LWP - "Klingeln" im Aussenteil

Diskutiere LWP - "Klingeln" im Aussenteil im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, das Aussenteil meiner LWP "klingelt" wärend des Betriebes. Wir hatten erst den oberen Motor vom Lüfter in Vermutung, der wurde...

  1. #1 Ritterjamal, 18.02.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    das Aussenteil meiner LWP "klingelt" wärend des Betriebes. Wir hatten erst den oberen Motor vom Lüfter in Vermutung, der wurde getauscht, nur das Problem ist immer noch da.
    Laut Kundendienst soll das normal sein. Kann ich absoolut nicht glauben. Hatte in letzter Zeit mehrere LWP "gehört" und das einzige was man da hörte waren die Lüfter und evtl. leicht den kompressor.

    Was mich wundert, dieses klingelgeräusch kommt hinten aus dem Wärmetauscher raus, und zwar genau da wo der Wärmetauscher bei Minus Graden so gut wie nie vereist. Der restliche Wärmetauscher vereist eigentlich komplett bis auf zwei kleine rohre in den Lammellen.

    An was kann sowas liegen?

    Gruß
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Irgendwo eine Schraube o.ä. locker die beim Laufen des Kompressors durch Schwingungen diese Töne von sich gibt?
     
  3. #3 Ritterjamal, 18.02.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Kann ich schlecht beurteilen. Sobald nur die Lüfter laufen, ohne Kompressor, hör ich davon gar nicht. Sobald sich der Kompressor dazuschaltet kommt das geräusch. Erst ganz langsam und leise und dann immer lauter und schneller.
     
  4. #4 wusislaw, 19.02.2014
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    unser außenteil hat auch zum "klingeln" angefangen.
    bei uns war dann der deckel nicht mehr 100%ig fest angeschraubt.
    denk auch mal, dass da irgendwo ein teilchen locker ist.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Kompressor wird ja nicht hart zugeschaltet, also könnte die Veränderung des Geräuschs auf die unterschiedliche Drehzahl des Kompressors zurückzuführen sein. Ein Klingeln würde in meinen Augen auf lose Teile hindeuten. Im Kompressor selbst kann ich mir das kaum vorstellen, also denke ich eher an Befestigung o.ä.
    Trat der Effekt schlagartig auf? Vielleicht nachdem was an der WP verändert wurde?
    Handelt es sich tatsächlich um ein "Klingeln" oder eher um ein Klappern?

    Ich hatte bei einem Bekannten mal den Fall, da wurde nach einem Service die Verkleidung nicht mehr richtig befestigt. Das ergab dann ein blechernes Klappern, abhängig von der Drehzahl des Kompressors. Ob man das als Klingeln bezeichnen könnte.....na ja, ich würde darunter etwas Anderes verstehen.

    Die Ursache sollte man leicht lokalisieren können, doch dazu muss die Maschine später geöffnet werden, und bevor man mit den Fingern in der laufenden Maschine sucht, sollte man schon sehr genau wissen was man tut. Deswegen wäre das eine Arbeit für einen Fachmann, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der später ausgestreckt auf dem Boden liegt ist einfach geringer. ;)

    Wenn ich das mit dem Klingeln wörtlich nehme, dann tippe ich auf eine lose Befestigung, evtl. auch 2 Teile die irgendwie aneinander schlagen. Die Außenabdeckungen kann man noch gefahrlos mit der Hand berühren und horchen, ob sich das Geräusch verändert. Man spürt auch die Vibrationen.

    Du kannst auch mal genauer auf das Klingeln achten, vielleicht gibt da einer Morsezeichen, evtl. ein SOS von einem der in der Maschine eingesperrt wurde. :D
     
  6. #6 Ritterjamal, 05.03.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    So, ich muss mich hierzu auch nochmals melden. Nachdem ich mehrere male meinen Heizungsbauer kontaktiert habe, aber sich von Rotex keiner zu mir bequemen möchte, (nein ich bin nicht genervt) hab ich einmal den Flüster Modus gerade ausprobiert. Hier wird auch das Klingeln leiser. Ich hatte auch schon einmal sämtliche Schreiben nachgezogen die zum nachziehen sind, die Aussenklappe geöffnet und da geschaut ob hier etwas lose ist, nichts - alles fest.
    Ich habe mitlerweile auch schon von meinen zwei hinteren Nachbarn einen Wink bekommen das Klingeln abstellen zu lassen, und das im etwas sehr ernsten Tonfall.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Flüster-Modus wird doch nur die Drehzahl der Lüfter reduziert, oder liege ich da falsch?
    Dann wäre ja doch der Lüfter als Ursache denkbar, obwohl gem. Eingangsbeitrag hier schon untersucht und getauscht wurde. Dann bleibt nur eine Vibration aufgrund der Lüfterdrehzahl.
    Was hier vibriert, das kann ich nicht sagen. Das muss man wirklich vor Ort suchen. Dazu muss die Kiste wohl geöffnet werden, denn das Klingeln könnte auch durch irgendein loses Teil im Inneren verursacht werden. Außen hast Du ja schon alle Schrauben nachgezogen.
     
  8. #8 Ritterjamal, 06.03.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Mein heizungsbauer schickt mir die nächsten Tage den kundendienst vorbei. Bin schon sehr gespannt was der dazu meint
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich auch. Vor allen interessiert mich nicht nur seine "Meinung", sondern vor allen Dingen die Ursache die er (hoffentlich) findet.
     
  10. #10 Ritterjamal, 07.03.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Nicht nur du. Schieb auf die eh schon milde gesagt einen Hals. Das letzte mal hatte er nur lapidabere Antworten. Er kannte sich selbst nicht einmal richtig mit der Steuerung aus. Da musste ICH ihm erklären wo er was im Menü findet.
     
Thema:

LWP - "Klingeln" im Aussenteil

Die Seite wird geladen...

LWP - "Klingeln" im Aussenteil - Ähnliche Themen

  1. Videosprechanlage Frage Klingeln

    Videosprechanlage Frage Klingeln: Hallo ihr Lieben, eine Frage bezüglich der Installation / Funktion von Videosprechanlagen. Ich habe eine Videosprechanlage von meinem...
  2. LWP - Aussenteil versetzen in den Garten

    LWP - Aussenteil versetzen in den Garten: Hallo zusammen, ich habe mich mittlerweile dazu das Außenteil meiner LWP in den Garten zu versetzen. Auf was muss ich hier alles achten?...
  3. LWP - Geräuschpegel Aussenteil eingrenzen

    LWP - Geräuschpegel Aussenteil eingrenzen: Hallo zusammen, ich hatte gestern noch ein längeres Gespräch mit meinem Nachbarn was den Lärmpegel meiner LWP angeht. Dieser meinte dass er...