Fragen zu geplantem Bodenaufbau

Diskutiere Fragen zu geplantem Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein paar Fragen zu unserem geplantem Bodenaufbau. Kurz vorweg: UEberall wo wir Fliesen legen ist eine ensprechende EPS...

  1. #1 eaerendil, 17.02.2014
    eaerendil

    eaerendil

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MEdiengestalter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    wir haben ein paar Fragen zu unserem geplantem Bodenaufbau.
    Kurz vorweg:
    UEberall wo wir Fliesen legen ist eine ensprechende EPS Daemmung mit Zementestrich. In den Weiteren Raeumen sollen massieve Holzdielen hin. Die dielen sind 20 mm dick. Wir muessen auf die Hoehen von dem restlichen Boden kommen. D.h. inkl. Dielen 150mm.
    Der Plan ist folgender:

    50mm (150 Kpa) EPS
    PE folie als Dampfsperre
    50mm (150 Kpa) EPS
    5 mm Trittschalldaemmung (eigendlich nur weil es keine 5 mm Dicken EPS Platten gibt und wir die Aufbauhoefe brauen)
    22 mm OSB oder ESB Platten damit das ganze Tragfaehig wird
    20 mm Dielen Verschraubt

    Die Dampsperre war von unserem Bauleiter stark empfohlen damit evnt. aufsteigende feuchtigkeit nihct an der OSB Unterseite Kondensiert.
    Die EPS Platten sind WLG 035 Und somit kommen wir auf den geplanten U wert und halten unser KFW 70 ein.
    Wir haben keinen Keller und die Bodenplatte ist mit einer Bitumenbahn abgedichtet worden.

    Spricht etwas Gravierend gegen diesen Aufbau? Uns ist bewusst das es zahlweiche Alternativen gibt. Dieser Weg scheint uns in den Punkten Kosten/Daemmleistung/Arbeitsaufwand der sinnigste.
    Ich habe allerdings etwas bedanken das die EPS Platten unschoen knarzen koennten. Oder reichen die OSB Platten und die Dielen das alles schon fest unten zu halten?

    Vielen Dank schoneinmal im Voraus.
     
  2. #2 ultra79, 17.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wie sieht denn die Deckenkonstruktion darunter aus? Holzbalken? Beton?
     
  3. #3 gunther1948, 17.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie siehts denn da mit dem kfw 70 aus ? oder besser mit den mindestanforderungen nach enev.
    was soll die zwischen den 2x 50 mm eps.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 eaerendil, 18.02.2014
    eaerendil

    eaerendil

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MEdiengestalter
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,
    darunter ist die Betong Bodenplatte.
    Die Dampfsperre dazwischen soll verhindern das die Folie duerch eine umebenen rauhen Boden aufgerissen wird. Und ganz oben drauf wird sie warscheinlich duerch die Dielenschrauben duerchloechert.
    Deswegen dazwischen.
     
  5. #5 gunther1948, 18.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wohl nach dem motto doppelt hält besser gilt aber nur bei knöpfen.
    wenn die bitu fachgerecht eingebaut ist was soll dann die dampfsperre zwischen den dämmschichten?
    wo soll denn der unebene rauhe boden herkommen?
    ich befürchte, dass dein bodenaufbau beim drüberlaufen ganz komische knatschgeräusche von sich gibt.
    5 mm kenn ich nur als aufgeschäumte pe-folie die relativ weich ist.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 eaerendil, 18.02.2014
    eaerendil

    eaerendil

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MEdiengestalter
    Ort:
    Frankfurt
    Ja ich glaube die Doppelt Haellt Besser Idee stand dahinter.
    Der Boden ist zum einen durch die betumenbahn rauh. Und zum anderen sind da natuerlich nach und nach Putzreste kleine steinchen usw. drauf die nicht ganz Rueckstandslos entfernt werden koennen.
    Dazu kommt auch noch das auf dem Boden die Elektroleitungen und die Wasserrohre langlaufen.

    Unter dem Estrich ist auch eine 80mm dicke EPS daemmschicht. Die Knartzt auch nicht. Liegt das daran das das Gewicht von dem Estrich alles in schach haellt?
     
  7. #7 gunther1948, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mehr mühe geben.
    joo liegt ja auch allein darum und kann sich an nichts reiben und obendrauf liegt gewicht mit einer lastverteilfunktion.
    aufbau ist na janein, wenn man gern über ein wasserbett läuft kanns natürlich ein highlight werden.
    wie wird die höhendifferenz im bereich der stösse der bitu-bahn ausgeglichen?

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 eaerendil, 18.02.2014
    eaerendil

    eaerendil

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MEdiengestalter
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    ja mmit mehr muehe geben sollten die spitzen Steinchen zu beheben sein ;-)
    Allerdings gibt es immernoch bereiche die voller Rohrleitungen sind.

    Die Unebenheit wird mit einer Schuettung ausgeglichen.
     
Thema:

Fragen zu geplantem Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fragen zu geplantem Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Frage zu geplantem Dachaufbau Warmdach

    Frage zu geplantem Dachaufbau Warmdach: Hallo Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich OSB Platten als Fußboden im Spitzboden. Ich habe einiges über Probleme bei einem Kaltdach...
  2. Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau

    Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau: Hallo! Ich besitze derzeit ein Haus aus dem Jahr 1948. Es wurde viel saniert, der Wandaufbau besteht aus 11,5er Klinkersteinen (Trümmersteine...
  3. Fragen zu geplanter LED Beleuchtung

    Fragen zu geplanter LED Beleuchtung: Hallo, wir planen, den Großteil des Hauses mit LED Deckenspots zu beleuchten. Jetzt stellen sich folegnde Fragen: - Kann man LED dimmen und...
  4. geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung

    geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung: Hallo Allerseits, ich möchte an meinem Häusle einen Balkon anbauen (lassen). Nun bin ich bei der Vorplanung für den Statiker. Bevor ich den nun...
  5. 70 m² Aquarienhaus geplant und und viele Fragen

    70 m² Aquarienhaus geplant und und viele Fragen: Hallo Allerseits, ich möchte gerne im Frühjahr nächsten Jahres mit dem Bau eines kleinen Gebäudes beginnen, dass primär als "Geschäftsraum" für...