Sichtschalung erneuern

Diskutiere Sichtschalung erneuern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi. Ich glaube die Nut und Federbrettchen am Dachüberstand heißen Sichtschalung. Diese Brettchen sind an 2 Seiten des Hauses verwittert. Farbe...

  1. #1 ma4er72, 17.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi.

    Ich glaube die Nut und Federbrettchen am Dachüberstand heißen Sichtschalung.
    Diese Brettchen sind an 2 Seiten des Hauses verwittert. Farbe oder Lasur? blättert schon gut ab.

    Wie bekommt man das wieder ansehnlich hin?
    Schleifen und neu streichen. Vor allem in den abgesetzen Stegen nicht ganz einfach.
    ober gibts andere Möglichkeiten?
     
  2. #2 ma4er72, 19.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Push! Niemand nen Tipp für mich?
     
  3. #3 Kalle88, 19.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Entweder mühselig schleifen und mit etwas offenporigem Streichen. Oder Abreißen und sich überlegen ob man auf Kunststoff umschwenkt. Oder eben neue Holzbretter mit der richtigen Farbe dran.
     
  4. #4 ma4er72, 20.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Kann man die einfach so abreißen?
    Die sind doch durchgängig über den Sparren verlegt. Und beim Ortgang sind noch Dachlatten darauf.
    Oder lieg ich grad falsch?
     
  5. #5 Kalle88, 20.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Na, wenn du jetzt geschrieben hättest, es handelt sich um ein Flugsparrengebinde mit Draufschlag, dann hätte meine Antwort evtl. anders ausgesehen ;)

    Und ja, die kannst du so einfach abreißen. Hab noch keinen Draufschlag gesehen der statische Relevanz hatte. Beim Abreißen muss eben erstmal vorsichtig rückgebaut werden und die Absturzsicherung nicht ganz außer acht gelassen werden. Soll heißen: Giebelgerüßt bis in die Firstspitze inkl. traufseitig ein Gerüstfeld. Geht natürlich auch ohne, ist aber so nicht zulässig. Alternativ, Netzgerüßt.

    Wäre aber effektiv zu viel des Guten. Lediglich ein Kompromiss sich das geschleife zu ersparen.

    Geh mal in Baustoffhandel und frag nach "Mammut Profilen" das wäre eine Option diese an den bestehenden Draufschlag zu schrauben. Unterseitig versteht sich. ACHTUNG: Schraubenlänge berücksichtigen, sonst durchlöcherst du deine UDB...
     
  6. #6 ma4er72, 20.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    GErüst steht noch:bau_1:

    Also diese Profile einfach auf die alten Bretter geschraubt. Die mammut dinger sind ja aus Kunststoff und sicherlich nicht günstig.
    Könnte man dann doch auch mit normelen Nut und Federbrettchen machen, oder?

    Wie siehts allgemein mit Unterlüftung aus? Die Bretter direkt auf die alten schrauben oder ist eine Lüftungsebene dazwischen notwendig?
     
  7. #7 Kalle88, 20.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Kunststoffpaneele wird aber auch nur minimal verwittern. Außerdem ist man mit dem Paneelen wesentlich schneller, da man sie breiten technisch auf Untermaß schneiden kann. Da an die Ränder jeweils ein U-Profil kommt, was genügend Spiel in der Breite ermöglicht. Kannst natürlich auch mit ner Holzleiste bei den Brettern machen...

    Hinterlüftung ist nicht notwendig, das sie wohl kaum mit Schlagregen in Verbindung kommen und sie derart mit Wasser vollsaugen. Deine Abplatzungen sind wohl dem Quell- und Schwund geschuldet. Vermutlich weiß gelackt und sich jetzt gewundert warum es reißt und abplatzt. Auch wenn den Holz günstiger seien soll, was ich noch nicht glaube, dann musst du das dennoch regelmäßig alle 3 Jahre würde ich sagen behandeln.

    Grundanstrich aufm Boden und nach Verarbeitung noch mal streichen. Dann wie gesagt im gewissen Intervall wiederholen. Ob du da Bock drauf hast? Ich würde über pflegeleichtere Produkte nachdenken, wenn sie auch nicht so toll sind wie Holz.
     
  8. #8 ma4er72, 21.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Habs mal kurz durchgerechnet.
    Ganz schön happig diese Kunststoffdinger. Vor allem war das nicht eingeplant:mauer

    Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach die zwei Seiten des Hauses wo diese Sichschalung (oder wie das auch immer heist) abzuschleifen und neu mit Langzeitlasur einzustreichen.

    Erste Schleiftests mit einem Bandschleifer und einem Rundschleifer ergaben das die Nut ein Problem darstellt.
    Wie könnte man das in den Griff bekommen?
     
  9. #9 Kalle88, 21.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein vernünftiger Exzenterschleifer könnte da evtl. mit fertig werden. Hab selber aber noch nicht ausprobiert.

    Denk aber daran, dass durch Schwund und Quellung vom Holz niemals alles abgeschleift bekommst - im Bereich der NuF.
     
  10. #10 gunther1948, 21.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    stell mal ein bild der ortganggeschichte rein. hab den verdacht, dass da an der ortgangabdeckung/überdeckung schon was nicht in ordnung ist.

    gruss aus der pfalz
     
  11. #11 ma4er72, 22.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Glaub ich jetzt nicht, aber ich mach nachher mal ein Bild

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  12. #12 ma4er72, 22.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hier mal paar Bilder.

    @Kalle88
    was meinst du mit Quellung und Schwund?

    Ortgang.jpg Überstand1.jpg Überstand2.jpg
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe da keinen einen Fehler. Das passt so von der Konstruktion.

    Du musst halt abschleifen und neu pinseln. Lästig, aber man kann gut bei der Arbeit meditieren oder nachdenken ;)

    Neu verkleiden wäre ein größerer Aufwand, was machst du z. B. mit den Balken?
     
  14. #14 Kalle88, 22.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du streichst nicht das ganze Brett! Denn die Feder steckt in der Nut. Bedeutet 5mm, schätzungsweise, werden nicht mitgestrichen. Es können, da Holz sich nun mal bewegt, nachher Linien abzeichnen, die eben noch im alten Farbton sind.

    Extrembeispiel: Du streichst deine Draufschläge jetzt weiß, dann kann es dumm laufen und du siehst nachher braune feine Linien. Deshalb auch der Grund- und Deckanstrich.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    er WIRD es sehen. Das Holz trocknet im Sommer aus und zieht sich zusammen. Bleib im Farbton, dann fällt das nicht ganz so auf...
     
  16. #16 ma4er72, 22.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Danke für die Einschätzung. Hab jetzt Langzeit lasur bestellt. Hoffe nur es ist der richtige farbton.:rolleyes:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
Thema: Sichtschalung erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand erneuern

    ,
  2. dachüberstand sichtschalung erneuern

    ,
  3. Dachüberstand erneuern Kosten

    ,
  4. dachkasten erneuern,
  5. holzverkleidung dachüberstand,
  6. ortgang paneele,
  7. sichtschalung,
  8. wer erneuert dachkasten,
  9. sichtschalung kunststoff,
  10. sichtschalung ausstausche,
  11. dachüberstand nut feder tauschen,
  12. sichtschalung dachüberstand,
  13. dachüberstand reisst,
  14. dachüberstand verwittert,
  15. dachüberstand holz,
  16. vetschalung dachübetstand ohne Gerüst?,
  17. holzverkleidung deckanstrich erneuern,
  18. weiße handele Schleifen dachkasten,
  19. ortgang erneuern kosten,
  20. sichtschalung ortgang,
  21. dachüberstand holz erneuern
Die Seite wird geladen...

Sichtschalung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
  2. Dachunterkonstruktion Sichtschalung welche Bretter?

    Dachunterkonstruktion Sichtschalung welche Bretter?: Hallo, für die Doppelgarage mit 20 cm Dachüberstand und 22.. OSB Platten beim Flachdach (5%Neigung) und ohne größere Schneelast möchte ich keinen...
  3. Sichtschalung vom Dachstuhl reißt.

    Sichtschalung vom Dachstuhl reißt.: Hi, im August 2015 haben wir ein neuen Dachstuhl mit Sichtschlaung bekommen. Nun fallen uns immer öfter Risse auf die so am Anfang nicht da...
  4. Aufsparrendämmung - Sichtsparren - Weiße Sichtschalung

    Aufsparrendämmung - Sichtsparren - Weiße Sichtschalung: Hallo, wir sind momentan auf der Such nach einer passenden Dämmung für unser Dach. Optisch wollen wir die Sparren sehen und zwischen den...
  5. Eigenleistung Sichtschalung streichen sinnvoll?

    Eigenleistung Sichtschalung streichen sinnvoll?: Hallo unser Zimmerer bietet uns alternativ zu einer fertigen Behandlung der Sichtbretter des Dachstuhls (Sichtdachstuhl) dass wir diese selbst...