Umlaufende Fensterabdichtung (Kind in Brunnen gefallen)

Diskutiere Umlaufende Fensterabdichtung (Kind in Brunnen gefallen) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, vor einigen Tagen haben wir einen Blower-Door Test in unserem Neubau gemacht; dabei ist auch ein Mangel an den bodentiefen...

  1. #1 Juergen12345, 16.12.2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Hallo Bauexperten,

    vor einigen Tagen haben wir einen Blower-Door Test in unserem Neubau gemacht; dabei ist auch ein Mangel an den bodentiefen Fenstern aufgefallen.

    Es sieht wohl so aus, daß alle Beteiligten (Fensterbauer, Architekt, Bauleiter, Estrich-Leger, Bauherr) geschlafen haben , da die bodentiefen Fenster unten nicht mit einem Dichtband abgeschlossen wurden!

    Noch ein paar Grunddaten:
    - Zweischaliger-Aufbau
    - Cronatherm-Fußbodenheizung
    - Zement-Estrich
    - noch kein Bodenbelag (geplant sind Fliesen)

    Dummerweise ist der Estrich schon drin und ich möchte jetzt einfach mal ein paar Lösungsvorschäge hören.......

    Gibt es irgend etwas anderes als Silikon?
    Gibt es eine dauerhafte luftdichte Lösung?

    Hat jemand eine Idee? Wir sind uns nicht sicher wie wir mit dem Mangel umgehen sollen.....

    Danke für eventuelle Antworten.

    Gruß
    Juergen
     
  2. #2 Olaf (†), 16.12.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ein Rat?

    Keine Kompromisse würde ich empfehlen - ordnungsgemäße Herstellung mit allen Konsequenzen fordern (Aufbrechen Estrich etc.) Sie schaffen sich sonst ein Problem, dass Sie ständig begleiten wird. Bei einem so gravierenden technischen Mangel ist es auch nicht unverhältnismäßig, die richtige Ausführung zu fordern. Kosten bleiben beim Fb und Bauleiter bzw. Archi sind Helden - irgendjemand muss ja das Gewerk Fenster abgenommen und die Rechnung des Fb freigegeben haben.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Immer...

    diese blöden Archi´s :D
    Mal im Ernst. Wie hoch ist die Leckrate, war eine BDTZ-Luftdichte überhaupt vorgesehen, was wurde als Fusspunkt ausgeführt?
    MfG
     
  4. #4 Juergen12345, 16.12.2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Kosten?

    Ich treffe mich gleich mit meinem Schäferverein.

    Hat einer ne Idee was das ungefähr pro Metter kostet?
    - Estrich raus (muß ja nur ein schmaler Streifen sein, oder?
    - Abdichten (Fensterbauer, und wenn ich mit Kantholz nachhelfen muß)
    - Estrich rein

    Gruß
    Juergen

    PS: ALLE wußten vom BO-Test im Vorfeld....grrrrrrrrrr!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann ist wirklich...

    dämlich.
    Kosten: (je Fenster)
    Estrich einschneiden und Streifen abbrechen 1,5 Std, Estrich herstellen 1,0 Std, Verdübeln 0,5 Std, Fahrzeiten anteilig 0,5 Std.
    incl MWST rd. 150 - 200 €, Material 50 € = 200 - 250 €
    Fensterabdichtung = 0,00 € Weil sowieso-Leistung des Fensterbauers!
    MfG
     
  6. #6 Juergen12345, 16.12.2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Danke an Ralf und NSF82!
    Morgen folgt die Fortsetzung.....
     
  7. #7 Juergen12345, 17.12.2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Danke Bauexpertenforum! :)
    Das Treffen hat stattgefunden. Wir werden jetzt die bereits diskutierte Variante durchführen.
    Eine Frage habe ich noch:
    Wie breit muß der ausgeschnitte Streifen sein?
    Vorschlag vom Fensterbauer: 5-6cm (würde auch mit Fußbodenheizung noch passen)

    Bekommt man damit eine ordentliche Abdichtung hin, und klappt das dann auch gut mit dem zusammengefügten Estrich?

    Gruß aus Köln
    Juergen
     
Thema:

Umlaufende Fensterabdichtung (Kind in Brunnen gefallen)

Die Seite wird geladen...

Umlaufende Fensterabdichtung (Kind in Brunnen gefallen) - Ähnliche Themen

  1. Umlaufende Befestigung und innere Abdichtung nachträglich noch machbar?

    Umlaufende Befestigung und innere Abdichtung nachträglich noch machbar?: Guten Tag Forumsgemeinschaft, aufbauend auf dieses Thema Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung möchte ich...
  2. Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung

    Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung: Guten Tag Forumsgemeinde, unser Haus wurde äußerlich runderneuert und außer WDVS (Mineralwolle) und Dach wurden auch die Fenster erneuert. Da mir...
  3. Kellerfenster: umlaufende Dichtung wie "verkleiden"?

    Kellerfenster: umlaufende Dichtung wie "verkleiden"?: Hallo, in meinem Neubau sind ein Garagen- und ein Kellerfenster. Beide Räume nicht beheizt. Derzeit ist die Situation wie auf dem Foto im...
  4. WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?

    WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?: Hallo, wir sollen bei zweischaligem Mauerwerk 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker "echte" WK3 Fenster gemäß...
  5. Abgehängte Decke mit nicht mit umlaufendem UD-Profil verschrauben - richtig?

    Abgehängte Decke mit nicht mit umlaufendem UD-Profil verschrauben - richtig?: Hallo meine Lieben, wiedereinmal stehlt sich mir die Frage: Warum? (... und diesmal nicht die Bananenkrümmung) 1. Warum, rät die Firma...