maßgebende Erschließungsseite - was ist das genau?

Diskutiere maßgebende Erschließungsseite - was ist das genau? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei den Überlegungen zum eigenen "Häusle" (es soll in BW stehen...) bin ich im Bebauungsplan über eine Formulierung gestolpert,...

  1. #1 Tomarang, 16.02.2014
    Tomarang

    Tomarang

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ehningen
    Hallo zusammen,

    bei den Überlegungen zum eigenen "Häusle" (es soll in BW stehen...) bin ich im Bebauungsplan über eine Formulierung gestolpert, mit der ich nicht so recht was anfangen kann und auch im Netz nichts brauchbares finden konnte:
    die maßgebliche Erschließungsseite
    • Ist das die Seite des Grundstücks, auf der die Einfahrt zur Straße geht (bei den interessierten Laien im Umfeld die gängige Meinung)?
    • Ist das die Seite, zu der die Haustüre zeigen wird?
    • ...?
    Das wäre nämlich ausschlaggebend für die Traufhöhe, hier der entsprechende Passus im Bebauungsplan:
    Es sind auch in der Traufhöhe versetzte Satteldächer zulässig. Dabei kann die festgesetzte Traufhöhe
    hangaufwärts um bis zu 1,0 m überschritten werden, wobei die festgesetzte Traufhöhe auf der
    maßgebenden Erschließungsseite einzuhalten ist.​

    Bauplatz.jpg

    Da das Gelände nämlich von Süden nach Norden (und leicht von Ost nach West) ansteigt und die Einfahrt nach Westen zeigt, wäre im Falle "maßgebliche Erschließungsseite = Seite der Einfahrt zur Straße" nach meiner Interpretation auf der Nordseite nämlich eine durchgehende Traufhöhe von 7,5m (anstatt der ansonsten erlaubten 6,5m) möglich, sieh folgendes Baufenster:


    Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 Tomarang, 21.02.2014
    Tomarang

    Tomarang

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ehningen
    Keiner?
     
Thema: maßgebende Erschließungsseite - was ist das genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erschließungsseite grundstück

    ,
  2. erschließungsseite carport

    ,
  3. erschließungsseite

Die Seite wird geladen...

maßgebende Erschließungsseite - was ist das genau? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung: welche Fläche ist maßgeblich?

    Terrassenüberdachung: welche Fläche ist maßgeblich?: Hallo, in Sachsen-Anhalt ist eine Terrassenüberdachung bis 20 qm genehmigungsfrei. Die Frage ist: zählt die Grundfläche der Ständerkonstruktion...
  2. Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe

    Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke: In Baden-Württemberg darf meines...
  3. Lärmpegelbereich und maßgeblicher Außenlärmpegel

    Lärmpegelbereich und maßgeblicher Außenlärmpegel: Ich bitte um eine Auskunft: Wer (im Sinne Institution / Dokument) kann mir sagen, in welchem Larmpegelbereich mein Bauplatz liegt und was der...
  4. Bauantragsgenehmigung oder Eingang Massgeben fuer Enev

    Bauantragsgenehmigung oder Eingang Massgeben fuer Enev: Hallo, ich plane Anfang 2013 zu bauen. Wir planen ein Haus nach derzeitigem KFW70 Standard zu bauen. Wenn wir jetzt den Bauantrag abgeben, er...