Fussbodenaufbau Altbaukeller

Diskutiere Fussbodenaufbau Altbaukeller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Keller soll zu Wohnzwecken umgebaut werden. Der Keller ist trocken,Bj55 und hat einen Betonboden (ungedämmt, habe eine Ecke zwecks...

  1. hispa

    hispa

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    unser Keller soll zu Wohnzwecken umgebaut werden. Der Keller ist trocken,Bj55 und hat einen Betonboden (ungedämmt, habe eine Ecke zwecks Abwasserinstallation aufgerissen). Aussenwand 40cm Beton.

    Da wir schon vor längerem eine neue Eingangstür eingebaut haben und somit die Fußbodenhöhe festgelegt haben, stehen nun ziemlich genau 25cm für den Aufbau des Fußbodens zur Verfügung.

    Der Boden scheint einigermaßen gerade zu sein,denke nicht dass da erst höhennivelliert werden muss.

    Frage :wie am besten ?

    Vorschlag :
    -PE-Folie (oder gibt's was besseres was nicht sol leicht kaputtgeht?)
    - 8cm Styrodur (trittfest), 6 cm Styopor (billiger), Rest mit Zementestrich, darauf dann je nach ZimmerLaminat oder Fliesen.

    Alternativ zum Schutz der PE-Folie :
    - 2 cm Styrodur , dann PE Folie , dann 6cmStyrodur, 6 cm Styropor, Rest wiederum mit Estrich,Laminat bzw FLiesen.

    Wäre das OK?

    Gruss

    Ralf
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Ralf,

    ein Vorschlag über einen konkreten Fußbodenaufbau kann hier nicht gegeben werden. Dazu müßte man vor Ort sein.

    Habe ich gerade Gestern festgestellt, Halle 23 x 12,30m - 6cm Neigung.

    Nur ein paar grundsätzliche Dinge:
    Eine Styrodur-Dämmung halte ich nur wegen der Druckbelastung für Geld aus dem Fenster. Eine Polystyrol-Dämmung EPS 040 DEO ist für Wohnzwecke völlig ausreichend. Entscheidend ist immer nur die vollflächige Auflage der Dämmung. Und Feuchtigkeit nimmt eine Styropor-Dämmung auch nicht auf, wenn Abdichtung vorhanden.

    Als Estrichstärke sind für Wohnraumnutzung auf eine ordentlich verlegte Dämmschicht auch 6cm Zementestrich ausreichend.

    Anstatt der Pe-Folie würde ich eventuell die Gefitas PE-300 verlegen. Oder eine quellverschweißte PVC-Folie mindestens 0/8.

    Da ich davon ausgehe, daß Du den Estrich nicht selbst verlegst, würde ich den Aufbau mit dem Estrichleger vorher vor Ort besprechen. Der nivelliert dann auch aus. In der heutigen Zeit sucht man sich besser einen alteingesessenen Betrieb. Die nennen sich denn auch nicht nur Fachfirma, die sind es meistens noch.

    Gruß Berni
     
  3. hispa

    hispa

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo ,

    bei mir sind die Räume nur ca. 4x5m und +-1cm gerade (mit Laser ausgemessen an Wand rundum).

    6 cm Estrich würden bei mir 19cm Dämmung bedeuten. Ist das nicht ein bischen viel (bei späterer punktueller Druckbelastung) ?

    Ein Raum (ca.8x4m)ist übrigens so, dass er aus 2 früher getrennten Räumen besteht, die jetzt miteinander verbunden sind (Zwischenwand ist raus). Hier ist der Boden des einen früheren Zimmers ca. 10cm höher. Ich wollte das mit unterschiedlichen Dämmstoffdicken ausgleichen. Spricht da was dagegen, wenn ich Styrodur nehme ?

    Gruss

    Ralf
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Nochmal:
    Entscheidend für die Estrichstärke ist die zu erwartende Nutzlast, und die Beschaffenheit der Dämmung. Und hier wiederum die vollflächige Auflage dieser.
    Wenn die Dämmung nicht vollflächig aufliegt, kann ich natürlich auch 11cm Estrichstärke wählen. Die Platte hat viel mehr Eigenwicht und drückt die Unebenheiten der Sohle schon in die Dämmung. Bis die Platte dann irgendwann vollständig aufliegt, können ein paar Jahre vergehn. Die Estrichgesamtkonstruktion setzt sich. Da hällt dann auf Dauer eine dickere Estrichplatte mehr.
    Aber ist dies Sinn und Zweck?
    Austrocknungszeiten über ein halbes Jahr sind nicht selten. Kommt auf Heizen und Lüften an. Also nur Nachteile.
    Mit fachgerecht hat das nichts mehr zu tun.
    So eine harte Dämmung wie Styrodur passt sich am Anfang durch das Gewicht des Estrichs nicht so den Unebenheiten der Sohle an. Dafür aber im Laufe der Jahre dann doch. Das macht sich dann auch so schön am Fliesensockel bemerkbar. Obwohl das natürlich auch noch andere Ursachen haben kann.

    Warum also die Styrodur-Dämmung?
    Wegen des besseren Dämmwertes. Da kann auch EPS 035 DEO genommen werden. Ist auch druckbelastbarer, aber immer noch nicht so hart wie Styrodur. Und gibt es auch in allen Dämmstärken zum Ausgleichen des Höhenunterschiedes der beiden Räume.
    Bei fachgerechtem Einbau reichen mir 5cm Estrich auf 20cm Dämmung EPS.
    Ebener Untergrund und somit vollflächige Auflage der Dämmung vorausgesetzt.

    Gruß Berni
     
Thema: Fussbodenaufbau Altbaukeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußbodenaufbau Keller Neubau

    ,
  2. fussbodenaufbau keller für wohnzwecke

    ,
  3. Fußbodenaufbau Keller trocken

    ,
  4. fußbodenaufbau keller altbau
Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau Altbaukeller - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...