Grundrisse Einfamilienhaus ca. 140 qm

Diskutiere Grundrisse Einfamilienhaus ca. 140 qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ?..und vielleicht sogar infrage gestellt wird, ob wir dann unser Wunschgrundstück überhaupt noch bebauen können, gebe ich dem derzeitigen Büro ja...

  1. #61 Heideblick, 20.02.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Damit ändert Ihr aber nichts an der unpassenden Vertragsbeziehung.

    Außerdem hattet Ihr geschrieben, daß die maximale Gebäudelänge 10 m beträgt.

    Das erhöht die Anforderung an den Planer weiter. Vielleicht würde Euer Raumprogramm zu einem länglicherem Grundriss aber besser passen, und sich auch kostengünstiger umsetzen lassen.
     
  2. #62 Thomas B, 20.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Huch....gerade entdeckt: Auf dem "Lageplan" (Post#1) habe ich den Zugang zum Haus neckisch versteckt nach dem Stellplatz entdeckt. Frage in die erlauchte Runde: wer denkt sich denn so was aus....Muß man da übers Auto klettern, wenn geparkt wird nd man dennoch ins Haus möchte? Oder wird der Hauseingang so einfach nur getarnt?

    Wieso darf das Haus nur max. 10 m lang sein? B-Plan? Längenbegrenzung???? Baugrenze?????
     
  3. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Das haben wir uns heute nochmal bestätigen lassen. Demnach:
    Das heißt dann aber doch, wenn ich es richtig verstehe, dass das Haus auch länger als 10m sein darf, wenn es entsprechend schmaler wird, oder?

    Damit hatten wir ja angefangen, allerdings auf der Grundlage eher quadratischer Häuser, weil wir erstens von den 10x10m ausgingen und zweitens sonst Schläuche im Satteldach befürchteten.

    Ausgangslage für unsere Variante 0 war dieses klassische Satteldachhaus: http://www.richter-haus.de/klassiker140sa.htm

    Die Mitteltreppe war hiervon inspiriert: http://www.danwood.de/~/media/Files/de/POINT_140_13_DE.pdf

    Die Giebeltreppe hiervon: http://augusta-ziegelbau.de/haeuser/haus_schongau/index.html

    Findet ihr die genauso schrecklich, wie das von unserem Architekten oder uns "verschlimmbesserte"?

    Wenn jemand uns einen Tipp für einen akzeptablen Kataloggrundriss oder ein erfolgreiches Beispiel aus diesem Forum geben mag, der eurer Meinung nach für unser Raumprogramm besser funktionieren könnte, nehmen wir das gerne als Denkanstoß mit auf.
     
  4. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Die Straßen sind bei uns aber eher im Osten und Westen. Und die Leitungen werden leider in der Weststraße liegen, sodass wir auf jeden Fall lange Leitungswege bis zum Haus haben, aber sonst würden wir uns ja den Südwestgarten kaputt machen.

    Wieso ein anderes Grundstück, was ist schlecht daran? Wir finde es sehr schön und Lage und Umgebung passen für uns genau.
     
  5. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Reitest du immer noch auf dem längst verworfenen lichtlosen Flur der auf Post #5 vorgestellten letzten Architektenbürovariante herum oder bezieht sich diese Kritik auch auf die von uns veränderten Varianten in Post #1?
     
  6. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Die Geschichte mit der Zufahrt muss überhaupt nicht so und war auch nicht so von uns vorgegeben. Wie würdest du es denn machen? Wir dachten, Eingang an der Nordseite macht Sinn - falsch?

    Ansonsten haben wir auf Zufahrt etc. noch nicht viel Hirnschmalz verschwendet, weil wir erstmal das Haus hinkriegen wollen. Wir haben auch gar kein Auto und werden wahrscheinlich erstmal nur eine Zufahrt und Fahrradschuppen an der Nordseite des wie auch immer dann ausfallenden Hauses Planen.
     
  7. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    ...gerne auch für ein längliches Haus. In die Richtung hatten wir einfach noch nicht gedacht.
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, warum stellst Du uns eigentlich immer noch Fragen, wenn Du doch unsere Antworten geflissentlich ignorierst???

    Du hast keinen Vertrag, sagst, Ihr seid knapp bei Kasse, willst aber den Architekten immer weiter arbeiten lassen.
    Du bist mindestens kurz vor, wenn nicht gar hinter dem Punkt, an dem das alles mehr als (kostenlose) Aquise wird. Lässt Du den weitermachen und es bleibt so uninspiriert, bekommst Du eine Rechnung, wenn Du dann abbrichst.
    Dann nimmst Du, weil Ihr ja klamm seid, doch diesen Misswurf und baust Dir irgendso eine höhlige Dunkelkammer, aber mit schicker Treppe bis ins Spitzbödchen. :mauer

    Alleine schon, das Amt zu fragen, was denn geht, ist :yikes.
    Dafür macht man eine Umgebungsanalyse und stellt auf der Basis Forderungen an das Amt, die die dann bitte zu widerlegen haben, wenns denen nicht gefällt.
    SO macht man das!

    Euer Weg ist der ins grosse Gingnichtbesser.
     
  9. #69 Thomas B, 20.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...die Vorgaben vom Amt sind doch gar nicht so verkehrt...was soll's.

    Daraus läßt sich doch was basteln! z.B. 7 x 14; 8 x 12,5 ...was auch immer. Sind es nach 102 m2 wird es auch keinen jucken. Es soll eben in die umgebung passen. Und das kann ja nun nicht sooo schwer sein. Die Umgebung kennen wir nicht. Der Planer hoffentlich schon, war auch dort, hat sich umgesehen, das Umfeld analysiert (angucken, fotographieren...nicht nur die direkten Nachbarhäuser, sondern gerne auch etwas mehr).

    Größe und Abmessung sind also nicht ungewöhnlich und sollten einem mittelmäßig begabten Planer keine schalflosen Nächte bereiten.

    Das mit dem Stellplatz ist schon ein Ding! Mag sein, daß ihr Euch da jetzt noch nicht so einen Kopf gemacht habt....der Planer, der so etwas aber vorlegt, sollte es. Hat er aber nicht.
     
  10. #70 Thomas B, 20.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Deine "Inspirationen" in allen Ehren (wie sonst will sich der Laie ein Bild von etwas machen, was er noch gar nicht hat/ kennt?), aber hat der "Architekt" diese Versatzstücke auch serviert bekommen, mit der Bitte aus diesen Zutaten etwas zu basteln?
     
  11. #71 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - ist wie beim Kochen. Wenn ich Steckrüben, Wirsing und Suppenfleisch beistelle und deren Verarbeitung fordere, kann ich kein Boeuf Stroganoff auf Sterne-Niveau erwarten
     
  12. #72 Thomas B, 20.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö...kann ich nicht.

    Schön aber wäre es, wenn dann der Koch zu mir käme und mir dies auch sagte. Hier aber wurden - so scheint es zumindest- die Zutaten widerstands- u. kritiklos entgegengenommen und pflichtschuldigst zu etwas Neuem zusammengerührt....naja....
     
  13. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Welche Antworten ignoriere ich denn bitte? "Zurück auf Los", "ruhig x Entwürfe machen lassen" war genau der Rat, der mehrfach vorher kam. Der Architekt hat in keinster Weise signalisiert, dass er nicht bereit ist, nochmal was neues für uns zu machen.

    Und eine Rechnung, wenn wir jetzt abbrechen, bekomme ich doch wohl auch, plus die Kosten für einen neuen Architekt, plus ggf. Stress mit dem GÜ.

    Wir haben das Amt direkt gar nix gefragt, das war nur die Info, die der Architekt heute auf Rückfrage an uns weitergegeben hat. Das in Antwort auf die Posts, was denn jetzt auf diesem Grundstück gebaut werden kann, so ist einfach der allgemeine Stand.
     
  14. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Teilweise als Unterstützung in den Gesprächen, aber sicherlich nicht mit dem Hinweis hier, bastel da mal was draus. Und die hier empfohlene Variante, nur mit dem Raumprogramm was neues zu erbitten haben wir auch einmal versucht.

    Das würden wir jetzt eben nochmal machen, mit der ausdrücklichen Bitte, die Hausform gerne noch einmal zu variieren und uns klares Feedback zu geben, welche Wünsche aus ihrer Sicht nicht funktionieren.
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kazazi - nochmal:
    Was machst Du, wenn es weiter so uninspiriert weitergeht, was durchaus zu befürchten steht???
    Du hast dann die Wahl zwischen a) das am wenigsten Miese bauen und b) noch mehr zahlen und dann bei 0 wieder starten.

    Mein (und wohl nicht nur mein) Rat lautet: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

    Und ich glaube nicht, dass der Kollege ohne Vertrag eine nicht unaufwändige Umgebungsanalyse vorgenommen und auf deren Basis eine Anfrage ans Amt gestellt hat.
    Der hat sich mit denen ins Benehmen gesetzt; Was können wir denn da so bauen.
    .......
    Ach so, ja danke!
    :mauer

    Und das ist es, was ich mit ignorieren meine. Hier wird Dir klar gesagt, was da alles mies gelaufen ist und Du klammerst Dich wie ein Ertrinkender an eine Planke.
    Lass loß!
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer war denn nun zuerst da, der GÜ, oder das architekturbüro?

    ich würde mich schämen, siehe auch z.b. Thomas (stellplatz), so etwas
    einer kundschaft überhaupt zur ansicht vorzulegen.
     
  17. Kazazi

    Kazazi

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Ort:
    Berlin
    Der GÜ, und das Architektenbüro macht wohl die entsprechenden Leistungen für ihn.
     
  18. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Kommt man an den Gründstück nur durch den GÜ ran? Ist es gekoppelt? Wurde dann nicht Grunderwerbsteuer auf Grdtsk + Haus anfallenß
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "macht wohl", mal.
     
  20. #80 Amibobo, 20.02.2014
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Ja würde anfallen, selbst wenn es vertraglich 2 unterschiedliche Personen sind, der Grundstücksverkäufer und der GÜ - steuerlich ist es trotzdem verbunden. Hab irgendwo dazu den Link zu einem BGH-Urteil.
     
Thema: Grundrisse Einfamilienhaus ca. 140 qm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrisse einfamilienhaus 140 qm

    ,
  2. einfamilienhaus 140 qm

    ,
  3. 140 qm haus grundriss

    ,
  4. grundriss stadtvilla 140 qm,
  5. grundriss 140 qm haus,
  6. grundriss haus 5 zimmer 140 qm,
  7. haus 140qm,
  8. grundriss einfamilienhaus 140 qm mit keller,
  9. neubau 140 qm grundriss,
  10. zummeraufteilung Wohnung 10x9m,
  11. grundriss einfamilienhaus 140 qm
Die Seite wird geladen...

Grundrisse Einfamilienhaus ca. 140 qm - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

    Grundriss Einfamilienhaus Satteldach: Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...
  5. Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG

    Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG: Grüßt Euch, wir haben in Mauerbach bei Wien ein kleines Einfamilienhaus aus den 50ern erstanden. Es ist zweigeschoßig ohne Keller. In den...