Durchgangstür schalldicht zumachen

Diskutiere Durchgangstür schalldicht zumachen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Servus, ich hab in meiner StudentenWG eine nicht genutzt Durchgangstür, welche nicht genutzt wird. Ich möchte diese mit einfachen Mitteln...

  1. #1 lascases, 18.02.2014
    lascases

    lascases

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Nürnberg
    Servus,

    ich hab in meiner StudentenWG eine nicht genutzt Durchgangstür, welche nicht genutzt wird. Ich möchte diese mit einfachen Mitteln schalldicht zubekommen ohne die Bausubstanz zu verändern (Mietwohnung).

    Hier die Türe:

    http://abload.de/img/img_160540cjt.jpg

    Ich dachte daran, den Türrahmen mit Steinwolle dichtzustopfen und eine passend zurechtgesägte Sperrholzplatte draufzupacken.

    Habt ihr andere Ideen?


    Danke schonmal
     
  2. #2 Corinna72, 18.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Um Schall zu mindern musst Du entweder entkoppeln (Steinwolle), oder Masse einbringen, am besten beides zusammen.
    Sperrholz ist jedoch zu leicht, jedenfalls diese dünnen Platten, die übrlicherweise verwendet werden, das bringt kaum Masse.
    Nimm lieber eine Spanplatte, die ist schwerer und nimm sie nicht zu dünn.
    Habe genau diese Methode angewandt und bin zu sehr zufriedenstellendem Resultat gelangt. Nicht vergessen, die Ritzen ringsum mit Silikon oder Acryl zu füllen, das verbessert den Schallschutz zusätzlich.
     
  3. #3 ultra79, 18.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    ? was bitte "entkoppelt" denn eingestopfte Steinwolle?

    Was hier gebraucht wird ist eine Entkoppelte Trockenbaulösung. Dabei wird die Entkopplung über Metallprofile, Federschienen o.ä. erreicht. Die aufgebrachte Beplankung sollte dann eine möglichst hohe Flächenmasse haben - die Steinwolle im Hohlraum dient dann der entsprechenden Hohlraumbedämpfung...
     
  4. #4 Gast036816, 18.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Corinna - lass einfach mal die finger von der tastatur. es ist egal, ob sperrholz oder spanplatte, hier kommt es allein auf das richtige konstruktionsprinzip an.

    @ TE - am besten ein fachunternehmer einschalten, z. b. Gipser oder Sarkas, die tür samt futter und bekleidung untersuchen und dann die notwendigen schritte festlegen. nebenschallwege müssen mit bearbeitet werden. so wie du es vorhast, kann das ergebnis niederschmetternd ausfallen.
     
  5. #5 Gast943916, 18.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das wird es wohl auch wenn wir unseren Senf dazu geben...
    die Zarge scheint irgendwie fest mit dem Mauerwerk verbunden, da ist das Problem, ich würde schwere Mineralwolle (mind. 60 kg/m³) einbringen und doppelt GK draufschrauben, keine Span- oder Sperrholzplatte, ist sicherlich nicht die Ideallösung aber in einer gemieteten Wohnung wohl die beste, auch wieder leicht und ohne große Spuren zu hinterlassen zu entfernen.
     
  6. #6 Corinna72, 18.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @rolf a i b

    Du hast nicht richtig gelesen!
    Der TE will für eine STUDENTEN_WG eine EINFACHE Lösung, ohne die Bausubstanz zu verändern.
    Und er will einfach nur den Schallschutz einer Tür verbessern, der erwartet keine perfekte Lösung.

    Auf welcher hohen Wolke muss man eigentlich schweben, damit man einem Studenten in einer Studenten WG, der eine einfache und billige Lösung sucht, gleich mit einer aufwändigen und teueren Lösung auch noch ausgeführt durch Fachunternehmen kommt.
    Hättest Du Dir als Student in Deiner Studentenbude das leisten können?

    Im übrigen spielt es bei einer Billiglösung sehr wohl eine Rolle, ob man Sperrholz oder Spanplatte nimmt, da Sperrholz im Baumarkt oftmals in sehr dünner Stärke angeboten wird und das bringt dann fast nichts.
    Spanplatten sind in den üblicherweise angebotenen Stärken schwerer und bringen somit auch mehr.

    Habe genau diese Ausführung neulich vorgenommen und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Gefühlt hört man nur noch ein zehntel durch.
     
  7. #7 Corinna72, 18.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Gipser:
    Danke für Deinen Beitrag, der wird dem TE sicher helfen. Gipskarton ist sicher noch besser, da noch mehr Masse. Wobei eine MDF Spanplatte sogar die gleiche Masse hätte wie Gipskarton.
    Schwere Steinwolle ist sicher eine gute Idee!
     
  8. #8 Kalle88, 18.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie wärs mit einem ausreichend großen und schweren Vorhang? *duckundwech*
     
  9. #9 Gast943916, 18.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aus Edelstahl oder was?
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    zu leicht ... pb
     
  11. #11 Gast943916, 18.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Stahlbeton? nee lieber nicht, sonst drückst den L Knopf auch bei mir:winken
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    war eher Blei gemeint .... Und dass Du das nicht ernst meinst war ja auch schon klar ... und mit dem Knopf ... warte mal ... der reagiert nur etwas träge ...
     
  13. #13 Gast943916, 18.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :28:
     
  14. #14 Kalle88, 18.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bleigirlanden - das hat doch was :D
     
  15. #15 Gast036816, 18.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Corinna - habe richtig gelesen: der wirtschaftingenieur in der studenten wg!

    nix auf wolke x schweben.

    übrigens kann man die meisten sperrholzplatten in der gleichen dicke wie spanplatten erwerben. ich hätte mir die konstruktion in einer studentenbude erlauben können, zum einen wusste ich, wie so etwas aufgebaut wird, zum anderen hätte ich es auch selber machen können.
     
  16. #16 lascases, 18.02.2014
    lascases

    lascases

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Nürnberg
    Vielen Dank schonmal für die Tips.
    Also ein Fachunternehmen zu engagieren ist wirklich etwas zuviel des Guten. Momentan hört man alles durch, als wäre gar keine Tür vorhanden. Somit kann es eigentl nur besser werden.
    Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht.
    Wie wäre es, wenn man 3-4 dicke Latten nimmt und an beide Enden einen aufschraubbaren Gummifuß draufschraubt und nach dem Kllmmzugstangenprinzip in den Türrahmen klemmt und auf die Latten eine weiße MDF Platte schraubt. Rest wie gehabt mit Wolle ausfüllen und die MDF Platte ringsrum mit nem Dichtungsband abkleben.
    Billig, schnell gemacht und sollte zumindest ein bisschen helfen.
     
  17. #17 Kalle88, 18.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nu bekomm mal keine Höhenflüge :p :D *duckundwech*
     
  18. #18 ultra79, 18.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    ein bisschen wird es schon helfen... aber reicht es?

    Wie wichtig ist die Optik? Ich würde eher eine Lattung rings um die Türzarge an die Wand schrauben die so dick ist das die Beplankung nicht die Zarge berührt. Und das dann zuplanken. Doppelt mit Gips. Verspachteln. Und die Anschlüsse mit ensprechenden flexiblen Dichtungen ausstatten. Wenn man das dann in Kontrast zur Wand streicht sieht das vermutlich sogar ganz cool aus und man hat nach dem entfernen nur ein paar Bohrlöcher in der Wand rund um die Zarge. Also kein Problem. Und man erschlägt damit auch das Problem das die Zarge vermutlich einiges an Schall durchlässt.
     
  19. #19 Corinna72, 18.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die Lösung von ultra79 hört sich sehr gut an, wird gut aussehen, kostet nicht viel und dürfte auch 1a funktionieren.
    Etwas teuerer und aufwändiger zwar als meine Lösung , aber eben auch besser.
     
  20. #20 Gast036816, 19.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst beruhigt sein, die zeiten mit verlust der bodenhaftung sind lange vorbei!
     
Thema: Durchgangstür schalldicht zumachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchgangstür verschließen

    ,
  2. durchgangstür schalldicht verschließen

    ,
  3. tür schalldicht verschließen

    ,
  4. zwischentür schalldicht machen,
  5. türrahmen ohne tür verschließen,
  6. türöffnung schalldicht verschließen,
  7. durchbruch schließen trockenbau,
  8. zwischentür zumachen,
  9. tür schalldicht zumachen,
  10. trockenbau tür verschließen,
  11. Zwischentür verschließen,
  12. eingangstüre schalldicht machen,
  13. Durchgang schalldicht verschließen ,
  14. türe schalldicht schliessen,
  15. durchgangstür temporär verschließen,
  16. durchgang schließen schallschutz,
  17. durchgang schalldicht machen,
  18. altbau zimmertür schall,
  19. schalldichte verschließung von tür,
  20. durchgangstür zu macheb,
  21. schalldichten mit steinwollplatten,
  22. durchgangstür schallisolierung,
  23. mit was türdurchgang zu machen schall,
  24. türen schalldicht machen,
  25. mauerdurchbruch schalldicht zumachen
Die Seite wird geladen...

Durchgangstür schalldicht zumachen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsloch einer Klimaanlage schalldicht

    Leitungsloch einer Klimaanlage schalldicht: Hallo! Ich möchte in meinem Schlafzimmer eine Split Klimaanlage anbringen, da wir nachts die Fenster aufgrund von Zug- und Straßenlärm nicht...
  2. Treppendurchgang schalldicht schließen

    Treppendurchgang schalldicht schließen: Liebe Experten, ich hoffe. dass dies die richtige Gruppe ist! Wir haben einen Dachgeschoß-Aufbau, der über eine offene Wendeltreppe direkt mit...
  3. neues Fenster nicht schalldicht

    neues Fenster nicht schalldicht: Hallo zusammen, habe in meiner Wohnung (70er Jahre) ein altes Holzverbundfenster gegen ein Kunststofffenster 2-fach verglast nach RAL Montage...
  4. Beschränkung Wandhöhe Trockenbauwände - Tricks für schlanke & "schalldichte" Wand?

    Beschränkung Wandhöhe Trockenbauwände - Tricks für schlanke & "schalldichte" Wand?: Bei einem Neubau habe ich eine 6m hohe Trockenbauwand zu errichten. Die Wand geht in einem EFH im OG vom Boden bis in den First, auf 2.5m sind...
  5. Optimale Durchgangstür Garage ins Haus?

    Optimale Durchgangstür Garage ins Haus?: Hallo, habe einen Durchgang von der Garge in einen Gedämmten Nebenraum in dem die Heizung steht, von dem ich weiter in den HWR im Haus gehe....