Varianten von YTONG / Festigkeitsklassen / Schallschutz

Diskutiere Varianten von YTONG / Festigkeitsklassen / Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, wir werden im Sommer mit dem Bau unseres EFH beginnen. Eckdaten: - ca. 180m² - Satteldach - kein Keller - KfW...

  1. #1 petermueller, 16.02.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo in die Runde,

    wir werden im Sommer mit dem Bau unseres EFH beginnen.

    Eckdaten:

    - ca. 180m²
    - Satteldach
    - kein Keller
    - KfW 70
    - Spitzboden ausgebaut
    - verklinkert
    - Gas Brennwerttherme (vermutlich mit Unterstützung durch Solarthermie)
    - Fußbodenheizung

    Wir haben unseren Bauunternehmer gefunden, der einen Bau.-Ing. seines Vertrauens mit der Planung (Zeichnung, Statik, EneV, Antrag) beauftragt.

    Das Haus soll mit folgendem Wandaufbau erstellt werden (von innen):

    15mm Putz
    175mm Gasbeton(=Porenbeton?)
    2x80mm Mineralwolle "035er Dichte" (?)
    40mm Luftschicht
    Klinker

    Anfangs war ich bzgl. der Außenwände und Gasbeton skeptisch, habe mich mittlerweile aber damit angefreundet (wegen: kein übermäßiger Lärm von außen, gute Dämmwirkung). Überhaupt lege ich einen sehr hohen Wert auf eine sehr gute Dämmung der Hülle. Ich habe vor einigen Monaten die Erdwärmepumpe ad acta gelegt und entschieden, dass es sinnvoller ist (das) Geld in die Minimierung der Verluste zu stecken.

    Womit ich nun hadere ist die Information, das auch die Innenwände in Gasbeton gebaut werden sollen (überwiegend 175er, Toilettenabmauerung z.B. in 115er). Die Gründe für den Gasbeton aus Sicht des Unternehmers sind sicher klar (kein Kran, schneller Fortschritt, ...). Es soll Porenbeton "G4" verbaut werden. Diese Bezeichnung habe ich so nicht gefunden, ich vermute, dass damit die Festigkeitsklassen gemeint sind. Hier im Forum lese ich überwiegend Festigkeitsklasse 2. Kann ich davon ausgehen, dass mit steigender Festigkeit sich auch das Schallschutzvermögen verbessert?

    Hat jemand Erfahrung, ob das eine merkbare Verbesserung bringt? In diesem Fall würde ich dafür plädieren, die Innenwände, deren Eigenschaften hinsichtlich wärmeschutz egal sind, mit Porenbeton der Festigkeitsklasse 6 bauen lassen = verbesserter Schallschutz?

    Wohnt von Euch jemand in einem reinen Gasbetonhaus? Erfahrung?
    Wie sind die Porenbetonhersteller untereinander zu beurteilen? Ist der Platzhirsch mit dem großen Y wirklich besser als z.B. _+_ ? Lohnen dort ggf. Mehrkosten?

    Peter
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Peter, wo in OWL baut Ihr?

    Porenbetonherstellt in der Region sind Ytong, Wüpor, H+H. Es macht kein großenunterschied zwischen den Herstellern.
    G4 Pzw. PP4 ist als Aussenwand in ordnung. Man kann auf PP6 wechseln die sind schalltechnisch viel besser leider aber die Dämmung dadrunter.
    Innenwände aus Porenbeton würde ich nicht unbedingt empfehlen. KS wäre die Alternative, da muß der Statiker wegen Eigengewicht seine segen geben.
    Mfg.
     
  3. #3 petermueller, 16.02.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo Yilmaz, danke für Deine Antwort.

    Innenwände aus KS auch in Kombination mit Gasbeton? Ich habe hier etwas von zu beachtendem Schwindverhalten gelesen?
    Gasbeton nicht für Innenwände rein aus Schallschutzgründen? Oder gibt's weitere Eigenschaften, die bedacht werden müssen? Bekommt man z.B. die Küche und den Thron ordentlich fest?

    KS im Vergleich zu YTONG bei den Innenwänden ist vermutlich viel (zeit-)aufwändiger? Oder warum favorisiert mein Bauunternehmer den gasbeton so?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Alleine aus Schalltechnische gründen würde ich KS innen bevorzugen. Ja Schwindverhalten ist unterschiedlich, aber wie auffällig wird das werden? Mehr als der Tragwerksplaner als setzungen ansetzt?
    Porenbeton ist sehr einfach zu verarbeiten.
    Mfg.
     
  5. #5 Svennie, 17.02.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ich habe ebenfalls 17,5er Ytong außenwände. Innen allerdings aus schallschutztechnischen Gründen KS. Denke mal eine arbeittechnische erleichterung da ytong leichter zu schneiden ist als ks.
    Habe zwar noch keine Klinker aussen vor(12cm Glaswolle, 032 4cm Luftschicht und klinker) bin aber so voll zufrieden vom Heizbedarf, Schallschutz etc, obwohl wie gesagt die fassade noch nicht davor ist.
     
Thema: Varianten von YTONG / Festigkeitsklassen / Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton g4

    ,
  2. Porenbeton G2 G4

    ,
  3. schalldämmmaß ytong

    ,
  4. porenbeton welche festigkeitsklasse ,
  5. unterschied wüpor ytong,
  6. Porenbeton mit verbessertem schallschutz,
  7. gasbetonsteine g4,
  8. schallschutz porenbeton forum,
  9. ytong g2,
  10. porenbetonstein g4,
  11. ytong g4,
  12. pporenbeton schallschutz,
  13. gasbeton varianten
Die Seite wird geladen...

Varianten von YTONG / Festigkeitsklassen / Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?

    Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?: Hallo zusammen, wir möchten die Rückwand unserer Dusche gerne in einem Fischgrätenmuster in grün fliesen. Unsere Duschwanne ist 90 cm breit und...
  3. Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung

    Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Elektroinstallation in Neubauten. Mir stellt sich die Frage, warum man heute fast...
  4. Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???

    Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???: Hallo zusammen, für unseren Altbau bin ich derzeit dabei eine Bestandsaufnahme zu machen für den Statiker. Das Haus aus von 1949 (Wiederaufbau...
  5. Verschiedene Ytong Varianten, welche ist die Beste?

    Verschiedene Ytong Varianten, welche ist die Beste?: Hallo, wir planen gerade unser Haus (EFH - ~170-180qm) auf dem Dorf. Jetzt habe ich 2 Angebote von Bauträgern, die jeweils mit Porenbeton...