Fensterbreite 1,68x1,25m,,,,,3fach zu schwer

Diskutiere Fensterbreite 1,68x1,25m,,,,,3fach zu schwer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo , Der FB meinte, mit 3fach Glas wäre das Fenster. Nicht möglich, wir haben eine wunderschöne Aussicht, das will ich durch ein 2 flügeliges...

  1. #1 Uarslan, 16.02.2014
    Uarslan

    Uarslan

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    Dortmund
    Hallo ,
    Der FB meinte, mit 3fach Glas wäre das Fenster. Nicht möglich, wir haben eine wunderschöne Aussicht, das will ich durch ein 2 flügeliges Fenster gar nicht zerstören,,,,es soll veka 82 mdi eingesetzt werden, finanziert über KFW 152,,,


    Was könnte ich tun , damit ich irgendwie ein ganzes Fenster dort reinbekomme,,,? Könnte man für das Fenster ein 2fach Verglasung nehmen, und der Rest des Hauses (3 Etagen) mit 3fach,,,,geht das?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar geht das. Zumindest technisch.
    Um zu beurteilen, ob Deine Förderbedingungen das zulassen, fehlen weitere Angaben.
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin uarslan

    wie wäre es mit einer festverglasung
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Alternative wäre eine Festverglasung oder ein Schwingfenster. Ferner ist auch das Seitenverhältnis Breite zur Höhe sehr ungünstig (max 1:1,25) und kann ohne Ausschluß der Gewährleistung so nicht produziert werden, auch nicht mit 2-fach Glas.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 17.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    zur Not lässt man halt dieses eine Fenster, sofern technisch möglich, als 2-fach fertigen und nicht über die KfW finanzieren/fördern. Also "aus eigener Tasche" bezahlen.
    Die restlichen Fenster bleiben davon ja unberührt und können in der Regel über die KfW finanziert werden. Bitte mit Ihrem Energieberater abstimmen.
     
  6. #6 Anda2012, 17.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Oder man macht einen festen kleineren Flügel und einen größeren beweglicheren.
     
  7. #7 Baufuchs, 17.02.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich kenne keinen Fensteranbieter, der 1,68x1,25m als 1-flügeliges Fenster verbaut.
    Auch nicht bei 2-fach Verglasung.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich schon.
    Von Dreh-Kippbeschlag hat er ja nichts gesagt...
    Es würde sich z.B. ein Schwingfenster anbieten.
    Billig wird das jedoch nicht.
     
  9. #9 Uarslan, 17.02.2014
    Uarslan

    Uarslan

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    die Idee mit dem Schwingfenster werde ich mal mit dem FB besprechen, es handelt sich um ein Gebäude aus den 70, dieses Fenster hat bereits ein Schwingfenster... Festverglasung will ich nicht,
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Schwingfenstern wird es aber nicht so einfach die so zu fertigen, dass sie später wirklich "luftdicht" sind. Das Gelenk war schon immer ein Schwachpunkt.

    Ich würde nicht mit Gewalt versuchen so ein breites Fenster mit 1 Flügel zu kaufen, denn selbst wenn sich jemand findet der das produziert, da ist Ärger vorprogrammiert. Da kann man später ständig anrücken und den Flügel nachstellen weil er nicht mehr richtig schließt oder sich nicht öffnen lässt. Zudem sollte man auch mal überlegen, wie weit so ein Flügel in den Raum ragt wenn er mal geöffnet wird.
     
  11. #11 Baufuchs, 17.02.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich kenne zumindest 2 Anbieter, die aus genannten Gründen (mangelnde luftdichtigkeit Drehgelenk) keine Schwingfenster mehr anbieten/verbauen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Und wenn man´s hinbekommt, dann nicht dauerhaft. Aber die Gewährleistungsdauer müssten sie überstehen. ;)
     
  13. #13 Memento, 17.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bei uns wurde ein zweiflügliges Fenster mit 1.50 x 1.25m und 1m x 1.25m verbaut, das ganze zweimal im 90° Winkel aneinander (Eckfenster)
    Beides Dreh/Kipp in 3-fach Verglasung

    Weiß nicht ob 1.68m so viel mehr wiegt.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man ja ausrechnen. Es geht aber nicht nur um das Gewicht an sich, sondern die Last die sich durch den langen Hebel bemerkbar macht. Statische Anforderungen, Glasfläche, Art der Profile, die Beschläge müssen das abkönnen, das alles muss zusammenspielen, sonst funktioniert es zwar, aber nicht dauerhaft.
    Wir hatten im Betrieb Sonderanfertigungen, auch mit über 1,5m Flügelbreite, das ganze nicht in Kunststoffrahmen sondern Metall. Nach 2 Jahren konnte man kein Fenster mehr richtig öffnen. Ich könnte Dir noch weitere Beispiele aus meinem direkten Umfeld zeigen. Für mich gilt aber, Probleme vermeiden als später versuchen dieses krampfhaft zu lösen.
     
  15. #15 Romeo Toscani, 18.02.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Muss es denn genau dieses Fensterprofil sein?

    Ein paar Gegenbeispiele:

    Ich habe heute testweise ein Fenster erfasst mit 168 x 123 cm, 1-flügelig Drehkipp, 3-fach Verglasung 4-18-4-18-4 mm (Ug 0.5) oder auch mit weniger Abstand dazwischen. (Ug 0.6, 0.7, etc.)
    Profil hat 85 mm Bautiefe mit glasfaserverstärkter Armierung (kostet nichts oder nur minimal mehr als eine Stahleinlage), zusätzlich wird noch eine Stahlversteifung eingebaut.
    In dem Breiten-Höhen-Verhältnis ist das möglich, auch ohne Einschränkung der Gewährleistung (das würde ja beim Kauf auch ein Thema sein).
    Einziges Hindernis: Verdeckter Beschlag ist nicht möglich (nur bis 149 cm Breite), daher eben sichtbarer Beschlag. Aber das wäre ja kein Problem.

    Flügelgewicht wird nicht so das Problem sein (hat vielleicht 65-70 kg, wenn überhaupt), eher das Breiten-Höhen-Verhältnis, bzw. der Hebel, den R.B. angesprochen hat.
    Um das zu idealisieren könnten man noch einen stärken Beschlag nehmen, zb einen mit 180 kg Tragkraft, wenn die 50 Euro Aufpreis auch noch im Budget sind...

    ---

    Unlängst war ich in einem Restaurant, bei dem meine damalige Firma vor ca. 9 Jahren Fenster eingebaut haben. Die haben ein ähnlich "ungünstiges" Breiten-Höhen-Verhältnis, nämlich ca. 150 x 100 cm, ebenfalls in Drehkipp, allerdings 2-fach verglast.
    Profil hat 85 mm Bautiefe "nur" mit Stahlversteifung.
    Die sind relativ hoch eingebaut, sodass man sie von außen nur mit Leiter reinigen könnte. Daher wurden sie öffenbar gewählt, damit man sie von innen leichter putzen kann. Sie werden auch nur zu Reinigungszwecken geöffnet.
    Insgesamt waren das 5 oder 6 Fenster in dieser Größe, bei keinem einzigen gabs (nach 9 Jahren!) ein Problem mit Verzug des Flügels.
    Aber wie gesagt werden sie sehr selten geöffnet.

    ----

    Natürlich ist so eine Fenstergröße nicht unbedingt zu empfehlen, und ich hätte ehrlicherweise auch gesagt, dass ich im Verkauf ein bisschen Bauchweh hätte, weil ich natürlich auch keine große Lust habe meinen Kopf für einen relativ unüblichen Kundenwunsch hinzuhalten und im schlimmsten Fall alle paar Monate noch mal hinfahren muss...

    Die Frage ist ja auch nicht, ob das 2 oder 5 Jahre lang funktioniert, sondern das soll für die nächsten 30 Jahre funktionieren.

    -----

    Alternative zum Schwingfenster (von dem ich persönlich übrigens nicht viel halte) wäre in dieser Größe ein Kippfenster.
    Das ist in dieser Dimension problemlos zu machen. Um es von innen zu reinigen, kannst du gegen wenig oder gar keinen Aufpreis einen sogenannte "Fang- und Putzschere" nehmen, dann kannst du das Fenster waagrecht nach innen kippen.

    2 Dinge gibts da zu berücksichtigen:
    1.) Die meisten Hersteller liefern das mit Griff oben (nicht seitlich), daher die Frage ob du den Fenstergriff ohne Zuhilfenahme eines Stuhls erreichst.
    2.) Wenn die Fang- und Putzschere geöffnet wird, sind dann 65 kg doch relativ viel Gewicht (vielleicht noch am Stuhl stehend) für 1 Person.
    2.)
     
Thema: Fensterbreite 1,68x1,25m,,,,,3fach zu schwer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbreite 3fach-verglasung

    ,
  2. seitenverhältnis fenster

    ,
  3. fensterflügel seitenverhältnis

    ,
  4. Höhen seitenverhältnis fenster
Die Seite wird geladen...

Fensterbreite 1,68x1,25m,,,,,3fach zu schwer - Ähnliche Themen

  1. Maximale Fensterbreite ???

    Maximale Fensterbreite ???: Hallo, ich bin Moritz aus NRW! Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, in der Alu - Fenster aus den 70ern verbaut sind. Diese haben die Masse...
  2. mögliche Fensterbreite Kunststoff?

    mögliche Fensterbreite Kunststoff?: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Wie breit kann ein dreifach verglastes Kunststofffenster werden, so dass man es noch bequem...
  3. Fenster austauschen ... unterschiedliche Breite

    Fenster austauschen ... unterschiedliche Breite: Hallo "Forum", ich wollte das Badezimmerfenster austauschen, im Grund traue ich mir das zu. Allerdings hat sich jetzt ein "Wissensloch"...
  4. Nötige Fensterbreite für Luftaustausch

    Nötige Fensterbreite für Luftaustausch: Hallo Zusammen, gibt es eine Faustregel welche Größe ein Fensterflügel haben muss damit ein Zimmer ausreichend (also im Sinne von Stoßlüften)...
  5. Fensterbreite

    Fensterbreite: Halloechen, bin neu im Bunde und habe eine Frage bezuegliche der Breite von Fenstern/Terassentueren... Wir planen gerade unser Haus (Stadvilla,...