Probleme mit der Drainage

Diskutiere Probleme mit der Drainage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe festgetstellt, das in meiner Drainage an meinem neuen Haus kein Filtervlies eingebaut wurde. Nach der...

  1. #1 Besserwisser, 16.12.2005
    Besserwisser

    Besserwisser

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstst.
    Ort:
    74...
    Benutzertitelzusatz:
    wie's der Name sagt
    Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe festgetstellt, das in meiner Drainage an meinem neuen Haus kein Filtervlies eingebaut wurde. Nach der Rekl. beim Bauunternehmen/Bauträger wurde ich auf den Bauvertrag verwiesen, der folgenden Punkt enthält:
    In Abweichung zur DIN - Empfehlung erfolgt die Außenabdichtung der Kellerwände wie in Pos. 8 beschrieben. Details siehe nachstehende Anlage.
    1. Umlaufender Drainageschlauch mit Anschluss an Entwässerung sowie einer Schotterabdeckung.
    2. mindestens 1 Spülmöglichkeit aus KG-Rohren, DN 100


    So stehts im Vertrag, ausgeführt hat die Baufirma die Drainage ohne Filtervlies in Schotterschicht mit insgesamt 6 Spülschachten.Muss die Baufirma das Vlies noch einbauen, hab ich da irgendwelche Chancen? Die Aussenanlage ist bereits fertiggestellt.
     
  2. #2 Carden. Mark, 16.12.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist doch egal ob da noch einer Vlies einbaut - wenn die Dränanlage so gebaut wurde, wie beschrieben, ist die ganze Anlage sowieso Murks und auf gar keinem Fall dauerhaft Funktionstüchtig.
     
  3. #3 Manfred Abt, 21.12.2005
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nicht nur Murks, vielleicht sogar verboten

    Ich les da was von "Anschluss an die Entwässerung". Ich vermute mal, mit "Entwässerung" ist der öffentliche Abwasserkanal gemeint. Forschen Sie doch mal bei Ihrem Kanalnetzbetreiber nach, ob ein Anschluss an den Kanal überhaupt zulässig ist, und zwar dauerhaft und nicht als widerrufliche Befreiungsoption.

    Ansonsten ist das im Vertrag beschriebene Murks, zur Bewertung des gebauten fehlen Infos. Spülschächte klingt besser als 1 KG Spülrohr, hinsichtlich des Vlies muss die sogenannte Filterstabilität gewährleistet sein, ich vermute mal, darüber gibt es aber keinen Nachweis.
     
Thema: Probleme mit der Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme mit drainage

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Drainage - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...