directupload.net/file/d/3535/auomrquf_jpg.htm
     
  16. #36 ManfredH, 16.02.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Man könnte ein Dachfenster über die Treppe setzen; dadurch würde die Durchgangshöhe im Bereich des Treppenaustritts erhöht und nebenbei auch noch Licht ins Treppenhaus gebracht.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, ja, das DG.

    so wie im schnitt dargestellt, passt das nicht mit der treppe...
    da interessieren auch erst mal keine dachterrassen- anschlußhöhen.
     
  18. #38 Thomas Traut, 17.02.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Loggia im DG würde ich hinterfragen. Die kostet einen Haufen Geld und hält eventuell nur geringfügig länger als die Gewährleistungszeit. Welchen Nutzen hat die? Ist der Ausblick so genial, dass sich der Aufwand lohnt? Eventuell könnte man alternativ über einen auskragenden Balkon nachdenken. Der macht bauphysikalisch nicht so viel Probleme wie die Loggia.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Andreas, da bin ich mal ganz bei Holger.

    Und nix v. w. Vorentwurf, meinetwegen auch Entwurf. Solche Knackpunkte gehören schon in den Vorplanung besprochen und berücksichtigt, sonst sieht das hinterher nämlich leider ganz anders aus als auf der schicken Vorentwurfsskizze.

    Und wenn der Kollege tatsächlich (habs mir nicht angesehen) die Treppe im Schnitt versemmelt, dann ..........................................
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bevor ich eine dachterrasse mit ihren anschlußhöhen versemmel,
    habe ich doch erst mal eine treppe ins DG gelöst?
     
Thema:

Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht

Die Seite wird geladen...

Unser erster Entwurf - Anregungen, Bemerkungen, Ergänzungen sehr erwünscht - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier, verfolge dieses Forum seit längerer Zeit und stelle unser Bauvorhaben, auch mit der Option das es...
  3. Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch)

    Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch): [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  4. Ein erster entwurf...mal wieder

    Ein erster entwurf...mal wieder: So hallo, Bin der Marc aus Bayern und mach mir so meine erste Vorstellungen unseres Neubau, er ist etwas groß,habe aber noch keine Möglichkeit...
  5. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Hallo zusammen, wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen. Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt,...