Grundrisse Einfamilienhaus ca. 140 qm

Diskutiere Grundrisse Einfamilienhaus ca. 140 qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; tip: um das grundstück besser auszunutzen das gebäude etwas länger, dafür schmaler planen. bringt mehr fläche im süden vor dem haus. Genau solche...

  1. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Genau solche Anregungen können wir gebrauchen; danke für den Tipp! - hatte sich mit meinem letzten Post überschnitten.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wein?
     
  3. #43 Gast036816, 19.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    - hausform länglich im grundriss,
    - gerade treppe,
    - alle wohnräume eg und og nach süden orientiert,
    - nebenräume nach norden und osten

    und die sache ist klar, wie das haus aussehen muss!
     
  4. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Kriegen wir bei 1.5 geschossiger Bauweise mit Satteldach (die, soweit ich es verstehe, vorgeschrieben ist) dann im DG nicht Wohnschläuche unter der Schräge?
     
  5. #45 Gast036816, 19.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann wird es ein wenig komplexer und muss mit gauben gelöst werden. kann aber gut aussehen.
     
  6. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Das kann ich mir vorstellen, das Haus meiner Eltern hat auch viele Gauben. Ich befürchte nur, dass mehr als eine Gaube unser Budget sprengen würde; insofern würde mich interessieren, ob unser Raumprogramm und die Richtung, die dir vorschwebt, deiner Meinung auch funktionieren würde, wenn wir das Haus dann entsprechend kleiner machen müssten, um die Gauben bezahlen zu können? Oder was wäre die Alternative?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kann dir nur sagen zurück auf los.

    dass der chef mitglied in der AK und BDB ist, nehme ich dir nicht ab.
     
  8. #48 Gast036816, 19.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein versierter planer hat da eine lösung.
     
  9. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Ich schicke dir gerne eine PN, um das Geheimnis zu lüften...wenn ich denn dir (oder überhaupt?) PNs verschicken könnte - finde die Funktion nicht.

    Ich bin gerne bereit, nochmal auf Los zurückzugehen und würde, wenn es gar nicht anders geht, auch einen anderen Planer in Erwägung ziehen. Den aktuellen jetzt gleich abzuschießen, fände ich aber verfrüht. Und versierte Planer in allen Ehren, als solcher freut man sich doch bestimmt auch, wenn der Kunde einem nicht nur "zurück auf Los!" zublökt, sondern ein bisschen mehr Butter bei die Fische packt. Oder was würdest DU denn gerne von deinen Kunden hören, wenn du - mit Wein oder ohne - mal einen Entwurf hingelegt hättest, bei dem die bisherigen Überlegungen irgendwie in eine Sackgasse geführt haben?
     
  10. #50 Gast036816, 19.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Kazazi - da mach dir nicht all zu viel sorgen. ich habe es bereits im 1. semester kennen und schätzen gelernt, wenn der hinweis vom dozenten kam - ab in die tonne mit dem entwurf und zurück auf los. was meinst du, wie viele varianten am anfang bei mir manchmal in die tonne fliegen und wieviele male ich zurück auf los gehe. ihr dürft euch nie und nimmer am ersten entwurf festbeissen, wenn er nicht taugt. ist der ausbaufähig, ist das was anderes, aber hier nicht.

    schau dir mal oben den strang - für die neugierigen - an. da gibt es auch die verlinkung auf den verkrampften und festgefahrenen erstentwurf und dann die möglichen lösungsansätze.

    einfach mal den kopf frei machen - wir sind es gewohnt, des öfteren auf die los-linie zurückzuwandern!
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz einfach:
    Ihr sucht Euch einen Architekten in Eurer Nähe, der Erfahrung mit EFH hat, beauftragt den direkt nach HOAI, gebt dem Eure Vorgaben mit dem Hinweis, Kontraproduktive Ideen auch mal weglassen zu dürfen und lasst den machen.
    Bei manchem Vorentwurf ist man nach 5, bei anderen nach 20 Varianten (die an den Bauherren gehen!) und Alternativen in der richtigen Richtung.

    Dann wird das schon.
     
  12. #52 Hessekopp, 20.02.2014
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Kazazi,

    ich kann Dich beruhigen. Wir hatten 14 Varianten und trotzdem ein entspanntes Verhältnis zum Architekten. Viele, auf Anhieb tolle Ideen, wurde verworfen und der Reset Knopf gedrückt. Einige der Sackgassen sind auch hier im Forum "dokumentiert". Es gab jede Menge Hilfestellung hier, also lass Dir sagen: "Hör auf die Leut":konfusius
     
  13. #53 Thomas B, 20.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Völlig richtig, Ralf,.....aber...

    kriege ich nur kleine Kohle, kann ich nur sehr wenig Zeit investieren, dann mache ich eben einen 08/15-Standard-paßt schon irgendwie-Grundriss, der keinem weh tut und den ich schnell aus der Schublade ziehe.

    Allemal besser als das hier!

    Und: selbst wenn ich in diesen Grundriss -wie hier dargestellt- nur wenig Zeit investiere, so ist es zumindest Zeit für die Tonne, denn der BH kann mit so etwas ja nicht zufrieden sein. Da wäre es klüger gewesen sich 5 Minuten länger hinzusetzen und etwas zu zaubern, was alltags - und massentauglich ist. Dann ist die schlecht bezahlte Arbeit wenigstens schnell erledigt. So aber ist sie immernoch schlecht bezahlt und er (der A.) muß nochmals ran. Und zwar von vorne. Das ist dann zeit- (und geld) mäßig noch schlechter.....
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - aber wenn Du Dir die Posts von kazazi durchliest, hatte sie zumindest gehofft (hofft es vielleicht immer noch) mit zwei, drei Änderungen aus dem Ding den Börner zu machen.
    Also hat der Sparfuchs doch fast erreicht, was er wollte: Kleines Geld durch noch kleinere Arbeit in grosses Geld zu verwandeln. :D
     
  15. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Naja, mir geht es wirklich nicht darum, das "zurück auf Los" zu vermeiden oder um jeden Preis an einer der hier in Post 1-5 vorgestellten Fassungen zu kleben.

    Die Idee mit der bis in den SpiBo gehenden Treppe, die das vorhandene Treppenhaus nutzt anstatt mehr Platz anderswo im DG zu beanspruchen und eine möglichst gute und bequeme Ausnutzung der Platzreserve im SpiBoermöglicht, war uns halt anderswo sehr ans Herz gelegt worden. Insofern ist es vielleicht verständlich ist, wenn wir diesen Rat nicht sofort in die Tonne kloppen sondern uns die Zeit nehmen, das gegen die hier genannten Bedenken gegen eine solche Lösung abwägen.

    Fest steht, dass wir die Nutzung des SpiBo brauchen und da nicht nur mit einer Einschubleiter klar kommen.

    Was den Architekten angeht, so habe ich überhaupt keine Hemmung, um einen Neustart zu bitten, und das Verhältnis war bislang gut, sodass ich mir jetzt nicht groß Sorgen mache, dass er einchnappt. Mir ging es lediglich darum, Anhaltspunkte zu finden, einen solchen Neustart in eine richtige Richtung zu stupsen.

    Wir sammeln gerade Ideen hierfür und Rolf hat ja auch netterweise schon ein paar genannt; weitere sind sehr willkommen.

    Viele Grüße,

    Kazazi
     
  16. #56 Heideblick, 20.02.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Darum geht es momentan aber nicht wirklich.
    Ihr müßt den Architekten finden, der Euere Wünsche am besten umsetzt.

    Und das klappt angesichts Euerer Anforderungen und der Beschränkungen des Grundstückes offensichtlich nicht mit einem Architekten, der vertraglich nicht "Euer" Architekt ist, sondern auf der anderen Vertragsseite steht.
     
  17. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Darum geht es erstmal schon noch. Bevor ich einen ganz neuen Planer suche und damit erhebliche Mehrkosten auf mich zukommen und vielleicht sogar infrage gestellt wird, ob wir dann unser Wunschgrundstück überhaupt noch bebauen können, gebe ich dem derzeitigen Büro ja wohl lieber erst noch eine Chance! Und um das möglichst aussichtsreich anzugehen, suche ich hier Rat.

    Wenn das alles nix nützt, ist Suche nach einem neuen Planer und Inkaufnahme aller damit verbundenen Komplikationen ggf. eine Option, aber nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttet. Wir sind knapp bei Kasse.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    knapp bei kasse. ich kenne kaum häuslebauer, die ihr geld
    unters volk schmeißen...:D

    aber der "grundriß" geht nun mal gar nicht.
    z.b. nur diese flursituation im OG, ist dir eigentlich bewußt,
    das dort sommer, wie winter, die deckenleuchte an ist?
     
  19. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Dann ist vielleicht ein anderer Weg besser,
    ein funktionierender Kataloggrundriss an dem nicht mehr viel verändert werden muss kann besser sein als ein lieblos vom GÜ Architekt hingerotzer Entwurf, der von euch verschlimmbessert wird.

    Ausserdem solltet ihr genau vorher abklären wie gebaut werden darf (Dachneigung, Kniestock/Drempel usw.)
    bei uns wäre ein Haus mit 2 Vollgeschossen deutlich günstiger zu haben als ein Kniestockhaus. Von der besseren Raumausnutzung mal ganz abgesehen.
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    wir haben hier im Neubaugebiet so ein ähnliches Haus stehen. Die Strasse ist im Süden, fast so wie bei dir.

    Der Bauherr hat ein längliches Haus hingestellt. Ich schätze mal 7 x 14 m mit 2 Vollgeschossen und 22 Grad Satteldach.
    Die Terrasse ist im Westen.Wohnzimmer süd /westlich. Offene Küche im west / Norden. Also man kommt aus Wohnzimmer und Küche auf die Terrasse.
    WC, Bad und HWR ist im Norden / Osten und dadruch entstehen lange Leitungswege. Nur bei uns sind 25 m im Packet drin.
    Kinder zimmer im süd und westlich. Elternzimmer im Norden.

    Das Haus sieht gar nicht mal schlecht aus.

    Ich persönlich würde mir ein anderes Grundstück suchen.
     
Thema: Grundrisse Einfamilienhaus ca. 140 qm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrisse einfamilienhaus 140 qm

    ,
  2. einfamilienhaus 140 qm

    ,
  3. 140 qm haus grundriss

    ,
  4. grundriss stadtvilla 140 qm,
  5. grundriss 140 qm haus,
  6. grundriss haus 5 zimmer 140 qm,
  7. haus 140qm,
  8. grundriss einfamilienhaus 140 qm mit keller,
  9. neubau 140 qm grundriss,
  10. zummeraufteilung Wohnung 10x9m,
  11. grundriss einfamilienhaus 140 qm
Die Seite wird geladen...

Grundrisse Einfamilienhaus ca. 140 qm - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

    Grundriss Einfamilienhaus Satteldach: Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...
  5. Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG

    Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG: Grüßt Euch, wir haben in Mauerbach bei Wien ein kleines Einfamilienhaus aus den 50ern erstanden. Es ist zweigeschoßig ohne Keller. In den...