Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Betriebswirt

Hausanschluss in der tragenden Wand ?

Hallo. Bei unseren Neubau ist das Fundament fertig und die erste Steinreihe ist gesetzt. Wir stellten heute fest, dass 3 Anschlussrohre (Abwasser) ein Stück in der tragenden Porenbeton Wand liegen. Das Bedeutet die Rohre kommen aus dem Fundament und die 3 Porenbetonsteine mussten an diesen Stellen ausgeschlagen werden (4cm - 6cm). 2 Rohre sind im HWR und oben drüber ist das Badezimmer. Unser Bauleiter war noch nicht Vorort und deswegen möchte ich gerne eure Meinung vorab hören.

Ist das richtig / normal das die Rohre so gesetzt werden ? Theoretisch müssen die Rohre ja bis im OG verlegt werden und so die komplette tragende Wand 4-6 cm entfernt werden, oder wie wird das ausgeführt ?

PS: Leider hat die Kamera mich heute im Stich gelassen und deswegen hab ich keine Bilder.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hausanschluss in der tragenden Wand ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ingenieur
    Die Fallrohre ins OG müssen ja eh in die Wand gelegt werden, da wird normalerweise gleich so gemauert ass da ein Spalt ist wo das Rohr rein passt also bestimmt so 12x12cm. Ist bei uns auch so, wir haben aber 42,5er Mauerwerk.
    Das Ganze ist ja ein vertikaler Schlitz, also unkritisch. Bei uns kommt das Rohr aus der Bodenplatte und macht dann einen leichten knick zur Wand hin und verschwindet in der Wand.

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ich glaub nicht das das so gewollt ist. Entweder sind die Leitungen in der Wand geplant oder vor der wand und werden nachträglich verkleidet. Haben Sie ein ausschnitt von der EG plan?
    Mfg.

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    So hier 2 Bilder. Es handelt sich z.B. um die 2 Rohre die ich rot markiert habe. Diese beide Rohre mussten in der ersten Steinreihe 4-6cm reingesetzt werden (also der Stein von innen ausgeschlagen/ausgehüllt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Inkognito
    Gast
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Das Ganze ist ja ein vertikaler Schlitz, also unkritisch.
    Diese Aussage ist falsch, insbesondere bei einer erddruckbelasteten Außenwand.

Beruf
    Manager
    Naja ich denke das wird dann einfach vom Sani verzogen so dass die Rohre dann eben innen an der Wand entlanglaufen...ist natürlich nicht schön aber macht man so wenn der Bauherr das nicht mitbekommt...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Die Fallrohre ins OG müssen ja eh in die Wand gelegt werden,
    Müssen sie nicht! Und sollten sie auch nicht.

da wird normalerweise gleich so gemauert ass da ein Spalt ist wo das Rohr rein passt also bestimmt so 12x12cm.
    Heutzutage wird es aus gutem Grund häufig anders gemacht.
    Dein Beispiel ist außerdem unbeachtlich, da beim Fragesteller ganz andere Verhältnisse vorliegen!

Ingenieur
    Bei der Bodenplatte sah das bei uns ähnlich aus. Rohr wurde dann verzogen und in die Wand gelegt und bis ins DG gezogen, dort dann entlüftet.
    Wenn es vor der Wand läuft muss es ja verkleidet werden, sieht ja wenig beknackt aus. Außer es es endet bereits im OG, dann könnte es hinter einer Vorwandinstallation enden