Schlitze in 175er Gasbeton Außenwand

Diskutiere Schlitze in 175er Gasbeton Außenwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, unser verklinkertes EFH ist derzeit mit folgendem Wandaufbau geplant (von innen): 15mm Putz 175mm...

  1. #1 petermueller, 16.02.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo in die Runde,

    unser verklinkertes EFH ist derzeit mit folgendem Wandaufbau geplant (von innen):

    15mm Putz
    175mm Gasbeton(=Porenbeton?)
    2x80mm Mineralwolle "035er Dichte" (?)
    40mm Luftschicht
    Klinker

    Ich frage mich nun (nachdem ich mir die Wandstärke einmal vergegenwärtigt habe), ob das mit dem Schlitzen in den Außenwänden wür die Installation überhaupt ordentlich möglich ist? Wie tief schlitzt der Eli die Wände denn ein?

    Ich gehe davon aus, dass das aus konstruktiver Sich vermutlich in Ordnung sein wird (sonst wäre die Planung ja auch nix), aber ich habe natürlich kein Interesse daran, die Außenwände in den Bereichen der schlitze aus thermischer Sicht zu schwächen.

    Peter
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was für Schlitze willst du da schlitzen? Wie groß?
     
  3. #3 Memento, 16.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Warum unbedingt Porenbeton wenn ihr sowieso noch dämmt. Entweder einen günstigen Ziegel oder Kalksandstein + Dämmung oder ohne Dämmung dafür mit 36.5/42.5 Porenbeton.
    Dann habt ihr ne vernünftige Mauerstärke wo schlitzen kein Problem ist.
     
  4. #4 petermueller, 16.02.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Nun, ich meinte die Schlitze, in denen die Leitungen in Leerrohren zu den Steckdosen geführt werden. Ich war davon ausgegangen, dass mehrere (unterschiedliche) Leitungen nebeneinander geführt werden, so dass auch bei dickeren Bündeln keine tieferen Schlitze (= Einheitstiefe) nötig sind...!?
     
  5. #5 petermueller, 16.02.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hmmm... Porenbeton ist gesetzt, da der Bauunternehmer unseres Vertrauens den favorisiert.
    Aus energetischer Sicht habe ich da im Prinzip auch nichts gegen.
     
  6. #6 gunther1948, 16.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hmmm porenbeton naja. wenns gefällt. mit dem bau ich nicht und 17,5er aw schon garnicht, stirbt hier bei uns eigentlich schon mit dem argument schallschutz ( air-base ramstein ist in der nähe )
    schlitze bis 25 mm tiefe max 1,25 m länge horizontal
    vertikal bis 30mm tiefe breite <= 100 mm.
    alles andere sagt dir dein twp aber den gibts ja auch nur in personalunion mit dem bu.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Schlitze in 175er Gasbeton Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 175er ziegel

Die Seite wird geladen...

Schlitze in 175er Gasbeton Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...