Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?

Diskutiere Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es handelt sich um ein Bauwerk von 1986 (Altbau?). Mein erstes Problem ist das Bad. Hier konnte ich die alten Fliesen mit leichtem...

  1. #1 Paradise, 17.02.2014
    Paradise

    Paradise

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    es handelt sich um ein Bauwerk von 1986 (Altbau?).

    Mein erstes Problem ist das Bad. Hier konnte ich die alten Fliesen mit leichtem anheben mit dem Schraubendreher
    einfach so von der Wand nehmen. Der alte Fliesenkleber ist mit dem darunter befindlichen Zementputz untrennbar
    verbunden. Die neuen Fliesen halten hier mit Flexkleber bombenfest.
    Gefliest wurde nun nur bis 115 cm Höhe. Nun meinte mein Vater während meiner Abwesenheit den alten Fliesenkleber
    oberhalb der neuen Fliesen und die Fensterleibung dünn mit Gipsputz verputzen zu müssen.
    Für mich war klar ich verputze mit Kalkputz.

    Das nächste Problem stellt die Decke dar. Unter der alten Holzdecke -> Gipsputz.
    Die Nasszelle wurde mit Wedi Platten abgetrennt und nur über der Glastür ist ein 15 cm Spalt.
    Außerhalb der Nasszelle kommt noch mal Gipskarton an die Decke.

    Frage 1. Wände der Nasszelle sind mit Dichtfolie gestrichen. Was mach ich an der Decke in den Ecken (Übergang Fliesen <-> Decke)
    und mit der Decke? Den Gipsputz mit Dichtfolie streichen und Kalkputz drauf?

    Frage 2. Muss ich mir Gedanken um den Gipsputz außerhalb der Nasszelle unter dem Gibskarton machen?
    Ist das Tapezierern des Gipskartons mit Malervlies und Streichen mit Kalkfarbe möglich?

    Frage 3. Wie behandele ich den Gipsputz an der Wand vor dem auftragen von Kalkputz?

    Im Schlafzimmer stellt sich das Problem das ich für eine Wand Sperrgrund bräuchte (Farbreste/Tapeziergrund) und Kalkfarbe drauf soll.
    Die anderen Wände sollen Malervlies und Kalkfarbe bekommen.
    Macht Kalkfarbe auf Malervlies überhaupt Sinn (Atmung, gegen Sporen)?

    Also mein Problem ist das ich nicht durchsteige welche Grundierung für was und wo.
    Tiefengrund, Sperrgrund, Haftvermittler und was es alles gibt.
    Mir geht es auch darum um Nikotingeruch der im Gipsputz hängt zu beseitigen/unterdrücken.

    Also was zwischen:
    Gipsputz <-> Kalkfarbe (sollte sperren)
    Gipsputz <-> Malervlies <-> Kalkfarbe
    Gipskarton <-> Malervlies <-> Kalkfarbe (gespachtelt mit Uniflot und RenoMur)
    Gipskarton <-> Kalkputz
    Wedi Platte <-> Kalkputz
    Gipsputz <-> Kalkputz <-> Kalkfarbe (Bad)

    Es gibt ja diesen HAGA Mineralputzgrund Fein der aber wohl nicht sperrt. Ist das dann ein
    Haftvermittler?

    Also was wo? Verwirrter braucht euren Rat :(
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer annimmt, daß Kalkputz auf alternativer Abdichtung hält, ist nicht unbedingt verwirrt.
    Aber immerhin krass unwissend...
     
  3. #3 Paradise, 17.02.2014
    Paradise

    Paradise

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Frankfurt
    Sehr hilfreich.

    Und was ist eine zwischen Möglichkeiten wählbare Abdichtung?

    Nun ja, vielleicht hätte ich besser auf den Titel, das es sich hier um ein Experten Forum handelt, geachtet.
    Als nicht Experte und nicht Allwissender bin ich wohl falsch.
     
  4. #4 Gast943916, 17.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nö, aber als DYVler.....
     
  5. #5 Paradise, 17.02.2014
    Paradise

    Paradise

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Frankfurt
    Dann sollte man aber doch bitte groß auf die Startseite schreiben das es sich hier um ein Forum handelt
    zur Handwerker suche.
     
Thema: Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkfarbe auf gipsputz

    ,
  2. kalkputz auf gipskarton

    ,
  3. kalkfarbe auf gipskarton

    ,
  4. kalkfarbe auf gipsputz grundierung,
  5. gipsputz kalkfarbe,
  6. kalkfeinputz auf gipskarton,
  7. wedi platten kalkfarbe,
  8. gipskarton kalkfarbe,
  9. sumpfkalk auf gipsputz,
  10. gipsputz im schlafzimmer,
  11. holzdecke mit kalkputz,
  12. kalkfarbe grundierung gipsputz,
  13. malervlies kalkfarbe,
  14. kalkfarbe gipsputz,
  15. kalkfarbe auf gips,
  16. kalkputz auf gipsputz grundierung,
  17. kalkfarbe aif gipsputz
Die Seite wird geladen...

Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung? - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  2. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  3. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  4. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...
  5. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...