Dekovliestapeten diffusionsoffen?

Diskutiere Dekovliestapeten diffusionsoffen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Nachdem wir unser gesamtes Haus erstmal mit weißer Silikatfarbe gestrichen haben, möchten wir mithilfe von Dekovliestapeten Akzente setzen. Ich...

  1. #1 baudummie, 18.02.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Nachdem wir unser gesamtes Haus erstmal mit weißer Silikatfarbe gestrichen haben, möchten wir mithilfe von Dekovliestapeten Akzente setzen.

    Ich mache mir ein wenig Gedanken wegen der Restfeuchte, die evtl. noch in den Neubau-Wänden vorhanden sein könnte. Duch die Silikatfarbe kann die ja diffundieren. Wie aber sieht es mit Kleister und Tapete aus? Gibt es hier spezielle diffusionsoffene Produkte oder kann man pauschal sagen, dass das unproblematisch ist?
     
  2. #2 evilthommy, 18.02.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    feuchtigkeit mit hydrometer messen, wenn trocken, kein problem diese zu tapezieren.

    man kann fast davon ausgehen, wenn das haus schon bewohnt ist, das es trocken ist, bzw der putz trocken ist.
     
  3. #3 baudummie, 19.02.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Muss man auf spezielle Dekovliestapeten bzw. Kleber achten? Manche Hersteller schreiben was von "diffusionsoffen", manche nicht, der Wasserdampfdiffusionswiderstand µ war aber bisher noch bei keiner angegeben.

    Es handelt sich um einen Neubau - das Haus ist noch nicht bewohnt.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Also zum Einen Mal kann man nicht davon ausgehen, dass ein Haus trocken- weil bewohnt ist.
    Zum Anderen ist die Frage wie lange steht das Haus und wie würde gelüftet/getrocknet.
    Ein Haus braucht auch bei entsprechenden Lüftungs- und Trocknungsintervallen zwischen 2 und 4 Jahre bis es trocken ist.

    Bei einer leichten (zu definierenden) Restfeuchte, sehe ich bei "bestimmten" Vliestapeten nicht wirklich ein großes Problem.
    Die Bezeichnung Vlies steht bei "normalen" Tapeten nur für das Trägermaterial. Die Diffusionsmöglichkeit einer Tapete hängt aber eher von der Oberfläche ab. Das heißt, wenn Du eine Tapete mit einer fertigen (Kunststoff)Oberfläche hast, könnte es sein, das diese die Austrocknung behindert und sogar zur Förderung von Schimmelbildung neigt. Vliestapeten sollten also welche sein, die überstrichen werden müssen.

    Ideal wäre es aber ohne Tapeten ...
     
  5. #5 baudummie, 19.02.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Überstreichen würde nicht viel Sinn machen. Wir möchten ja lediglich Akzente setzen, d.h. einen Streifen oder höchstens eine kleine Innenwandfläche. Ansonsten sind wir auch keine Tapetenfans...
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Du hast aber schon verstanden, was ich Dir erklärt habe .... oder? :e_smiley_brille02:
     
  7. #7 baudummie, 19.02.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Dass es vor allem auf das Oberflächenmaterial und nicht auf den Träger (Vlies) ankommt? Ja, ich weiß nur noch nicht, aus welchem Oberflächenmaterial die Tapete besteht. Und der Hersteller lässt sich Zeit mit seiner Antwort...
     
  8. #8 baudummie, 19.02.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Die Oberfläche ist laut Hersteller aus Vinyl, sd>2,0m. Das heißt, ich sollte das lieber sein lassen?
     
  9. #9 feelfree, 19.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Echt, Vinyl? Jetzt nicht nur als Trendbelag auf dem Boden, sondern auch noch an den Wänden? Gruselig...
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
  11. #11 baudummie, 20.02.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Danke für den Link, sehr interessant.

    Der Hersteller, der ohne Phthalate auskommt, setzt 1,2-Cyclohexandicarbonsäurediisononylester (was für ein Wort...) als Weichmacher ein. Der wird laut Wikipedia auch bei Kinderspielzeug eingesetzt - man sollte also fast meinen, dass das dann harmlos wäre. Sollte?

    Wobei ich mittlerweile auch schon etliche Vinyl-Vlies-Tapeten gesehen habe, die das französische VOC-Label mit A+ tragen (wie auch bei Vinylbodenbelägen), Grenzwerte siehe hier: http://www.eco-institut.de/fileadmi...abelling/VOC/eco-INSTITUT_Infosheet-FrVOC.pdf

    Um nochmal zurückzukommen zur Diffusionsfähigkeit. Mir ist es zu riskant, eine solche Tapete an eine Außenwand zu klatschen. Aber bei einer Innenwand, die nicht beidseitig beklebt wird, sieht es doch schon wieder besser aus, oder? Zumal in den Innenräumen ja ähnliche Luftfeuchtigkeiten herrschen sollten.
     
  12. #12 Hundertwasser, 21.02.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Immer wieder Interessant welche Verrenkungen gemacht werden wegen eines physikalischen Vorganges der so gut wie keine Auswirkungen auf den Innenraum hat.
    Leute, machts an die Wände was ihr wollt, tuts vernünftig heizen und lüften und denkt nicht über die Diffusion nach! Das leben wird wieder schöner, ehrlich!

    Wer sich trotzdem den Tag versauen will denkt über folgende Fragen nach:

    Unter welchen Bedingungen findet eine Diffusion der Raumfeuchte in die Außenwand hinein statt?
    Wieviel Wasser dringt dabei ins Mauerwerk ein?
    Warum soll ein hoher Wert denn gut sein wenn man sonst doch sehr darauf bedacht ist, Feuchtigkeit aus Mauerwerken heraus zu halten?
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das dachte ich auch als ich den Beitrag gelesen haben :D
     
  14. #14 baudummie, 22.02.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Welche Alternativen gibt es denn zu Vinyl-Vlies-Tapeten? Bei Papiertapeten gibt es mir zu wenige schicke Designs...

    Heute habe ich in einem Fachhandel zum ersten Mal eine Flüssigtapete aus Baumwolle und Seide gesehen. Kommt aus Japan. Finde ich sehr interessant. Hat damit schon jemand Erfahrung?
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Oh doch, hat er - der physikalische Vorgang ...

    ... weils hier nicht um das "Hineindiffundieren" (Sorption) sondern um das "Heraustrocknen" von Restfeuchte aus dem Rohbau geht und da habe ich bereits Tapeten von hinten schimmeln sehen.

    Manchmal hilft lesen wirklich :winken
     
Thema: Dekovliestapeten diffusionsoffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vliestapete diffusionsoffen

    ,
  2. diffusionsoffene tapete

    ,
  3. diffusionsoffene tapeten

    ,
  4. tapetenkleister diffusionsoffen,
  5. diffusionsoffener tapetenkleister,
  6. kleister diffusionsoffen,
  7. tapete diffusionsoffen,
  8. vliestapete dampfdurchlässig,
  9. vliestapete diffusion,
  10. vlies Diffusionsoffen,
  11. ist tapetenkleister diffusionsoffen,
  12. vliestapeten diffusionsoffen,
  13. woran erkennt man diffusionsoffen tapete,
  14. Vlieskleber diffusionsoffen,
  15. gibt es diffusionsoffene tapete,
  16. tapete diffusionsoffen kinder,
  17. welche Tapeten sind diffusionsoffen,
  18. vliestaapete diffusionsoffener kleber,
  19. diffusionsoffener kleiser,
  20. ist vliestapetenkleber diffusionsoffen,
  21. fleece tapete diffusionsoffen,
  22. vliestapete diffusinsoffen,
  23. vliestapete diffusionsoffen?,
  24. Vlies Tapete diffusionsoffen,
  25. tapete dampfdiffusion
Die Seite wird geladen...

Dekovliestapeten diffusionsoffen? - Ähnliche Themen

  1. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  2. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

    Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  3. Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig"

    Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig": Wir bauen gerade neu, möglichst "Wohngesund" mit diffusionsoffenen Wandaufbauten etc. Wände sind Kalksandstein mit Kalkputz, darauf Silikafarbe....
  4. Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung

    Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau und wollen eine bestehende alte Vorsatzschalung aus Glaswolle + Gipskarton gerne erneuern. Um ein...
  5. Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?

    Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, also ganz kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin Sven, 35 Jahre jung, Familienvater und habe...