Welches Porenbeton für Innenwände ?

Diskutiere Welches Porenbeton für Innenwände ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir bauen ein EFH mit Porenbeton. Das Porenbeton aufgrund der Rohdichte nicht besonders im Schallschutz ist, war uns im klaren. Wir würden...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir bauen ein EFH mit Porenbeton. Das Porenbeton aufgrund der Rohdichte nicht besonders im Schallschutz ist, war uns im klaren. Wir würden deshalb eine Wand im Haus ein Porenbeton mit höheren Schallschutz versehen. Es handelt sich um eine nicht tragende Wand und hat nur 11,5cm.

    Wo finde ich eine Liste mit den verschiedenen Porenbetonarten und welcher wäre Empfehlenswert ? Muss ich obwohl es eine nichtragende Wand ist irgend was berücksichtigen ?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Denk mal über Kalksandstein als 11,5er Wand nach...
     
  3. #3 gunther1948, 16.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da wirste aber mit dem leichtwandzuschlag in der statischen berechnung deine robleme kriegen.
    gesamtwandgewicht muss <= 3,0 kn/m bei einem zuschlag von 0,8 kn/m², bzw <= 5,0 KN/m bei einem zuschlag von 1,2KN/m² sein.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 petermueller, 09.03.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Wir sind drauf und dran, die Innenwände aus den o.g. Gründen (fast) alle in 175er Porenbeton der Festigkeitsklasse 6 mauern zu lassen. Sonst wären diese in 175er (oder teilweise nur 115er) Porenbeton der Festigkeitsklasse 4 erstellt worden.

    Ich hoffe, dass wir damit zufrieden sein werden. Ich sehe es eh so, dass die einzig wirklich kritische Mauer die zwischen den Kinderzimmern ist. Der Schallschutz aus den Kinderzimmern runter in den Wohnbereich wird vermutlich primär durch die Eigenschaften der Betondecke bestimmt... .
     
Thema:

Welches Porenbeton für Innenwände ?

Die Seite wird geladen...

Welches Porenbeton für Innenwände ? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Loch in Porenbeton verschließen

    Loch in Porenbeton verschließen: Ich habe in einer Porenbetonwand innen eine Ausbuchtung von 26x 29 x8 cm tief. Die habe ich seinerzeit mit Gips ausgeputzt und mit Farbe...