Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus)

Diskutiere Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ein nettes Hallo. Seit OKtober 2013 besitze ich ein Haus Baujahr 1971 mit einem Balkon. Von unten löst sich hier und da der Anstrich...

  1. #1 sonycom007, 17.02.2014
    sonycom007

    sonycom007

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenelektroniker
    Ort:
    Osterburken
    Ein nettes Hallo.

    Seit OKtober 2013 besitze ich ein Haus Baujahr 1971 mit einem Balkon.

    Von unten löst sich hier und da der Anstrich (siehe Foto) was auf Undichtigkeit schließen lässt.

    IMG_0327.jpg

    IMG_0327 b.jpg

    Auf dem Balkon selbst lassen sich einige Fliesen von Hand aus dem "Mörtelbett" heben, welches mittlerweile nur noch aus einer 5-10 mm dicken Sandschicht besteht (siehe Fotos)

    IMG_0333.jpg

    IMG_0332.jpg

    IMG_0330.jpg

    IMG_0334.jpg

    Ich werde die Fliesen komplett erneuern.

    Meine Frage: Was muss ich beachten, damit die Erneuerung dauerhaft und gut ist?

    Grundierung? welcher Kleber? Welches Fgenmaterial? Worauf bei neuen Fliesen achten?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank fürs lesen und eure geschätzen Meinungen.

    Sony
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss die Fliesen... Alles komplett bis auf den Beton abreißen, erst mal die Kragplatte sauber abdichten lassen. Danach einen Plattenbelag aufbringen. Fliesen gehören ins Bad aber nicht auf den Balkon...
    Alles Andere ist völliger Murks und Humbug. Es gibt keine Alternative zum Komplettabbruch des Belages bis auf den Beton. Wer dir was Anderes erzählt bescheißt dich nur. Da machst du die Arbeit in ein paar wenigen Jahren komplett noch mal neu. Dein Estrich ist ein Totalschaden, die Abdichtung ist ein Totalschaden.
     
  3. #3 sonycom007, 17.02.2014
    sonycom007

    sonycom007

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenelektroniker
    Ort:
    Osterburken
    ok, Danke für den rigorosen Hinweis. Gut, da müssen wegen mir keine Fliesen drauf,ich nehm da gerne was anderes.

    Du sagst: Estrich + Abdichtung ist Totalschaden. Die Kragplatte als solches, also der Beton, doch sicher nicht (ich weiß, eine Ferndiagnose ist unmöglich, bin jetzt nur etwas erschrocken...)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe bisher noch nicht erlebt, das die Kragplatte weg musste... Solang da Unten nicht grobe Abplatzungen sind sehe ich da wenig Gefahren. Verrostete Eisen sieht man... Da sind dann richtig grobe Abplatzungen wo man das verrostete Eisen sieht. Das muß dann saniert werden. Geht aber auch... Aber keine Sorge, da wird nicht viel sein bei dir...
     
  5. #5 Gast036816, 17.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von unten erst einmal nur reichlich abblätternde farbe zu erkennen.

    oben reisst du alles runter bis zur betonplatte. die säuberst und trocknest, dann lässt die betonkragplatte untersuchen (statiker) und ggf. lässt du betonreparaturarbeiten machen. dann abdichten und einen aufgestelzten belag aus werksteinplatten drauf. randeinfassung und wandanschlüsse nicht ergessen. ist aber alles nix für diy.
     
  6. #6 sonycom007, 18.02.2014
    sonycom007

    sonycom007

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenelektroniker
    Ort:
    Osterburken
    Was bedeutet "diy" ? Ist sicher ein Tippfehler - oder ein mir noch unbekannter Fachausdruck.

    Grus, sony
     
  7. #7 ars vivendi, 18.02.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    :deal
    http://de.wikipedia.org/wiki/Do_it_yourself
     
  8. #8 Elopant, 18.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    der Balkon muß saniert werden, wie oben schon geschrieben, aber bei dem Baujahr ist wahrscheinlich die Betonkragplatte nicht thermisch getrennt, d.h. es besteht die Möglichkeit, dass die Farbabplatzungen an der Unterseite trotz neuer Abdichtung wieder auftreten können. Je nachdem wieviel Aufbauhöhe zur Verfügung steht ( Terrassentür ) kann man auch über ein einpacken der Betonplatte mit einer Wärmedämmung nachdenken, um dies zu verhindern.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie bitte, abplatzende Farbe bei intakter, fachgerechter Abdichtung durch Wärmebrücken???

    Das hätte ich jetzt aber gern mal detailiert füsikalisch erklärt!
     
  10. #10 Elopant, 18.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Ja, hatte ich schon 2 mal, keine thermisch getrennte auskragende Balkonplatte, Abdichtung und Anschlüsse alle in Ordnung. ÖbuV Sachverständiger hat als Ursache die Farbe ( war glaube ich eher im unteren Preissegment ) aufgrund der relativ großen Temperaturunterschiede auf einer kleinen Fläche angegeben ( die Oberflächentemperatur an der Unterkante der Betonplatte war 10 cm von der Aussenwand entfernt noch 8°C bei 20 cm von der Aussenwand weg wie die Außentemperatur -5°C ) . Die Abplatzungen waren alle im Bereich der Aussenwand nach 10 - 20 cm auf die gesamte Balkonlänge. Ich hatte auch zuerst auf einen undichten Wandanschluß getippt. Die Sache wurde durch einen Maler mit einer anderen Farbe saniert, seitdem haben sich keine Abplatzungen mehr gezeigt.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wer wettet, dass die anschlüsshöhen nicht normkonform sind?
    warum auch - hat ja lange funktioniert ;)

    trotzdem gäbs für mich nur eine, GROSSE, lösung - weil irgendwann
    kommt sowieso die grosse therm. sanierung und dann der ärger
    über diese kühlrippe fak "balkon".
     
  12. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Ups, wurde ja schon alles geschrieben. Sorry

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  13. Aspi

    Aspi

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Borgfeld
    Hallo! Würd mich mal interessieren wie du das jetzt gemacht hast- bei unserem 60er JAhre Haus steht genau dieses Projekt an.
    Lieben Gruß!
     
Thema: Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonfliesen lösen sich

    ,
  2. Balkon 70er jahre

    ,
  3. balkon fliesen lösen sich

    ,
  4. balkonfliesen erneuern,
  5. balkonfliesen nach 10 jahren ,
  6. balkon fliesen heben sich,
  7. Balkon beton 70 er jahre,
  8. fließen auf Terrasse heben sich an,
  9. terrasse baujahr 70er dichtmittel,
  10. balkonfliesen erneuern estrich lassen wenn noch dicht,
  11. beton estrich balkon 70er,
  12. fliesen aus den 70er jahren,
  13. balkon 70er sanieren
Die Seite wird geladen...

Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus) - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Rolladenwelle Mitnehmer lose

    Rolladenwelle Mitnehmer lose: Hallo. Der Mitnehmer bzw. Laufring einer Welle eines Rolladens schiebt sich immer wieder von der Achtkantwelle herunter. Ich kann keine...
  3. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  4. Balkonfliesen richtig sauber bekommen

    Balkonfliesen richtig sauber bekommen: Hallo, ich versuche die Fliesen eines Balkon nach nachdem dort Maler und Lackierarbeiten durchgeführt wurden sauber zu bekommen und habe...
  5. Balkonfliesen lassen Wasser durchsickern

    Balkonfliesen lassen Wasser durchsickern: Hallo, unser Haus wurde 1963 gebaut und vermutlich stammen die Balkonfliesen auch aus der Zeit. Sehen noch gut aus, aber leider lassen sie...