Hausanschluss in der tragenden Wand ?

Diskutiere Hausanschluss in der tragenden Wand ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Bei unseren Neubau ist das Fundament fertig und die erste Steinreihe ist gesetzt. Wir stellten heute fest, dass 3 Anschlussrohre (Abwasser)...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Bei unseren Neubau ist das Fundament fertig und die erste Steinreihe ist gesetzt. Wir stellten heute fest, dass 3 Anschlussrohre (Abwasser) ein Stück in der tragenden Porenbeton Wand liegen. Das Bedeutet die Rohre kommen aus dem Fundament und die 3 Porenbetonsteine mussten an diesen Stellen ausgeschlagen werden (4cm - 6cm). 2 Rohre sind im HWR und oben drüber ist das Badezimmer. Unser Bauleiter war noch nicht Vorort und deswegen möchte ich gerne eure Meinung vorab hören.

    Ist das richtig / normal das die Rohre so gesetzt werden ? Theoretisch müssen die Rohre ja bis im OG verlegt werden und so die komplette tragende Wand 4-6 cm entfernt werden, oder wie wird das ausgeführt ?

    PS: Leider hat die Kamera mich heute im Stich gelassen und deswegen hab ich keine Bilder.
     
  2. #2 Memento, 18.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Die Fallrohre ins OG müssen ja eh in die Wand gelegt werden, da wird normalerweise gleich so gemauert ass da ein Spalt ist wo das Rohr rein passt also bestimmt so 12x12cm. Ist bei uns auch so, wir haben aber 42,5er Mauerwerk.
    Das Ganze ist ja ein vertikaler Schlitz, also unkritisch. Bei uns kommt das Rohr aus der Bodenplatte und macht dann einen leichten knick zur Wand hin und verschwindet in der Wand.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ich glaub nicht das das so gewollt ist. Entweder sind die Leitungen in der Wand geplant oder vor der wand und werden nachträglich verkleidet. Haben Sie ein ausschnitt von der EG plan?
    Mfg.
     
  4. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    So hier 2 Bilder. Es handelt sich z.B. um die 2 Rohre die ich rot markiert habe. Diese beide Rohre mussten in der ersten Steinreihe 4-6cm reingesetzt werden (also der Stein von innen ausgeschlagen/ausgehüllt).
     

    Anhänge:

  5. #5 Inkognito, 18.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Diese Aussage ist falsch, insbesondere bei einer erddruckbelasteten Außenwand.
     
  6. #6 Mycraft, 18.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Naja ich denke das wird dann einfach vom Sani verzogen so dass die Rohre dann eben innen an der Wand entlanglaufen...ist natürlich nicht schön aber macht man so wenn der Bauherr das nicht mitbekommt...

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Müssen sie nicht! Und sollten sie auch nicht.

    Heutzutage wird es aus gutem Grund häufig anders gemacht.
    Dein Beispiel ist außerdem unbeachtlich, da beim Fragesteller ganz andere Verhältnisse vorliegen!
     
  8. #8 Memento, 18.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bei der Bodenplatte sah das bei uns ähnlich aus. Rohr wurde dann verzogen und in die Wand gelegt und bis ins DG gezogen, dort dann entlüftet.
    Wenn es vor der Wand läuft muss es ja verkleidet werden, sieht ja wenig beknackt aus. Außer es es endet bereits im OG, dann könnte es hinter einer Vorwandinstallation enden
     
Thema:

Hausanschluss in der tragenden Wand ?

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss in der tragenden Wand ? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  3. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  4. 25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

    25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?: Moin Moin, habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten...
  5. Keller - Hausanschlüsse undicht....tragende Wand...

    Keller - Hausanschlüsse undicht....tragende Wand...: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ich habe jetzt festgestellt, dass Wasser durch die Hausanschlüsse kommt - und zwar offensichtlich...