Bauschaum, Styropor und Kühlraum

Diskutiere Bauschaum, Styropor und Kühlraum im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir wollen in ein Altegebäude einen Kühlraum einbauen. Der Kühlraum hat Sandwichplatten als Wände. Die Decke des Kühlraumes wollte der...

  1. tomtex

    tomtex

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Skandinavien
    Hallo!
    Wir wollen in ein Altegebäude einen Kühlraum einbauen. Der Kühlraum hat Sandwichplatten als Wände. Die Decke des Kühlraumes wollte der ortsansässige Handwerker von unten nach oben so aufbauen: Trapezblech, dichte Folie, 20cm Glaswolle, Bretterboden (oben ist dann nur der Bretterboden und unisoliertes Dach.
    Meiner Ansicht nach muss die Folie (wenn überhaupt) unter die Bretter, sonst bleibt das Kondenswasser unten stehen, oder?

    Auf die Frage wie er zwischen Kühlraumwand und Decke abdichtet kam die Antwort: Bauschaum. Ist das wirklich das richtige Material? Macht der überhaupt dicht und kommt der mit der Feuchtigkeit (4°C, 80-90% rel. Luftfeuchte) klar?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dampfbremse gehört auf die warme Seite
     
  3. #3 Kuenken, 16.02.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Wieso wird die Decke nicht auch aus Sandwichplatten gebaut, wird doch sonst eigentlich auch so ausgeführt ?
     
  4. tomtex

    tomtex

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Skandinavien
    Sandwichplatten als Decke wäre möglich, allerdings deutlich teurer. Die Wände konnten wir gebraucht organisieren. Dort war das Dach auch mit Blech und Glaswolle gebaut.

    Danke. Was passiert wenn das unausgebaute Dach/Decke im Winter kälter ist?

    Styropor hab ich noch vergessen: der gute Mann wollte um zusätzlich zu isolieren an das Trapezblech noch Styropor kleben. Bringt das bei der Feuchtigkeit überhaupt was? Saugt sich das Styropor nicht mit der Zeit voll Wasser?
     
  5. #5 Gast036816, 16.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was soll denn zum kühlen gelagert werden?
     
  6. tomtex

    tomtex

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Skandinavien
    Gemüse
     
Thema: Bauschaum, Styropor und Kühlraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man auf sandwichplatten styroporplatten mit pu schaum kleben

    ,
  2. kühlraum mineralwolle

    ,
  3. trapezblech innen Styropor kleben

Die Seite wird geladen...

Bauschaum, Styropor und Kühlraum - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  4. Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich

    Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich: Hallo liebe Fachleute, ich habe folgende Frage: Unsere Abdichtung war undicht. Nun hat eine Firma diese saniert. Dazu wurde ein ca. 60 x 60 cm...
  5. Verschliessen einer falschen Öffnung im nicht erdberührenden Bereich

    Verschliessen einer falschen Öffnung im nicht erdberührenden Bereich: Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage erwischt. Unser Kellerbauer hat einen Wanddurchbruch von einem nicht beheizten...