Schalter Rolläden unterschiedl. angeschlossen

Diskutiere Schalter Rolläden unterschiedl. angeschlossen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass unser Elektriker die Schalter unserer elektrischen Rolläden unterschiedlich angeschlossen...

  1. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    mir ist gestern aufgefallen, dass unser Elektriker die Schalter unserer elektrischen Rolläden unterschiedlich angeschlossen hat. Also mal ist der Linke zum hochfahren und der Rechte zum runterfahren und mal umgekehrt.

    Dass das doof und unsinnig ist, steht denke ich außer Frage. Ist es ein Mangel? Darf ich ihn guten Gewissens dazu auffordern das zu korrigieren? Oder hätte ich das extra beauftragen müssen, dass ich bitte gerne alle Schalter gleich hätte? Mich würde ja mittlerweile nix mehr wundern ;)
    Danke schonmal und Gruß
    Dani
     
  2. #2 Memento, 18.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Natürlich ist das unsinnig, er soll nochmal kommen und umklemmen, ist ja kein großer Aufwand
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    - Neubau?
    - Hattet Ihr den Elektriker beauftragt?
    - Wann wurden die Arbeiten ausgeführt?
    - Ein Mann Firma? oder gibt´s noch einen "Chef"?

    Sind die Schalter nicht mit Pfeilen o.ä. gekennzeichnet? Dann könnte man ihn mal darauf hinweisen, was es soll, wenn ein Pfeil nach unten zeigt und der Rolladen nach oben fährt, und bei einem anderen Schalter ist das korrekt. Dann wäre das ja eindeutig.

    Ich würde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen. Selbst wenn die Wippen nicht gekennzeichnet sind, und man aus der Funktion nicht gleich einen Mangel nach irgendeiner Norm konstruieren kann, es ist und bleibt unschön. Das Umklemmen ist jetzt auch keine Herausforderung für die er viele Stunden Arbeit einplanen müsste. Das kann er mal machen wenn er Abends bei Euch in der Nähe vorbei fährt.

    Vielleicht wäre folgende Strategie erfolgreicher. Anstatt "auffordern" einfach mal bitten ob er das ändern könnte. Dann auch noch fragen, ob das was kostet. Wenn er auch nur einen Funken Anstand im Leib hat, wird er das kostenfrei erledigen. Manchmal kommt man mit dieser Strategie weiter als mit fordern.
    Sollte er meinen dafür eine große Rechnung schreiben zu müssen, dann machen wir uns mal Gedanken darüber, wie man dem Herrn beikommen kann. Ich denke aber, dass er das so erledigen wird.
     
  4. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für die Infos.

    nein, kein Neubau, Kernsanierung. Beauftragt haben wir nach "mach mal was notwendig ist, wir wollen elektrische Rolläden" Arbeiten wurden vorletzte Woche abgeschlossen.
    Schalterabdeckungen sind noch nicht montiert. Sind aber mit Pfeilen, können in beide Richtungen montiert werden. Man muss also beim montieren aufpassen, nicht dass die Pfeile dann tatsächlich falsch herum sind. Oder man klemmt eben um.

    Ansprechen möchte ich ihn auf jeden Fall. Ein Taster der Wechselschaltung im Treppenhaus funktioniert auch nicht. Er muss also eh nochmal kommen. Wollte nur mal ein allgemeins Stimmungsbild einholen.

    Danke für die schnelle Info.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du Dir sicher? Die Wippen die ich kenne kann man zwar links oder rechts aufstecken, aber sie rasten mittig zum Einsatz auf, d.h. wenn man sie von rechts nach links montieren möchte, dann müssen sie um 180° gedreht werden, womit der Pfeil dann automatisch auch in die andere Richtung zeigt.
    Aber es gibt so viele Schalterserien, die kann man nicht alle auswendig kennen.

    und wenn er sowieso noch einmal anrücken muss, dann ist das mit den Jalousienschaltern wirklich kein Hexenwerk.
     
  6. #6 Kater432, 18.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Eventuell muss nichtmal der Einsatz rausgenommen werden, sondern er könnte vermutlich (wenn vorhanden) auch oben an der Verteilerdose umklemmen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da anscheinend Wippen oder Rahmen sowieso noch nicht montiert sind, dürfte es wohl das einfachste sein den Einsatz kurz rausnehmen, die beiden Adern tauschen, und dann wieder einsetzen. Ich würde dann auch die Schalter komplettieren, sprich Rahmen und Wippen drauf, und dann noch einen Testlauf, das war´s.
     
  8. #8 Kater432, 18.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Überlesen, das die Abdeckung noch nicht drauf ist
     
Thema:

Schalter Rolläden unterschiedl. angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Schalter Rolläden unterschiedl. angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Rolladen - passender Schalter

    Elektrische Rolladen - passender Schalter: Hallo zusammen, ich habe aktuell im ganzen Haus elektrische Schalter an den 8 Rollladen angebracht, an denen ich die Zeiten fürs Hoch- und...
  2. Elektrische Rolläden sinnvoll schalten

    Elektrische Rolläden sinnvoll schalten: Hallo, Bei den Schwiegereltern sind im Wohn/Esszimmer drei elektrische Rolläden verbaut. Alle drei werden von einer Schaltstelle aus geschaltet....
  3. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...
  4. Rolladen Funk System mit integriertem Schalter nachrüsten

    Rolladen Funk System mit integriertem Schalter nachrüsten: Hallo zusammen, hab schon die Suche bemüht komme aber immer wieder zum selben Problem. Wir wollen unsere elektrischen Rolläden mit einem...
  5. Mehrere Rolläden an eine Schalter?

    Mehrere Rolläden an eine Schalter?: Hallo, ich habe in meinem Haus 11 Rolläden, die an drei Stellen nur paarweise gesteuert werden sollen, so dass 8 Schalter vorgesehen sind. Die...