OSB-Platten im Heizungsraum

Diskutiere OSB-Platten im Heizungsraum im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bevor ich später Probleme bekomme, hier eine kleine Frage: Bestand: Heizungsraum mit 28KW Kessel, und 2.500 l Heizöllager. Der Vorbesitzer hat...

  1. #1 Dachschaden, 18.02.2014
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Bevor ich später Probleme bekomme, hier eine kleine Frage:
    Bestand: Heizungsraum mit 28KW Kessel, und 2.500 l Heizöllager.
    Der Vorbesitzer hat vor rd. 40 Jahren die gesamte Heizungstechnik (in das ca. 100 Jahre alte Haus) eingebaut. In den letzten Jahren habe ich einiges erneuern lassen.
    Dabei kamen ein neuer Kessel, Brenner, Solaranlage und ein entsprechender Boiler in den Heizungsraum.

    Als kürzlich mein Heizungstechniker zum jährlichen "Check-up" da war, beklagte er sich, daß doch einiges ziemlich verbaut ist. Halt immer wieder etwas nachgerüstet, dazugestellt und verändert. An einige Bauteile kommt man praktisch nur noch als Schlangenmensch dran.
    Wir besprachen, daß er im Sommer, wenn die Anlage runtergefahren werden kann, alle Rohre, Pumpen, Schieber und Ausgleichsbehälter... rausreißt und vernünftig, übersichtlich und wartungsfreundlich verlegt.
    Soweit ganz ok. Ich denke, daß sich die Sache in Zukunft lohnt.
    Nur ist der Heizungsraum ein ehemaliger Stall, der am Haus angebaut ist.
    Er will zunächst an alle Wände ("Ziegel, halber Stein") OSB-Platten schrauben lassen, damit er für die Technik Halt findet.
    Lediglich um das Rauchrohr will er einen Sicherheitsabstand von 50cm zur Seite und 75 cm nach oben lassen.
    Nun überlege ich, ob das zulässig ist. Ich erinnere noch, daß wir damals die Holzdecke zum alten Heuboden über der Heizungsanlage mit Fermacell verkleiden mußten.
    Hat jemand von Euch eine bessere Idee, bevor ich den Tischler bestelle? Oder lieber einen Trockenbauer nehmen?


    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Warum nicht einfach mit Gipsfaser beplanken. Da hat man dann kein Problem mehr mit der Brennbarkeit und es sieht auch ordentlich aus.
    Der Sicherheitsabstand vermindert sich dann auch beträchtlich, weil Gipsfaser nicht zu den brennbaren Bauteilen gehört. Auch der Kessel muß Mindestabstände einhalten, nicht nur das Rauchrohr und bei beengten Platzverhältnissen ist es besser, wenn die Bauteile nicht brennbar sind.

    Zum Anbringen: Wir haben das komplette Haus mit Gipsfaser an Wänden, Decken und Böden saniert (bzw sind noch dabei). Im Massivbau einfach die bestehenden Gipskartonplatten doppelt beplankt (es ist kein Putz auf den Innenwänden sondern überall GK), im Holzbau auf die bestehenden Spanplatten erst eine Lattung 6x4 cm, dazwischen eine Innendämmung mit Steinwolle und auf die Lattung dann die Gipsfaser. An der Holzdecke direkt auf die Spanplatten geschraubt. An den Massivdecken wird entweder eine Holzlattung oder Metallschienen an die Betonträger geschraubt und daran die Gipsfaserplatten. Direkt Gipsfaser auf Stein würde ich aber nicht schrauben, dann eher kleben.
    Die Technik kann man dann problemlos an den Stellen befestigen, wo unter der Platte die Lattung verläuft.

    Mit Gipsfaser ist man im Brandfall auf der sicheren Seite, gerade in einem Raum mit Feuerungsstelle.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 28kW handelt es sich nicht um einen Heizraum. Es wäre somit sowohl OSB als auch GKP möglich, aber es müssen Sicherheitsabstände zwischen Wärmeerzeuger und Wänden bzw. zum Schornstein und der Abgasführung eingehalten werden.

    FeuVo. SH

     
  4. #4 Dachschaden, 19.02.2014
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Shanau und R.B.:
    Vielen Dank für die Infos.
    Ich werde dann mal die Unterlagen für den Kessel durchsehen, welcher Abstand gefordert ist.
    Vermutlich ist dem Heizungsbauer wohl klar, daß es keine Probleme gibt, sonst hätte er die OSB-Platten nicht vorgeschlagen.
    Ich kann mir vorstellen, daß er die Installation auf diesen Platten leichter befestigen kann, als auf den Gipsfaserplatten.

    Dann soll er sie haben, wenn er sie will.

    Schönen Nachmittag!
    Jörg
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er das nicht zum ersten Mal macht, sollte er wissen wie´s geht. ;)

    Bei GKP muss er mit seinen Befestigungen wohl durch bis auf´s Mauerwerk oder die Unterkonstruktion treffen. Da hat er´s mit entsprechenden OSB einfacher.
     
  6. #6 robert0204, 19.02.2014
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    bei 28kw ist das ein Aufstellraum, da kannst Du machen was Du möchtest, solange Du die Brandschutzabstände Kessel und Abgasleitung einhälst.
    Etwas anderes ist das Öllager, da gibt es etwas mehr Vorschriften, wie das auszusehen hat. Eventuell sollte dies gleich mit Saniert werden.
     
  7. #7 Dachschaden, 20.02.2014
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Robert:
    Öllager...
    Im Heizungsraum steht ein Stahltank in einer gemauerten, verputzten und gestrichenen Wanne.
    Mehr nicht.
     
  8. #8 Kalle88, 20.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hat der werte Herr sich auch Gedanken gemacht, dass er mit der OSB Platte dem Mauerwerk die Möglichkeit nimmt, in den Raum austrocknen zu können? Mauerwerk ausreichend schlagregen dicht?... Zweischaliges Mauerwerk? Fachwerk?
     
Thema: OSB-Platten im Heizungsraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltank osb

    ,
  2. heizungsraum verkleiden

    ,
  3. darf man im heizungskeller die wand mit holz verkleiden

    ,
  4. heizkörper befestigen OSB www.bauexpertenforum.de,
  5. heizraum verkleiden osb,
  6. osb heizungsraum,
  7. bodenbelag für heizungskeller,
  8. heizungsraum mit holz auskleiden,
  9. heizungskeller gastherme und Kessel verkleiden ,
  10. Heizungsraum mit osb,
  11. boden belag heizraum,
  12. gastherme an osb wand,
  13. darf in einem heizungsraum osb an die wand,
  14. heizraum holzwand,
  15. bodenbelag heizungsraum Leitungen,
  16. kann man osb 3 platten im heizungskeller verbauen,
  17. kann ich im heizungskeller rigipsplatten verwenden,
  18. gasheizung osb verkleiden,
  19. heizungsraum sanieren,
  20. heizungskeller verkleiden,
  21. holzdecke im heizräumen,
  22. darf im heizungsraum holzdecke sein,
  23. heizkörper an osb,
  24. Heizungskeller Wand einbauen,
  25. osb platten im heizraum
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten im Heizungsraum - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...