Zweischalige Mauer mit Hohlraum - Vertikalsperre mit Hilfe von PU-Schaum im Mauerfuß?

Diskutiere Zweischalige Mauer mit Hohlraum - Vertikalsperre mit Hilfe von PU-Schaum im Mauerfuß? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, ich habe einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk und Feuchtigkeitsproblematik im Keller (vgl. auch...

  1. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,
    ich habe einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk und Feuchtigkeitsproblematik im Keller (vgl. auch http://www.bauexpertenforum.de/show...-Mauerwerk-Feuchte-Wand-Bauphysik-Kerndämmung). Daher soll eine Vertikal- und Horizontalsperre her. Die Vertikalsperre soll mittels KMB im erdberührten Bereich (ca. 90cm hoch) durchgeführt werden. Die Horizontalsperre sollte eigentlich mittels Injektionen eingebracht werden. Problem: Wie soll man durchgängig horizontal mittels Injektion sperren, wenn die Mauer in der Mitte einen Hohlraum aufweist?

    Ein bezüglich Kerndämmung zertifizierter und erfahrener Bauunternehmer, der mir gerne eine Einblasdämmung mit Polystyrolkügelchen einbringen möchte, hat mir folgende Lösung vorgeschlagen:

    Einbringen von PU-Schaum in den Fuß des Hohlraums, ca. 10-15 cm hoch. Dann da durch injizieren. In der Folge würde sich eine durchgängige horizontale Sperrschicht ergeben. Etwaige Öffnungen im Hohlraum seien in der Regel nur höher angebracht und nicht als Entwässerungen gebaut worden, sondern nur zur Entlüftung - daher verschließe man auch nicht ggf. notwendige Entwässerungspunkte.

    Was sagen die Experten dazu? Kann das gut gehen? Und stimmt die Äußerung zu der Belüftung / Entwässerung des Hohlraumes?`

    Bin für jede Meinung dankbar.

    Joe
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wo dieser jeman sein Zertifikat geschossen hat, kann ich nicht genau sagen. Der Keller ist in der Regel ohne Hohlschicht gemauert und somit problemlos abzudichten. PU Schäume haben im Mauerwerk nichts zu suchen. Generell aber sollte eine Kerndämmung nur bei intaktem Mauerwerk durchgeführt werden, weil es sonst zu problemen kommen kann. Sioe sollten sich wohl noch mindestens eine zweite Meinung vor Ort einholen
     
  3. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Die zweite Meinung kommt morgen! Aber manchmal ist es ja ganz schön, wenn man die Leute schon mit etwas geborgtem Fachwissen befragen kann. Insofern schon mal danke für die Meinung.
    Die Hohlschicht geht allerdings tatsächlich bis zum Kellerboden. Und wenn ich es richtig verstanden habe, soll der PU-Schaum ja nur quasi die Trägermasse für die Injektion sein - klang für mich erstmal überzeugend. Wieso haben solche Bauschäume denn im Mauerwerk nichts zu suchen?
    Viele Grüße
     
  4. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Sollte vielleicht ergänzen, dass der Herr "Fachunternehmer" (nach dem vorstehenden Beitrag nutze ich lieber die Anführungszeichen) auf meine Frage, was denn wäre, wenn die Hohlschicht durchgängig zum Nachbarhaus (es handelt sich um eine DHH) ginge, meinte: "Dann sperren wir zum Nachbarn mit Bauschaum ab, damit Sie nicht dessen Haus noch mitdämmen." Auf meine Frage, ob das denn auch hielte, sagte er: "Na klar!"
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bis zum Ablauf der Gewährleistung wird es schon halten...
     
  6. #6 Svennie, 17.02.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Hohlraum komplett mit Bohrlochsuspension verfüllen trocken lassen und dann durchbohren und verfüllen, oder mit einem Bohrloch durch den innenliegenden Wandteil bohren, durch den hohlraum durch und dann in den aussenliegenden. Für eine Innenliegende bohrlochkette die bohrlöcher versetz anordnen. man hoert beim verfüllen sehr gut wann die hinteren bohrlöcher voll sind oder gar überlaufen und es in den hohlraum plätschert. also alles machbar.:)
     
  7. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für diesen qualifizierten Hinweis - ich werde meine Abdichter mal darauf stoßen. :bef1003:
     
Thema: Zweischalige Mauer mit Hohlraum - Vertikalsperre mit Hilfe von PU-Schaum im Mauerfuß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand zweischalig

    ,
  2. keller doppeltes mauerwerk

    ,
  3. bauschaum hohlschicht

Die Seite wird geladen...

Zweischalige Mauer mit Hohlraum - Vertikalsperre mit Hilfe von PU-Schaum im Mauerfuß? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  3. Zweischalige Mauer mit Hohlraum - Vertikalsperre mit Hilfe von PU-Schaum im Mauerfuß?

    Zweischalige Mauer mit Hohlraum - Vertikalsperre mit Hilfe von PU-Schaum im Mauerfuß?: Liebe Experten, ich habe einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk und Feuchtigkeitsproblematik im Keller (vgl. auch...
  4. Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert

    Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert: Hallo "Experten", Im Eingangsbereich meines Hauses hat man sich damals gedacht ein Betonelement über der Tür zu setzen. Im Zuge der...
  5. Dämmung zweischalige Mauer

    Dämmung zweischalige Mauer: Hallo zusammen wir planen einen Neubau (KFW40) dieser soll dem Passivhaus recht nahe kommen. Da es bei uns ausschließlich Klinkerbauten gibt,...