Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

U Wert Rechner zeigt Tauwasser an

Diskutiere U Wert Rechner zeigt Tauwasser an im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    betreuer

U Wert Rechner zeigt Tauwasser an

Hallo Fachmänner, entschuldigt wenn ichmich schon wieder heir melde mit einer Frage, aber dann dürfte ich durch sein. Habe meinen AUfbau für die Vollsparrendämmung im UWErt Rechner gemacht, AUfbau Gipskarton, Dampfbremse, 200 Mineralwolle und dann kommts Fichtenschalung, Unterdeckbahn, Ziegel. Jedesmal wenn ich die Schalung der Dachhaut eingebe zeigt es mir Tauwasserausfall an. Habe aber mir sagen lassen daß Vollsparrendämmung auch mit Schalung außen geht. Bekomm ich da Probleme? Ich dachte Hauptsache es ist von Innen her dicht? Danke nochmals für euere ANtworten!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. U Wert Rechner zeigt Tauwasser an

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    und was sagt dein fachmann?
    da muss doch irgendetwas in dem enev-nachweis stehen.

gruss aus de pfalz

Themenstarter

Beruf
    betreuer
    Hallo Gunther, es ist erst so geplant, also noch nicht vorhanden.

Beruf
    Architekt
    Tauwassert in einer oder mehreren Schichten ist erstmal nicht schädlich. Es gibt Regeln, die auf Erfahrung beruhen, wann Tauwasser schädlich sein kann. Dieses Tauwasser ist zu vermeiden. Alle anderen Tauwässer sind zulässig, unschädlich und meist unkritisch.

Die Frage ist: welche Dampfbremse hast Du (s_d in m)? Welche UDB soll verwendet werden (s_d in m) Warum willst Du das Geld für die äußere Schalung ausgeben? Wieviel Tauwasser fällt in welcher Schicht an? Wieviel des Tauwassers verdunstet? Wie lange dauert die Verdunstung?

Beruf
    Rentner
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    ... Es gibt Regeln, die auf Erfahrung beruhen, wann Tauwasser schädlich sein kann.
    Wie heißen die Regeln und wo kann man sie nachlesen?

Vermutlich sind es nur Ausrede-Regeln.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    ich vermute, Taipan meint die Regelungen aus DIN 4108 Teil 3.

Aber was meinen Sie mit "Ausrede-Regeln"?

Beruf
    Architekt
    Du vermutest richtig.

Themenstarter

Beruf
    betreuer
    Hallo, habe mein Dachneueindekcne lassen letztes Jahr, und drunter war eine Holzschalung unter der Bitumenbahn. Die hab ich drauf gelassen, da 1. noch gut 2. 20 Grad Dachneigung, und schneereiche Gegend hier. Es hat auch niemand gesagt daß sie runter müsse. UDB hat SD 0,02, als dampfbremse wurde mir gesagt soll ich eine Klimamembran verwenden. Was ich nicht verstehe ist war um an der Schalung Tauwasser entsthen soll wenn von innen her ehl alles dicht ist. Um den genauen Wert jetzt zu wissen vom Wasser, muß ich mal nachschauen wenn ich mehr Zeit habe....es ist nicht gerade wenig. Außerdem stellt sich mir die Frage wie schon bei manchen Laien heir hab ich gelesen, ob man nicht doch eine Hinterlüftung bei der Dämmung lassen soll, da der Dachboden bereits ausgebaut ist, und es eine ziemlich Kleberei wird, und ob das dann noch alles hundertprozentig ist mn, aber ob Hinterlüftung gut ist, wer weiß?

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    was für ein wirrwarr an geschreibsel. ich bin weg.

gruss aus de pfalz

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ich vermute mal, dass die Bitumenbahn eine G200 DD (Nagelabahn) ist. Darauf hat der Verarbeiter/ Planer dann eine Diff. offene Folie gelegt?

Dann kam das mit der Klimamembrane wahrscheinlich auch nur, weil man es irgendwo mal gelesen hat. Wenn die Konstruktion so richtig ist, wie ich sie verstehe, dann zählt das was Taipan und Herr Fischer geschrieben haben so oder so nicht mehr. Zumindestens nicht in Verbindung mit der sperrenden Schicht AUF der Schalung (Bitumen).

Die hätte in allen Fällen runter gemusst! Oder aber, es hätte VORHER ein Konzept entstehen müssen, wie man mit dem Tauwasser innerhalb der Konstruktion fertig wird. Hätte, im Prinzip, mit einer entsprechenden Hinterlüftung (Zweischalig hinterlüftete Dachkonstruktion - nicht zu verwechseln mit der Hinterlüftung der Eindeckung) und der Verwendung einer Klimamembrane passieren können. In dem Zuge stellen sich aber gewisse Fragen, die man im Vorfeld klären müsste. Damit man entscheiden kann, ob das am Ende auch sinnvoll ist. Die Dachausrichtung spielt dabei keine unerhebliche Rolle.

Die Schalung ist in Schnee reichen Gebieten sinnvoll. Wie wurde dein Unterdach denn ausgeführt?

Themenstarter

Beruf
    betreuer
    Hallo Kalle, die Bitumenbahn kam natürlich runter, und drauf ist nun eine Diffusionsoffene USB, darunter ist die Schalung geblieben. Mein Gedanke war daß sich evtl. der Sd WErt der Bahn ändert da ja darunter die Schalung liegt, und die Diffusion nicht mehr so funzt wie sie soll. Ich begreife halt nur nicht warum, der Uwert rechner da Tauwasserausfall anziegt, und wenn ich eine OSB anstatt der Fichtenschalung eingebe nichts, obwohl die ja noch dichter ist. Wenn ich zu blöd bin tuts mir leid.Ich hoffe habe mich nun etwas verständlich ausgedrückt. Gunther was hast du nicht verstanden? Kann ja sein das nicht jkeder auf deinem Niveau ist, ich sag ja ich bin Laie.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    USB = Frei hängend über dem Zwischenraum zweier Sparren
    UDB = Vollflächig aufliegend. Das zählt auch bei einer Vollsparrendämmung.

Und natürlich ändert die Schalung den Wert. Man betrachtet ja das gesamte Bauteil, bestehend aus eizelnen Schichten. Nicht nur die einzelnen Sd-Werte. Das ist eben das Problem bei U-Wert Rechner für den Laien. Er kann, wenn es zu Tauwasser kommt nicht interpretieren warum und wieso. Vermutlich rechnet der Rechner deine Klimamembrane mit einem festen Sd-Wert, obwohl dieser variable ist. Das geht aber nicht mit dem Programm/ Rechenverfahren. Deswegen simuliert der Rechner mit den Werten die schneller ein Problem auftauchen lassen. Soll heißen: Geringer Sd-Wert bei der Luftidchtigkeitsebene und vermutlich höherer Sd-Wert bei der Schalung. Ebenso wird dort außer acht gelassen, dass Holz hygroskopisch ist und somit als "Puffer" dient. Deswegen fällt dort Tauwasser aus, wie man damit umzugehen hat haben Taipan und Herr Fischer schon entsprechend angemerkt.

Wie deine Unterdeckung aber ausgeführt wurden hast du nicht geschrieben. Sicherlich Naht- und Perforationsgesichert?

Themenstarter

Beruf
    betreuer
    Danke Kalle für die Antwort. UDB wurde Naht und Perforationsgesichert ausgeführt. Frage ist halt nun wenn sich der SD Wert aufgrund der Schalung ändert bzw. man nicht weiß wie hoch oder niedrig der ist, welche dampfbremse man nimmt oder? es soll ja nach außen hin diffusionsoffener werden. Nicht daß die Klimamembran dann einen niedrigeren SD WErt aufweist wie außen.Ok wie man damit umzugehen hat, hab ich gelesen bzw. macht Tauwasser macht erstmal nix, aber ich hab so meine Zweifel bzw. Ängste ob daß nicht mal absäuft. Bin einfach am hin und her überlegen was am Besten wäre. Die einen sagen Vollsparrendämmung gibt nur Problem, lieber mit Hinterlüftung, die anderen sagen nein. Der eine sagt lieber ne Decke einziehen, und diese als kalten Spitzboden lassen wie früher mit Querlüftung. Meine Erfahrung ist (damit bist nicht du gemeint ) daß ich bereits 6 Zimmerer im Angebot hatte, jeder sagt was anderes, und irgendwie kennt sich keiner mehr aus. Selbst der Planer sagt so, fragt man aber mal was konkretes, dann heißts naja könnte sein, daß es Problem gibt. Was nun machen?????

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Beantworte bitte mal ALLE meine Fragen ... ich schau morgen wieder rein und kann Dir dann vllt. helfen.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Hmm, wie erklär ich dir das... Der Sd-Wert deiner Klimamembrane ist nicht niedriger als der äußere Aufbau. Das Programm ist einfach ungeeignet um dein "Problem" korrekt darzustellen. Deshalb nimm dir Taipans Post zu Herzen