Ergebnis 1 bis 10 von 10

Rigipswände gestalten

Diskutiere Rigipswände gestalten im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Kernen im Remstal
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    5

    Rigipswände gestalten

    Hallo,

    in unserem Neubau werden die Innenwände alle mit Rigips Platten beplankt und in Q2 gespachtelt/geschliffen.

    Wir wollen diese nun selbst "gestalten".

    Ich habe dazu verschiede Möglichkeiten durch Suchen im Internet entdeckt und wollte dazu euren Rat und was ihr empfehlen würdet.

    Variante 1:

    Die Wände ordentlich schleifen und dann Streichen.
    Wir wollen aber eine leichte Strucktur rein, daher meine Frage welche Farbe man am besten verwenden soll und ob es funktioniert wenn man Quarzsand o.ä. beimischt?

    Variante 2:

    Einen Sperrgrund/Putzgrund aufbringen in den bereits Quarzsand eingearbeitet ist und dann nach der Trocknung die Wände streichen. Hier die Frage ob man die Wände vorher noch mit etwas behandeln muss?

    Variante 3:

    Wände mit Tiefengrund vorbehandeln und dann mit Rollputz versehen.


    Welche der drei Varianten seht ihr am sinnvollsten an? Ich will das im ganzen Haus anbringen, also auch Decken, etc.
    Es handelt sich um 500 bis 600 qm.

    Danke euch schon mal!

    LG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rigipswände gestalten

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Sarstedt
    Beruf
    Fachinformatiker
    Beiträge
    2,847
    Ich beschäftige mich in Momemt mit gleichem Thema.
    500 bis 600 qm Rollputz ist nicht gerade billig. Man benötig 10 kg für ca. 5-10 qm.

    Ich würde mit Malervlies arbeiten, weil zum Teil feine Risse verhindert.

    Ich habe überlegt zuerst mit Malervlies zu tapezieren und dann mit irgendwas Struktur zu streiche. Nur mit was?

    Willst du wirklich den Putz direkt auf die Wand? Was ist wenn dir in 15 Jahren nicht mehr gefällt? Alles abschleifen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Sarstedt
    Beruf
    Fachinformatiker
    Beiträge
    2,847
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    10 kg für ca. 5-10 qm.
    Wollte 10-15 qm schreiben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Kernen im Remstal
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    5
    Naja, das Risiko, dass es einem nicht mehr gefällt hat man immer...daher wollen wir ja ne recht feine Struktur da man das am längsten "anschauen" kann.

    Also vorher tapezieren wollen wir nicht...

    Momentan tendiere ich zur Methode "Farbe mit Quarzsand!...hat da jemand Erfahrungen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Flopak Beitrag anzeigen
    Momentan tendiere ich zur Methode "Farbe mit Quarzsand!...hat da jemand Erfahrungen?
    Zwar nicht mit Quarzsand als Körnung, sondern etwas grober. Erfahrung? Hier im Büro habe ich vor vielen Jahren einen Raum damit gemacht. Nach dem dritten Anstrich konnte man eine homogene Oberfläche vermuten. Bis das wirklich gut aussieht, hätte man wohl noch 2 weitere Anstriche benötigt. Ob es an meiner Unfähigkeit oder am Material lag, das kann ich nicht sagen. Ich vermute beides.
    Wenn Du ein routinierter Maler bist, schaffst Du das vielleicht auch mit 2 Anstrichen. Das kann ich nicht beurteilen.

    Seitdem kommen für mich nur noch 2 Varianten in Frage. Entweder es wird richtig verputzt und dann gestrichen, oder eine Raufaser mit Anstrich. Für alles andere ist mir die Zeit zu schade.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Kernen im Remstal
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    5
    Hat den jemand Erfahrungen gemacht mit Rollputz? Kann man den auch gut sprühen oder ist davon eher abzuraten?

    Irgendwelche Tipps zur Verarbeitung?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Sarstedt
    Beruf
    Fachinformatiker
    Beiträge
    2,847
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Seitdem kommen für mich nur noch 2 Varianten in Frage. Entweder es wird richtig verputzt und dann gestrichen, oder eine Raufaser mit Anstrich. Für alles andere ist mir die Zeit zu schade.
    und Vliestapete mit Putz Struktur kommt nicht in Frage?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    und Vliestapete mit Putz Struktur kommt nicht in Frage?
    Das läuft bei mir unter "Raufaser"
    Wenn ich Putz möchte, dann verputze ich. Wenn ich Tapete möchte, dann eben Tapete bzw. Raufaser gestrichen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,780
    Kann man den auch gut sprühen oder ist davon eher abzuraten?
    Kann man auch, spezielle Maschinen und Spritzgeräte, selbst ich lasse spritzen oder rollen, einmal probiert, und es hat mir gut gefallen, aber leider nur mir !!

    War bei mir zuhause, meine Holde Gattin ist zur Furie geworden .

    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von Peeder Beitrag anzeigen
    War bei mir zuhause, meine Holde Gattin ist zur Furie geworden .
    wahrscheinlich hast du eine riesensauerei veranstaltet und alles voll gekleckert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen